Samsung Q90R für PS5?

Haki-28

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Q90R in 65 Zoll gekauft. Der Q90R wurde unter anderem wegen dem hellen Raum in dem es benutzt wird und dem stark entspiegelndem Display gewählt, bzw. einem OLED vorgezogen.

Schon damals war klar, dass das TV auch für die PS5 gekauft wird. Nun möchte ich bei der nächsten Gelegenheit bei einer PS 5 zugreifen und mache mir nun im nachhinein Gedanken inwiefern mit einem Q90R mir da gegenüber einem HDMI 2.1 ünterstützenden TV an Verbesserungen/Vorteilen entgehen.

In April diesen Jahres gabs wohl bei der PS 5 ein Update, was unter anderem auch die Grafik speziell bei Samsung QLED's bessern soll, ist da was dran?

An sich bin ich auch recht zufrieden mit meinem Q90R, aber wie bereits erwähnt macht man sich so seine Gedanken. Vorallem wenn man gerne das maximale raus holen möchte. Da frage ich mich eben ob das Vorziehen eines QLED's wegen dem hellen Raum und teilweise direkter Lichteinstrahlung aufs TV gegenüber einem OLED mit HDMI 2.1 die richtige Entscheidung war (die Q90T bzw. Q95T waren mir damals einfach zu teuer)

Was meint ihr dazu?

Haki-28 schrieb:
An sich bin ich auch recht zufrieden mit meinem Q90R, aber wie bereits erwähnt macht man sich so seine Gedanken.
Nur für VRR und 120Hz würde ich nicht auf einen OLED wechseln. Für mich kommt z.B. ein OLED für Gaming nicht in Frage. Die Spiegelungen sind selbst bei geringer Beleuchtung ein Immersionskiller für mich. Für Games mit langen dunklen Passagen, wie z.B. Open World Games mit Tag-Nacht-Zyklus, ist der Q90R jedem OLED überlegen, wenn man nicht ständig seine eigene Reflexion bewundern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
UHD@120Hz unterstützt auch der Q90R, VRR genauso (was aber bei der PS5 noch auf sich warten lässt)

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
UHD@120Hz unterstützt auch der Q90R, VRR genauso (was aber bei der PS5 noch auf sich warten lässt)
Wie das? Dachte dafür muss zwingend ein HDMI 2.1 Anschluß vorhanden sein. Der Q90R hat soweit ich weis HDMI 2.0b, was immer das auch ganz genau sein soll.

@Nalog

Samsung spendiert ja seinen TV's "nur" die Hauseigene HDR 10+, was ja nicht überall unterstützt wird. Gilt das auch für die PS 5, oder spielt das bei der Konsole keine Rolle?

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90r-qled
Wahrscheinlich kann der Chipsatz auf dem HDMI 4 Port, etwas mehr leisten als gedacht
Update 08/02/2019: We've retested the TV with the latest firmware, and it's now able to display 4k @ 120Hz on HDMI 4 without skipping frames.

Nicht nur HDR10+ wurde nachgeliefert auch VRR, für die PS5 dürfte das aber nicht relevant sein. Dolby Vision gibt es ja auch nicht und wird auch nie kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Haki-28 schrieb:
Samsung spendiert ja seinen TV's "nur" die Hauseigene HDR 10+, was ja nicht überall unterstützt wird. Gilt das auch für die PS 5, oder spielt das bei der Konsole keine Rolle?
Die PS5 unterstützt aktuell nur HDR10. Selbst wenn die PS5 irgendwann auch Dolby Vision Unterstützung bekommt, ist der Unterschied zu HDR10 so gering, dass es sich nicht lohnt dafür auf einen neuen Fernseher zu setzen. Ich würde den Q90R so lange verwenden, bis deutlich bessere Fernseher verfügbar sind. Die Unterschiede vom Q90R zu den aktuellen Top Modellen sind viel zu gering als dass sich das lohnen würde. Ich würde mindestens bis zu nächsten Generation der Neo QLEDs von Samsung warten oder bis OLED Panels mit einer besseren Antireflex Beschichtung verfügbar sind.

