Samsung r522 Akkuleistung im Keller

Brailee

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich habe seit Dezember letzten Jahres das Samsung r522 und benutze es als Hauptreschner für die Uni und zum Spielen.
Momentan hab ich Semesterferien und hab das Notebook die meiste Zeit am Netzteil hängen, aber wenn ich es mal nicht dran habe, habe ich maximal 1 Stunde Akkulaufzeit wenn ich die Helligkeit ganz niedrig einstelle und alles auf Stromsparen einstelle (Samsung silence mode)
In der Uni hatte ich immer eine Akkuleistung von 3-4 Stunden.
Wenn mein neues Semester anfängt kann ich ja nicht mit einem Notebook dort auftauchen, dass nicht mal 1 Vorlesung lang hält.
Ich werde gleich mal die neusten ati Treiber installieren aber falls das keine Hilfe bringt bräuchte ich unbedingt Lösungsvorschläge von eurer Seite aus.
Danke schon mal

Schau mal - ob es im Bios eine Einstellung gibt um die Akkuleistung zu Kalibrieren, und mit nem Tool wie Everest kannst du dir anzeigen lassen wie die Daten deines Akkus sind - also Restkapazität usw - glaub bei everest ist das unter Power management zu finden.
Auch solltest du mal Überprüfen was an Software im Hintergrund läuft - die ganzen Autoupdater usw kosten auch Energie

google mal nach Akkupflege.
Ein paar Ladezyklen und Endladungen unter Last, sollten ihn wieder auf die Beine bringen. Wie neu wird er aber nicht mehr, aber ein wenig ist immer noch drin.

hallo,

lade den akku zu 100 %, nimm ihn vom netz schalte ihn ein und spiele / arbeite mit deinem laptop bis der akku so bei 3 - 5 % is... dann ausschalten und wieder 100 % laden... das ganze machst du jetzt so 10 mal dann sollte die akku leistung wieder spürbar zunehmen...

das hab ich mit meinem HP TC1100 und meinem asus eee pc gemacht... hat wunderbar funktioniert (danach hatte ich zumindest 30 - 40 minuten mehr laufzeit)

Die beste Akkupflege ist, daß man den Akku zuhause rausnimmt, wenn der Laptop mehrere Tage nur am Netz hängt.

Die meisten Steuerungen zur Akkuaufladung sind halt brunzdoof und laden den Akku einfach immer voll. Der Akku geht dann aufgrund von Selbstentladung auf 99% - wird auf 100% geladen - Selbstentladung 99% usw.
Das tut dem Akku nicht gut, der verliert schon recht bald seine Kapazität und die Laufleistung wird geringer.

Ein Kumpel hat mir erzählt, daß er in der Firma Laptops von IBM/Lenovo hat. Diese haben angeblich eine intelligentere Steuerung, d.h. man kann irgendwo einstellen, daß im Betrieb wechselweise auf Akku und Netzteil umgeschaltet wird, so dass der Akku immer wieder vernünftig entladen wird (und nicht nur auf 99%). Kann das jemand bestätigen?

hey,
das tool notebook hardware control liefert dir werte zum abnutzungsgrad des akkus...dieser sollte in deinem fall relativ hoch liegen, falls es am akku liegt...also ca 50-60%.
falls dem so ist, kannst du die hardwarekalibrierung im bios durchführen falls vorhanden, oder das notebook 2-3mal voll aufladen und dann den akku komplett leer laufen lassen(genau das selbe macht das bios auch)

dann sollte meist wieder etwas mehr leistung da sein.

falls du einen niedrigen abnutzungsgrad hast, liegt es eher an den windowseinstellungen.

danke, hab dieses biostool benutzt und der akku hat sich jetzt komplett entladen und ist gerade wieder am aufladen, nebenbei hab ich auch eingestellt das er nur bis 80% laden soll(soll den akku unter netzbetrieb helfen) oder soll ich jetzt erstmal wieder auf 100% aufladen?

