Samsung Q70T HDMI 2.1 Wechsel zwischen 60hz und 120hz funktioniert seit neustem nicht mehr

Pain_Deluxe

Commander
Ich habe das Problem das ich seit neustem nicht mehr zwischen 120HZ und 60hz am HDMI 2.1 Port wechseln kann.... Ergo hab ich auch beim Starten von diversen Spielen im Vollbild einen Blackscreen.

Habe schon die letzen 3 Treiber Versionen probiert immer das selber(DDU genutzt)

Es fing aus heiterem Himmel an. Das Lustige ist wenn ich erst von 3840x2160@120Hz auf 4096x2160@60hz wechsel klappt es ohne Anstand danach auf 3840x2160 . Das gleiche im Wechsel zurück... Ich dreh bald am Sender.

Denn ich nutze beim Surfen / Daily 120hz und in Games 60Hz Vsynced. VRR ist aus ! Das läuft eh nicht anständig (Danke NV)

Die HDMI 2.0 Ports laufen anständig. Allerdings nur mit beschränkten Farbberreich (Logisch)

Was mich stutzig macht das es aus heiterem Himmel anfing.

Windows 120hz - Spiel Starten Signal weg.... Jemand ne Idee ? Den 2.0er Port nutzen ist nur beschränkt die Lösung brauch zwar beim Zocken kein HDR aber im Windows schon manchmal

Nutze dieses Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRVBMY9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte schon überlegt ein Kürzeres zu kaufen aber es lief ja vorher auch...

Problem dem Hersteller der Grafikkarte und des Monitors melden und dann warten und hoffen das es behoben wird.

Es kann durch Veränderungen im Treiber/Firmware, Alterung von Komponenten oder Temperatur (oder andere Umwelteinflüsse) durchaus zu Problemen mit dem HDMI Sync/Handshake kommen - mit dem langen Kabel und hoher Bandbreite durch 4K ist das nicht ungewöhnlich - Arbeiten am Rande der Spezifikation.

Kurzes kabel oder gleich langes neues Kabel ausprobieren macht Sinn.
Aus+Einstecken funktioniert auch nicht, wenn der Monitor einmal das schwarze Bild hat?

"Garantiefall" für Monitor oder Grafikkarte kannst du als Nutzer nicht so gut testen-die Meßgeräte sind nicht bezahlbar und du hast vermutlich kaum die Möglichkeit testweise den Monitor oder die Grafikkarte auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Umstecken bringt nix. Wie gesagt es läuft wenns einmal läuft aber wehe man startet ein Spiel was ne andere Auflösung / HZ hat. Bum direkt Bild futsch. Der Amazon stick läuft übrigens einwandfrei.

Ich habe nun tatsächlich ein anderes Kabel bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Ist einer der wenigen die Zertifiziert sind.... 3M macht wohl noch hier und da Probleme :/ Naja muss ich bis Samstag mit dem 2.0er Port vorlieb nehmen

SwissSkynet schrieb:
Hab dasselbe Problem mit einem Q70T.

HDMI 4 Port (Gaming Port) verliert nach Abschaltung/Anschaltung/Nutzung einer anderen Quelle oder Netflix App des TVs das Signal. Erkannt wird weiterhin trotzdem das ein PC angeschlossen ist aber kein Signal.

Wenn er das Signal verliert und ich die HDMI Fehlerbehebung auf dem TV starte, deaktiviert der TV das erweiterte Eingangssignal und läuft dann auf 4K mit max 60Hz und der TV sagt dann ich solle ein besseres Kabel verwenden.

Teilweisse hatte er auch Settings wie z.B. kein HDR, 4:2:2, 8Bit bei Port 4 nach Fehlerbehebung.

Getestet hab ich mehrere HDMI 2.1 48Gbit Kabel und keine Lösung. Intern konnte ich jedoch herausfinden das der 2.1 Port am TV tatsächlich nur mit 40Gbit laufen und 48Gbit nur bei 8K Geräten voll aktiv ist. (PickUp & Return vom Samsung Service Center) und es KEINE Lösung geben wird.

Empfehlung meinerseits ist nun den TV solange in Garantie zu geben bis Gutschrift oder bei Port 3 zu betrieben was maximal 1440p@120Hz hergibt. Bei 4K sinds dann 60Hz.

Da andere Marken, wie ich gehört habe, auch 2.1 Probleme habe, behalte ich den TV jetzt erst mal, lass den im Desktop Betrieb auf 1080p@120Hz laufen und spiele mit 1440p@120Hz oder 4K@60Hz je nach Spiel.