• Gefällt mir
Hab den Q90R als 65er, geilster TV ever den ich bisher hatte mit einem hervorragenden schwarz und ich bin TV-Freak der regelmäßig seine Kiste wechselt. Spiel mit dem mit der PS5, du wirst nicht viel vermissen. Im hellen Raum wirst du die Oleds mit ihrer spiegelnden Bildschirmoberfläche hassen. Ich habs probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28 und Nolag
Danke für die Antworten und Erklärungen. Ich fasse dann mal die aufgesammelten Informationen zusammen:
  • Der Q90R bietet zwar kein HDMI 2.1, dafür kann der HDMI 4-Port der Connect-Box auch 4K@120 Hz ohne HDR wiedergeben. Mit HDR sind es nur 4K@60 Hz. Aber derweil gibt es keine Spiele die 4K mit HDR schaffen. Und wenn, ist die Frage ob die PS 5 dabei überhaupt 120 hz schafft.
  • Es schei* egal ist, ob das Gerät HDR 10+ oder Dolby Vision HDR hat, da die PS 5 eh nur normalen HDR unterstützt

Soweit alles richtig verstanden?

Ich vermute, du bist auch einer derjenigen gewesen, die auf das Samsung-Versprechen gebaut haben, dass das kostenlose Update auf HDMI 2.1 kommt. Gab ja ein Riesentheater deswegen.
Ich hab mir die Kiste einfach gekauft, weil sie das beste Bild hatte. Und als 24-Stunden TV gab es keine bessere Kiste.

zu HDMI 2.1 fehlt derzeit noch ein universeller Standard, damit wir dies per Update zur Verfügung stellen können. Da dieser herstellerübergreifende Standard wird nicht von uns festgelegt wird, können wir leider kein konkretes Datum für das Update nennen.
Mehr hat Samsung nie versprochen.
Dann wurden die HDMI 2.1 Standards zum offiziellen Werben mit 2.1 festgelegt. Da aber eARC zu den Features gehören muss, der TV aber es nicht kann, darf Samsung da auch nicht mit 2.1 werben, obwohl sie weitaus mehr an 2.1 Features bieten als heutzutage andere Hersteller, die einfach mit HDMI2.1 Anschluss werben können obwohl der Hardwaredurchsatz auf HDMI2.0b beschränkt, Hauptsache eARC und ALLM ist vorhanden

Samsung hat nie etwas versprochen, die haben aber einen Fehler gemacht, ihren Soundbars dieselbe Bezeichnung wie den TVs zu verpassen, und wenn man von Q70/80/90R gelesen hat ging man immer von den TVs aus und nicht von den Soundbars, die eARC wie versprochen (da gibt es ein offizielles Statement ) als Update nachgeliefert bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Ich vermute, du bist auch einer derjenigen gewesen, die auf das Samsung-Versprechen gebaut haben, dass das kostenlose Update auf HDMI 2.1 kommt. Gab ja ein Riesentheater deswegen.
Ich hab mir die Kiste einfach gekauft, weil sie das beste Bild hatte. Und als 24-Stunden TV gab es keine bessere Kiste.
Da ist was dran.

@onetwoxx

Willst du damit sagen das Samsung an sich HDMI 2.1 hat, aber nur weil eARC nicht vorhanden ist nicht "2.1" heißen darf?

Nein, für HDMI 2.1 wäre ein Hardwareupdate erforderlich gewesen. Eine Nachrüstung über Software wäre nicht möglich gewesen.

