Samsung Q70R - 49 Zoll vs. 55 Zoll

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Hallo zusammen :)

ich bin leider im Bereich TV eher der Laie, wollte allerdings gerne über den Account von meinem Vater Sky Q schauen (Wohnen nicht mehr unter einem Dach). Daher wollte ich meinen LG Fernseher gegen einen aktuellen von Samsung "eintauschen".

Ich habe versucht alles was sich so erlesen lässt mir selbst zu erschließen, allerdings stehe ich vor einer letzten Entscheidung wo ich gerne euren Rat zu Hilfe ziehen möchte. Wie schon oben geschrieben soll es ein Samsung werden, dazu liegt das Budget bei ~900 Euro. Diesbezüglich schwanke ich nun zwischen den Q70R in 49 (50 Hz) und 55 (100 HZ) Zoll. Zwischen meinen Augen und dem TV liegen etwa 3,5m, zu beachten ist dabei, dass ich nicht alle Sender in HD habe, dennoch schaue ich gelegentlich Dokus auf Netflix (müsse dann 4k sein?).

Zurzeit habe ich einen 32 Zoll LG TV, der ist natürlich auf die Entfernung echt anstrengend, habe aber dennoch das Gefühl, dass 49 Zoll deutlich ausreicht. Der Verkäufer meinte allerdings 55 Zoll sollte ich auf jeden Fall nehmen (höhere Hz + Größeres Bild - man gewöhnt man sich daran sagt er). Ich würde dazu eure Meinung einmal gerne hören. Meint ihr, dass man eher zu 100 Hz greifen sollte wenn möglich oder wäre ich mit 50 Hz genau so glücklich. Falls ich wichtige Unterschiede zwischen dem 49 und 55 Zoll TV übersehen habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr darauf eingehen würdet!

Vielen Dank vorab :)
 
Wenn, dann auf jeden Fall den 55er. Schon alleine wegen dem 100 Hz Panel. Vor allem bei Dokus mit Kamerafahrten macht sich so ein 100 Hz Panel bemerkbar.
 
Ob du die 100 Hz brauchst hängt hauptsächlich davon ab was du so schaust. Für Sport auf jeden Fall ein klarer Vorteil. Der 49er hat außerdem nur ein 8 Bit Panel was aber wenn man hauptsächlich klassisches TV schaut vermutlich vernachlässigbar ist.

Ich würde aber allein auf Grund der Größe unbedingt zum 55er greifen. Ich denke du wirst dich nach einiger Zeit ärgern wenn du den kleineren nimmst. Dachte vor ein paar Jahren auch dass mir 55 Zoll zu groß sind und habe daher nur 50 Zoll gekauft. Jetzt ist mir das auf 2,5 Meter schon viel zu klein und überlege auf 65 Zoll umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
bei 3,50 m Sitzabstand passt auch 65"
Habe den Vorgänger aus 2018, Abstand 3,10 m.
 
Sehe ich auch so wie Xardas1988. Und neue Fernseher haben die Eigenart, nach einigen Tagen scheinbar zu schrumpfen. Da denkt man sich nach einiger Zeit, dass man ruhig eine Nummer größer hätte nehmen können. :-)
 
Würde ebenfalls zu dem 55er greifen. Bei mir sind es ~106" bei einem Abstand von 3,5m mit einer Selbstbauleinwand im ~18,5:9 Format.
Muss man nicht mögen, aber mir gefällt es sehr gut.
 
Die 50hz sind egal. Bis nicht 4k 120hz direkt verarbeitet werden können, tun es auch 60hz.
Aber größer ist besser. Hab auch seit langer Zeit einen Beamer und deutlich mehr als 55" auf etwa der gleichen Entfernung. Würde zum größten raten, der ins Zimmer passt und du bezahlen kannst.
 
@Qarrr³
(Externe) Zuspielung und interne Verarbeitung sind nicht dasselbe, auch wenn in DE/EU nur 50Hz (in 60 Hz sendet hier keiner) über DVB gesendet werden, kann ein TV mit 100/120Hz Panel schnelle Bewegungen, etc..., generell alles was mit Bewegung/Motion zu tun hat, besser/flüssiger darstellen.

Nimm die 55 Zoll Variante, da besseres Panel, zudem sind Helligkeit, Farbdarstellung/-raumausnutzung auch einen Tick besser gegenüber der 49 Zoll Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
onetwoxx schrieb:
Externe Zuspielung und interne Verarbeitung sind nicht dasselbe, auch wenn in DE/EU nur 50Hz (in 60 Hz sendet hier keiner) über DVB gesendet werden, kann ein TV mit 100/120Hz Panel schnelle Bewegungen, etc..., generell alles was mit Bewegung/Motion zu tun hat, besser/flüssiger darstellen.
Über Zwischenbildberechnung. Ich bin der Typ, der alles nativ abspielt, um die Artefakte oder andere Bildfehler zu vermeiden.
 
Tja, und ich bin der Typ, der sichtbar nichtruckelnde Sportübertragungserlebnisse sowie seine (UHD-) Blu Rays und Streamingsdienste ohne 3:2 Pulldown Ruckler wegen des 100/120Hz Panels genießt, ohne Artefakte oder Bildfehler ;)

(Man sollte auch ganz klar unterscheiden welche Arten von Zwischenbildberechnungen zum Tragen kommen, und nicht alles in einen Topf werfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Qarrr³
Externe Zuspielung und interne Verarbeitung sind nicht dasselbe, auch wenn in DE/EU nur 50Hz (in 60 Hz sendet hier keiner) über DVB gesendet werden, kann ein TV mit 100/120Hz Panel schnelle Bewegungen, etc..., generell alles was mit Bewegung/Motion zu tun hat, besser/flüssiger darstellen.

Nimm die 55 Zoll Variante, da besseres Panel, zudem sind Helligkeit, Farbdarstellung/-raumausnutzung auch einen Tick besser gegenüber der 49 Zoll Variante


Kann ich bestätigen... Ich bin eigentlich ein großer Freund von externen Zuspielern, aber bei einigen Sachen greife ich doch aufgrund der beschriebenen Problematik auf die Smart-Funktion zurück.
 
Zurück
Oben