Samsung Q90R 2022 sinnvoll?

N

Natix

Gast
Nabend liebes Forum.

Ich habe eine Frage an euch:

Und zwar besitzen wir einen LG CX 65 Zoll im Wohnzimmer.
Da meistens nur am Tag geschaut wird und wir viel Tageslicht im Raum haben, hätten wir gerne das Bild tagsüber etwas heller.
Der LG ist zwar nicht sehr dunkel, aber etwas mehr dürfte es schon sein.
Daher war die Überlegung, einen QLED ins Wohnzimmer zu stellen und den LG ins Schlafzimmer an die Wand.

Nun bietet mir ein Freund der Familie seinen 8 Monate alten Q90R sogar mit 75 Zoll für 900 Euro an.
Dabei ist eine 5 Jahre-Garantieverlängerung.

Unsere Nutzung:

30 % Netflix
10 % Sky (vor allem live Fußball)
10 % Nintendo Switch
25 % PlayStation 5
25% Xbox Series X (nutzen wir ohne Dolby-Vision)

Daher die Frage: Lohnt sich dieses Modell 2022 noch und falls ja, ist der Preis für 75 Zoll mit 900 Euro angemessen?

Hätten wir Einschränkungen bei den Konsolen?
Alternativ würden wir tiefer in die Tasche greifen und einen QN95A in den Blick nehmen.

Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps.

Wär vermutlich billiger eine Jalousie bzw eine Verdunklungsmöglichkeit einzubauen als gleich den TV zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Habe selbst ein 55q70r mit 50 zonen und der ist ziemlich gut, ein q90r mit 480 zonen wird nochmal besser sein und kein falscher deal. Selbst wenn Du Nachts schaust passt das, selbt wenn nur hdr 10+, haben alle Anbieter, ob du jetzt wechseln solltest bezweifle ich, da tut sich nix, behalte deinen lg

Ihr habt Recht. Es gibt günstigere Alternativen zur Lösung. Aber 1. 75 Zoll wäre sowieso die Wunschlösung und 2. war für das Schlafzimmer ohnehin ein OLED geplant.

Natix schrieb:
...25 % PlayStation 5
25% Xbox Series X (nutzen wir ohne Dolby-Vision)

Daher die Frage: Lohnt sich dieses Modell 2022 noch und falls ja, ist der Preis für 75 Zoll mit 900 Euro angemessen?

Hätten wir Einschränkungen bei den Konsolen?
Alternativ würden wir tiefer in die Tasche greifen und einen QN95A in den Blick nehmen.
Die Frage ist halt erstmal, warum gibt er den Q90R (2019) , der sicherlich um die 3000€+ gekostet hat für weniger als 1/3 nach 8 Monaten wieder ab? Sicher dass es sich nicht um den Q90T von 2020 handelt?

Der Q90R ist in heller Umgebung natürlich besser geeignet als ein OLED, durch die sehr gute Antireflexionsbeschichtung sowie doppelt so hohe Grundhelligkeit.

Wirkliche Einschränkungen gibt es nicht, 4K@120Hz funktioniert, aber ohne mit HDR oder VRR, beides geht nur bei 1440/1080@120Hz oder man ist begrenzt auf 4K@60Hz, da funtioniert dann auch HDR und VRR auf dem gleichzeitig Q90R

Es handelt sich um den Q90R.
Er gibt es günstig ab, weil er den selber günstig über seine Firma gekauft hat.
Sonst wäre das natürlich ein No-Go.

Uns reizt eben die Größe von 75 Zoll.
Und den Preis finde ich ebenfalls verlockend.
Ich war mir aber unsicher, weil es eben ein älteres Model ist und ich zwischen diesem und dem QN95A schwanke.

Mir erscheint aber der Q90R für 900 Euro die klügere Wahl, sofern er nicht viel schlechter performt.

Der Preis ist denke ich gut.
Hab nur Angst, zu viel Abstriche gegenüber einem QN95A bei der Technik zu machen.
Diese sind aber auch in der Größe um einiges teurer...

Habs ja schon im QN95 thread gepostet. Ich hatte bis vor 2 Monaten einen Q90R und jetzt einen QN95A. Ich wollte auch nur eine Nummer größer, daher der QN95A. Sonst wäre ich beim R-Modell geblieben. Die Antireflektionsschicht ist bei der R-Serie sogar noch besser. Nimm den Q90R 😉

Natix schrieb:
Merkst du denn beim Zocken einen Unterschied bezüglich Motion Blur etc. ?
Ich zocke kaum am TV, dazu sage ich daher besser nichts😉

Habe das selbe Thema. Sehr helles Wohnzimmer. Q90T gekauft. Bin sehr zufrieden. Endlich sieht man auch bei hellsten Tag was :) Den beeindruckt die Sonne überhaupt nicht.
Geiler TV

Habe mich nun für den QN95A entschieden und diesen gestern in 65 Zoll gekauft.
Wahnsinn, wie nah Samsung an die OLED Technik da rankommt.
Klar, man kann Stellen provozieren, wo er an seine Grenzen kommt.
Aber im normalen Alltag merken wir davon gar nichts.
Wir sind nun happy :-)

Zurück
Oben