• Gefällt mir
@Haki-28
An sich schon, aber weil eARC fehlt, darf er nicht damit überhaupt nicht werben, auch er nahezu alle restlichen 2.1 Features abdeckt

Umgekehrt aber darf ein TV mit HDMI 2.1 werben, obwohl er keine der 2.1 Features bis auf eARC kann, was eigentlich reine Kundenverarsche ist. Das sind normale HDMI 2.0 Ports und meist ein zusätzlich verbauter eARC Chip oder direkt im SoC integriert ( ob diese dann auch alle HD Audio XY Signale übtertagen kann ist wiederum eine andere Sache, gibt ja anscheinend genug eARC Probleme)
Alle 2.1 Features die sich rein um Bild drehen wurden für eine offizielle HDMI 2.1 Lizenzierung komplett ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, dann warte ich mal die PS 5 ab ;)

@Crosser71

mal was anderes, da du ja auch den Q90R in 65 Zoll hast. Wie sind deine Settings für HDR Inhalte wie z. B. Netflix oder Prime?

Die Meisten schwören auf den "Filmmodus" aber da ist mir der Gelbstich zu penetrant. Was so wie die Mexico Darstellugen bei Holywood Filmen.

Dann regel doch nach, (vorher aber die einstellungen notieren), kleine Änderungen beim Weißabgleich (am besten ein weißes Bild/Schneebild zuspielen) können schon hilfreich sein

• Gefällt mir
Was wird denn beim Filmmodus noch alles geändert, ausser das dieser Gelbstich hervorgerufen wird?

Haki-28 schrieb:
Alles klar, dann warte ich mal die PS 5 ab ;)

@Crosser71

mal was anderes, da du ja auch den Q90R in 65 Zoll hast. Wie sind deine Settings für HDR Inhalte wie z. B. Netflix oder Prime?

Die Meisten schwören auf den "Filmmodus" aber da ist mir der Gelbstich zu penetrant. Was so wie die Mexico Darstellugen bei Holywood Filmen.
Die musst du dir alle selber nach deinen Vorstellungen einstellen. Meine Werte helfen dir nicht viel. Habe da ziemlich viel eingestellt auch über den Weißabgleich. Ist ja nicht mal eben in einer Stunde gemacht.
Den Filmmakermode nutze ich nicht weil der für mich einfach nur scheisse aussieht. Was interessiert mich wie der Regisseur den haben will? Bist du auch im Hififorum? Da gibts auch nen thread zu wie der TV optimal eingestellt wird. Mike500 hat da nen super thread zu gemacht.
Du änderst ja von den Grundeinstellen an. Meine Werte bringen dir für HDR nichts weil die ja von einem Grundsettung ausgehen. Wenn das anders ist als meins, sieht das Bild trotz gleicher Werte bei HDR anders aus als bei mir.

• Gefällt mir
Crosser71 schrieb:
Die musst du dir alle selber nach deinen Vorstellungen einstellen. Meine Werte helfen dir nicht viel. Habe da ziemlich viel eingestellt auch über den Weißabgleich. Ist ja nicht mal eben in einer Stunde gemacht.
Den Filmmakermode nutze ich nicht weil der für mich einfach nur scheisse aussieht. Was interessiert mich wie der Regisseur den haben will? Bist du auch im Hififorum? Da gibts auch nen thread zu wie der TV optimal eingestellt wird. Mike500 hat da nen super thread zu gemacht.
Du änderst ja von den Grundeinstellen an. Meine Werte bringen dir für HDR nichts weil die ja von einem Grundsettung ausgehen. Wenn das anders ist als meins, sieht das Bild trotz gleicher Werte bei HDR anders aus als bei mir.
Bin ich. Schau ich mir mal an, Danke.

Haki-28 schrieb:
Bin ich. Schau ich mir mal an, Danke.
Wenn du alles einmal richtig eingestellt, können wir gerne mal vergleichen.
Das du HDR-Einstellungen nur dann ändern kannst, wenn du gerade ein HDR-Programm am TV laufen hast, ist dir sicherlich bekannt😉

Zurück
Oben