Grafikkarte habe ich eine RTX 3060Ti und selbstverständlich hab ich jegliches mögliche getestet (DDU, andere Treiber, TV Reset, BIOS Reset, Kabel, Maximale Leistung, etc..).

Noch frohe Feiertage und hoffe irgendwann einen TV zu finden mit "echtem" 2.1 und keinerlei Problemen.
Hab dafür vom Händler ne nachträgliche Gutschrift bekommen (80€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Das klingt nicht so geil. Mich wundert es halt das es zu Anfang lief... 4k120 Hz geht überigens auch auf den 2.0er Ports allerdings dann nur mit YUV 4.2.2.... Wie gesagt dann ist garnix mehr mit HDR :/

Es wird schon seine Gründe haben warum Samsung nicht offiziell mit 2.1 wirbt ! Ich würde gerne mal ne Series X in die Finger bekommen um zu wissen ob damit VRR funktioniert@120hz.

VRR funktioniert (Auch unter den 2.0er Ports im Gamemode) wie gesagt nur eingeschränkt mit NV. Bei 60HZ kein Thema läuft soweit und praktisch bei kleinen dips. Bei 120hz hat man je nach Game Flackern

Hab mittlerweile auch ein Club3D zertifiziertes Kabel gekauft.

Mal läuft es in 4k120hz RGB 10Bit und mal nicht. Einfach zum kotzen. Aber sobald man die Refresh rate wechselt zack bild weg.
Unterm 2.0er Port läuft 4k120hz natürlich nur mit 420.... Beschränkten Farbbereich. 4K60Hz läuft aber mit RGB 8Bit und HDR (aber dann auch wieder gedithert...)

Einziger Wehrmutstropfen VRR funktioniert im 60Hz Modus am 2.0er Port ohne Probleme und ohne Flackern.

Mich macht immer noch stutzig das es am Anfang lief... Oder es lag am ''verbuggten'' Treiber das es damals lief

When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422 . Das wurde ja gefixxt.Und seit dem auch der Signal verlust :D

Kann es dir leider auch nicht mehr sagen als von Samsung direkt. Der TV war am Anfang ausgelegt für 100Hz und hat einen beschränkten HDMI 2.1 Port 4 mit 40Gbit. 4K@120Hz mit RGB 8 Bit erfordert schon 40.1 (Ganz genau weiss ich es nicht aber es ist gering drüber).
Was aber ganz klar ein Fehler ist das der Port 4 Allgemein sehr verbuggt (Es nützt auch nichts 4K@100Hz mit 4:2:0 ohne HDR und Limited zu testen, das Signal verliert er trotzdem) ist und Samsung will den Fehler nicht eingestehen.

Sämtliche Tests auf HDMI Port 4 endeten mit Signal Verlust. Nutze nun selber einfach den Port 3 was aber Einschränkungen mit sich bringt. Sprich entweder 1080p@120Hz oder 4K@60Hz. Bei jeder anderen Auflösung (z.B. 1440p@120Hz) geht er auch in den Limited Mode über. Sprich alle Settings die bei nVidia unter "PC" gelistet sind und nicht bei "Ultra-HD/HD/SD"

Der TV kostete zwar nur 669 CHF (620€) abzüglich den 80.- vom Händler aber das auch die Teuren QLEDs betroffen sind (1500+) und das Samsung Forum in jeder Region davon berichtet und es einfach Ignoriert wird (Keine Antwort, PC ist schuld, etc...) zeigt mir die werden den Fehler nicht beheben. Davon kannst ausgehen.

Dummerweise brauchte ich Ende 2020 nen neuen TV (Hab nur ne kleine Wohnung und daher ist die PC Ecke auch meine TV Ecke und mit nem 27er Gaming Monitor kann ich keine Filme schauen und 32"+ mit 4K sind einfach zu teuer) und da man dauerhaft nur von LG Problemen offiziell gelesen hatte (News, Vids, Blogs) dachte ich am BlackFR "Hey der Q70T mit 4K mit 120Hz für den Preis, hol ich mir". Tja nachher ist man immer schlauer. War jeden Fall ein Super 2020 Abschluss dann durch den Samsung TV noch eins in die schnauze zu bekommen.

Ich muss zugestehen das ich den TV garnicht mal wegen den 120hz gekauft habe (Da man in 4k sowieso keine gesyncten 120fps hinbekommt.... und VRR ist leider auch etwas verbuggt.

Aber es ärgert mich das es nicht läuft obwohls da ist :D Tja ist dann halt so. Ansich ist der zum Zocken im Gamemode aber zugebrauchen (10ms) und VRR 60Hz mit Gsync Latenz Ultra funktioniert ja auch

Zurück
Oben