Samsung Q950T Soundbar mit Dolby Atmos testen

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.755
Guten Morgen,

ich habe seit vorgestern die Soundbar Q950t mit Dolby Atmos. Genau dieses Dolby Atmos würde ich nun gerne mal testen.
Vorhanden wären: Ein Amazon Prime Account, Netflix Account
TV: Ein etwas älterer 1080p Samsung 55 Zoll TV (noch kein 4k) der aktuell über HDMI/ARC mit der Soundbar verbunden ist
Zuspieler: Leider hat der TV noch keinen eigenen "SmartTV/Appstore" sodass der Zuspieler aktuell ein 4K Fire TV Stick ist.

Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen. Ist denn ein 4K TV Voraussetzung?
 
NeXrom schrieb:
Ist denn ein 4K TV Voraussetzung?
Technisch nicht, allerdings ist ein Netflix 4K Abo nötig. Und viele mit ATMOS angezeigten Filme haben auch leider nur eine englische Atmos Tonspur, da muss man auch drauf achten.

Die Atmos Filme bei Amazon kann man meines Wissens an 5 Fingern abzählen.

PS: Atmos funktioniert auch mit HDMI ARC, allerdings nur die "light version" mit Dolby Digital Plus, wie sie Netflix nutzt. Für Atmos mit Dolby True HD muss es eARC sein oder der FireTV Stick direkt an die Soundbar angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn
Du musst den FireTV Stick in die Soundbar stecken und nicht in den Fernseher, da über ARC das nicht funktioniert. Für solche coolen Codecs bräuchtest du eARC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Herzog-Igzorn
Soweit ich informiert bin geht Netflix Atmos über den Amazon Stick nicht. Versuche heute Abend mal ein Notebook mit Windows 10 und Netflix App als Zuspieler. Laut dieser Liste sollte es auf Netflix ja einige Titel geben (Englische Tonspur wäre kein Problem)

Auf Prime sollte die Serie "Jack Reacher" "Jack Ryan" wohl Atmos besitzen, wurde mir aber im Auswahlmenü nicht angezeigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
NeXrom schrieb:
Auf Prime sollte die Serie "Jack Reacher" wohl Atmos besitzen
Glaube du meinst Jack Ryan. Habe es eben für dich mit einem aktuellen Fire TV Stick an einerm LG C9 mit DSN8YG eARC getestet. Es wird alles angezeigt, Ultra HD, Dolby Vision, aber als Tonspur gibt es Atmos nur mit Englisch. Dann wird auch korrekt am Stick und Soundbar Atmos angezeigt.

Bei Deutsch steht nur Stereo oder Dolby Digital Plus zur Auwahl.

PS: Und Staffel 2 soll wohl kein Atmos haben!
 
Jo denke die Serie war gemeint :D
Hatte es probiert und mir wurde (auch bei Englisch) nur DD Plus angezeigt. Da mein TV aber nur das normale "ARC" hat, werde ich mal den Tipp von Tamron beherzigen und den Stick direkt mit der Soundbar verbinden.

Also am eARC Anschluss der Soundbar den Stick rein und beim HDMI2 Anschluss der Soundbar dann das HDMI Kabel zum TV rein :daumen:
 
Kann auch am TV liegen.

ARC selber reicht tatsächlich noch für ATMOS Light, wie es die Streaming Anbieter nutzen. Der LG C9 kann auch selber Atmos. Ich vermute mal dein TV kann kein Atmos und der Stick erkennt dies und lässt es daher gar nicht erst zu.
Ergänzung ()

NeXrom schrieb:
Also am eARC Anschluss der Soundbar den Stick rein und beim HDMI2 Anschluss der Soundbar dann das HDMI Kabel zum TV rein
Ne, TV und Soundbar müssen über die ARC bzw eARC Ports verbunden werden (meist HDMI 2 am TV). Wobei dein 1080p TV sicher kein eARC haben wird. Weitere Geräte wie den Stick dann über die anderen HDMI Ports der Soundbar oder AVR.

Zum schauen schaltest du dann auf den HDMI Port am TV um an dem die Soundbar steckt. Er aktivert dann direkt den zweiten HDMI Port der Bar und du siehst das FireTV Bild. ARC wird in dem Falle dann gar nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn
Die ganzen Sticks und Co. machen vieles automatisch und basierend auf deren Annahmen über die Hardware. Manuell lässt sich da in der Regel nichts ändern. Wenn nur normales DD+ angezeigt wird oder gar nur DD, dann kann der TV einfach nicht mehr bzw. der Stick glaubt das zumindest. DD+ mit Atmos ist jedoch auch etwas spezieller und wird nicht zwingend unterstützt wenn eine offizielle DD Unterstützung vorhanden ist.

Daher muss der Stick definitiv in die Soundbar an HDMI 1 oder HDMI 2 und der TV dann an den HDMI mit eARC für TVs. Dann sollte der Stick von der Soundbar die Rückmeldung für DD+ mit Atmos bekommen und es aktivieren. Mit einem PC/Laptop kann es klappen, aber das ist oft auch elende Frickelei. Netflix und Co. sind extrem epfindlich bei Geräten weil sie ihr DRM über alles stellen. Da muss der richtige Browser genutzt werden, moderne Hardware drin sein und die OS Version stimmen. Wenn irgendwas (vermeintlich) nicht passt, wird entweder die Qualität reduziert oder gar nichts abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn
Also stick über hdmi1/2 an der soundbar angeschlossen wird ohne Probleme vom tv erkannt, aber Atmos bekomme ich leider trotzdem nicht auswählbar, nur „Stereo“ und „Dolby digital plus“

das Windows 10 Notebook mit Netflix will er über die soundbar garnicht 😅
 
Eine "echte" Atmostonspur ist das bei Amazon nicht. Letztendlich ist das auch DD+ mit encodierten Atmosinformationen. Es wäre daher interessant zu wissen, ob es wirklich nur DD+ ohne Höhenkanäle ist, oder eben die DD+ Spur mit Atmos.
Ich weiß nicht, ob Amazon das irgendwie anzeigen kann, aber ich fürchte eher nicht. Die neueren Versionen der App zeigen nichtmal mehr die Auflösung an.
Kann die Soundbar genau anzeigen was für ein Signal sie bekommt? Wenn der Stick per HDMI 1 dran ist, wäre ja eine Anzeige durch Überlagerung des Videosignals möglich, da es durch die Soundbar zum TV geht.
 
Zurück
Oben