Samsung QE82Q60RATXZG - Defekt - Schwarzer Bildschirm

ManuelKasper

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Leider ist vor ein paar Tagen mein Samsung TV während des Betriebes (ohne Beschädigung) ausgefallen. Danach startete er nicht mehr und blieb schwarz.

Die Front LED blinkte immer 2x kurz, nach mittlerer Pause einmal länger und dann war es das wieder aus. Wirkte wie wenn der TV starten wollte, einen Fehler detektierte und dann herunter fuhr.

Nachdem nichts mehr ging und der TV bereits über 4 Jahre war habe ich den TV aufgemacht.
Ich habe die Verbindung zwischen Power Platine und T-Con Platine getrennt (Stecker 1) => TV startete hoch aber kein Bild
Danach habe ich den Stecker 1 wieder eingesteckt und Stecker 2 sowie 3 getrennt => Die Backlight Beleuchtung ging wieder.

Dann habe ich ein paar Kontakte lt. den „Youtube“ Videos beim „Stecker 2“ (siehe Bild 2) abgesteckt. Nach vielen Versuchen hat das funktioniert und ich hatte wieder ein Bild. Jedoch hat der TV horizontale Streifen und das Bild flackert/zittert. Die Funktionen des TV sind sonst einwandfrei (Umschaltzeiten …)

Kann jemand einschätzen ob der Fehler am Panel oder dem T-CON Board liegt. Ich möchte den TV nicht wegschmeißen aber 400€ alleine für einen Kostenvoranschlag ohne Reparatur sind von Samsung sehr hoch.

Bzw. wo man am besten Ersatzteile bestellt

Danke im Voraus
Manuel
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpg
    3.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpg
    4.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja. wird aber leider nicht wirklich besser sondern es fällt dann wieder das ganze Bild aus. (LED Blinkt ...)
Normal sollte wenn man nur Stecker 2 oder 3 aussteckt eine hälfte des TV ein Bild geben, aber bei mir fehlt dann immer das ganze Bild!?
 
Hast Du ein Mutlimeter und kennst Dich ein bisschen damit aus?
 
Ja Multimeter un Kenntnisse vorhanden.
Leider keinen Elektro Plan

Was sollte ich den am besten mal Messen?
 
Zurück
Oben