Das mit dem Akku vom R522 scheint ein häufiger vorkommendes Problem zu sein, Mein Bruder hat ebenfalls einen R522 Ahadi, mit dem gleichen Problem. Der Akku hat nach einem knappen Jahr bereits über 1/3 seiner Gesamtkapazität eingebüßt und das obwohl er den Akku immer voll geladen und wieder entladen hat beim Arbeiten. Da es sich um einen LiPo Akku handelt wird mehrmaliges Laden und entladen nicht viel helfen, das konnte man noch mit den alten NiCd Akkus machen. Bei LiPo ist das ziemlich Sinnlos. Einmal geschädigt sind die Akkus nicht mehr zu retten.

Dr. MaRV schrieb:
Das mit dem Akku vom R522 scheint ein häufiger vorkommendes Problem zu sein, Mein Bruder hat ebenfalls einen R522 Ahadi, mit dem gleichen Problem. Der Akku hat nach einem knappen Jahr bereits über 1/3 seiner Gesamtkapazität eingebüßt und das obwohl er den Akku immer voll geladen und wieder entladen hat beim Arbeiten. Da es sich um einen LiPo Akku handelt wird mehrmaliges Laden und entladen nicht viel helfen, das konnte man noch mit den alten NiCd Akkus machen. Bei LiPo ist das ziemlich Sinnlos. Einmal geschädigt sind die Akkus nicht mehr zu retten.

Oo, ich kenn mich nich mit lipo oder nipo aus aber hat dein bruder garantie bekommen weil das ist ja ein herber hardwaremangel und es das notebook wäre quasi sinnlos für mich geworden.

Das scheint auch sowieso ein Samsung-Problem zu sein. Ich kenne das von den Samsung-Handys... Da hält das frisch gekaufte Handy auch schnell mal 2-3 Wochen durch, aber nach ein bis anderthalb Jahren geht die Laufzeit rapide runter (auch hier ein bisschen abhängig davon, wie vorbildlich man auf- und entlädt) - bei meinem Samsung Handy wird es jetzt plötzlich mit jedem Ladezyklus ein Tag weniger.

Bei nem Kommilitonen ist ein ähnliches Verhalten am Laptop zu erkennen. Also wenn das aufladen und entladen nichts bringt, dann sind ein neuer Akku und gewissenhaftere Auf- und Entladung empfehlenswert.

SA1330 schrieb:
Oo, ich kenn mich nich mit lipo oder nipo aus aber hat dein bruder garantie bekommen weil das ist ja ein herber hardwaremangel und es das notebook wäre quasi sinnlos für mich geworden.

Bis jetzt hat er noch nichts dagegen unternommen oder mal angefragt, aber ich fand das auch schon sehr merkwürdig. Ich habe in meiner Freizeit viel mit LiPo Akkus zu tun, bin Modellflieger, aber ich denke das sind bei ihm schon normale Alterserscheinungen, denn mit jedem Lade-, Entladezyklus altert der Akku. Bei meinen Modellen hält selbst ein guter LiPo max. 50 Zyklen, danach geht es schnell Bergab. Nur fließen da auch Ströme jenseits der 40A und bei größeren Modellen oft mal über 100A. Ein Notebookakku sollte eigentlich schon etwas länger halten da er nicht solcher Belastung unterliegt. Prinzipiell kann man aber sagen ein LiPo ist bei weitem nicht so Zyklusfest wie ein NiCd oder ein Bleiakku es wäre, hat dafür aber andere Vorteile, wie sehr geringe Selbstentladung, niedriges Gewicht und fehlenden Memoryeffekt.

Falls der Akku hinüber ist würde sich vielleicht ein neuer 6 bzw. 9 Zellen Akku lohnen. Kosten um die 50 - 65 Euro und halten je nach Kapazität über ein Drittel länger ;)

Hier ist mal ein Beispiel für nen Akku der kompatibel ist aber fast doppelt so viel Leistung hat. Weis aber nicht wie das bei Ebay mit der Qualität ist.

Mal ne andere Frage. Ich hab auch nen R522 und hab in letzter Zeit starke Probleme mit den Temps. Gpu geht über 100°C und zocken wird regelrecht unmöglich. Bei mir hilft nur noch CPU und GPU runtertakten, sonst schaltet sich der PC automatisch aus. Hast du eventuell ähnliche Probleme? Hier ist auch nochn Thread dazu.

Zurück
Oben