Samsung QC-990C Subwoofer "modifizieren"

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
114
Hallo zusammen :),

ich bin seit ca. einer Woche Besitzer von der QC-990C Soundbar. An und für sich, ist es toll was man heutzutage aus einfach "Riegeln" und Satelittenlautsprechern im Rear Bereich so zaubern kann. Wäre da bloß nicht der Subwoofer! Dieser gefällt leider gar nicht und es wäre super, wenn man hier eine Veränderung reinkriegen könnte. Ich habe überlegt, den Amplifier der Samsung, an einen anderen Subwoofer anzuschließen, sofern dies möglich ist. Nun die Frage, weiß zufällig jemand, ob es ein ganz normaler Aktiv-Verstärker ist, ohne großen kuddelmuddel? Ist dieses Vorhaben überhaupt realistisch umzusetzen? Der neue Subwoofer hätte 4-Ohm. Da dies für Subwoofer üblich ist nehme ich an, wird der Samsung auch bei 4-Ohm liegen.

Danke im voraus

Gruß
Roger
 
Willst Du das Lautsprecherchassis im Subwoofergehäuse tauschen?
Was genau versprichst Du Dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein, ich möchte den Verstärker vom Samsung Subwoofer ausbauen und in ein komplett neuen Subwoofer einbauen. Dadurch verspreche ich mir im besten Fall einen satteren Tiefgang und mehr Pegel. Ob es was wird, weiß ich nicht:lol:. Ich weiß auch nicht genau, ob man den Verstärker überhaupt ausbauen kann ohne weiteres, deswegen die Frage an die Spezis unter euch.

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
weiß zufällig jemand, ob es ein ganz normaler Aktiv-Verstärker ist, ohne großen kuddelmuddel?
An was für Kuddelmuddel denkst du da denn so? Ein Lautsprecher wird mit einem 2-poligen Kabel an einen Verstärker angeschlossen. Je nach Auslegung noch mit einer Weiche (Hoch/Tiefpass) dazwischen.

Und wie von @Incanus gefragt, anderes LS-Chassis wird auch ein daraus angepasstes Gehäuse benötigen.
 
Ich hab bedenken, dass der Verstärker im Samsung Subwoofer fest verklebt ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte es eigentlich ein einfaches sein, diesen auszubauen und in ein anderes Subwoofergehäuse inkl. geeignetem Subwoofer zu integrieren.

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
Dieser gefällt leider gar nicht und es wäre super, wenn man hier eine Veränderung reinkriegen könnte.
Die erste Frage wäre was dir daran nicht gefällt und ob nicht schon eine veränderte Aufstellung einen großen Unterschied bringen könnte. Grundsätzlich ergibt sich alleine durch die Aufstellung in der Ecke des Raumes schon mehr Bass und umgekehrt.

Ansonsten kannst du natürlich dir selbst was zusammen basteln oder gar versuchen das System um einen zusätzlichen aktiven Subwoofer zu erweitern. Inwiefern es dann für dich "besser" klingt, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
@xexex Ach, dass ist doch wunderbar. Habe genau nach so einem Video gesucht:D. Werde mich mal ran machen jetzt.

Gruß
 
War Blödsinn, sry
 
AllesRoger schrieb:
Werde mich mal ran machen jetzt.
Nur als Anmerkung meinerseits, wenn ich das richtig sehe greift er in dem Video das Signal am Lautsprecher ab. Sowas ist nicht neu, aber nicht jeder Aktivlautsprecher kommt mit High-Level Signalen am Eingang klar und es gibt noch andere mögliche Probleme. Ich würde mich an deiner Stelle in den Thema etwas einlesen und/oder in einem neuen Thread speziell dazu nach einer Empfehlung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
@xexex Vielen Dank dir! An und für sich, könnte ich auch einfach das Verstärkermodul vom Samsung Subwoofer ausbauen und in bspw. einem SVS-PB1000 integrieren? Dies wäre denke ich auch die bessere Lösung, dann läuft auch der Samsung Subwoofer nicht mehr mit, somit gibt es keine eventuellen Frequenzauslöschungen, da 2 verschiedene Subwoofer ja gerne dazu neigen.

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
An und für sich, könnte ich auch einfach das Verstärkermodul vom Samsung Subwoofer ausbauen und in bspw. einem SVS-PB1000 integrieren?
Spricht natürlich nichts gegen, aber ob der jetzt besser klingt? Es wird dir niemand sagen können, inwiefern Samsung bei ihrem Subwoofer an den Frequenzen herumbiegt. Versuch macht klug, ich habe zwar gehört man könnte auch andere Subwoofer direkt an die Soundleiste koppeln, aber eben nur von Samsung und die sind alle nicht "besser". Ich bin zum Glück mit meiner LG Soundleiste (S90TR) mehr als zufrieden.

Einige Seiten behaupten, bei neueren Samsung Soundbars ist es schlichtweg eine normale Bluetooth Verbindung. Wenn du eine Bluetooth Box herumliegen hast, kannst du vielleicht schauen ob du sie einfach an die Soundbar koppeln kannst, dann könntest du einen beliebigen Subwoofer nutzen ohne irgendwas umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback: habe das Subwoofermodul vom Samsung Subwoofer in einen anderen Subwoofer verbaut, rausgekommen ist leider ein Schwammiger Bass :D Auch ein Signal vom Samsung Subwoofer anzapfen und in den Line-In vom Aktivsubwoofer ergab kein sonderlich zufriedenstellendes Bass Erlebnis.
Das Fazit: so belassen wie es ursprünglich gedacht war und Glücklich werden :)

Ich danke allen für die Hilfe !

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und xexex
Zurück
Oben