Leserartikel Samsung R522 T6400 Edira

Yuri

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
134
Mit mehr Leidenschaft. Für mehr Leistung.

Hallo liebe Computerbase-Leser und damit ein Willkommen bei meinem ersten Erfahrungsbericht.
"Mit mehr Leidenschaft. Für mehr Leistung." - ich berichte euch heute mal, was an dem Spruch von Samsung so alles dran ist und ob sich der Kauf dieses Notebooks auch für andere Interessenten wirklich lohnt. ;)

Die kleine Einführungsgeschichte, die es in jedem schlechten Artikel gibt
Ich hatte bis vor einer Woche noch ein kleines Netbook, das Samsung NC20. Damals wusste ich noch nicht, dass die Netbooks so wenig Leistung haben und so entschloss ich mich, das kleine aber feine Netbook von Samsung für viel Geld wieder zu verkaufen um mir dann dieses Notebook hier zu leisten.
Ich hab einige Zeit im Internet gestöbert, welche guten Notebooks es denn im Preissegment von knappe 700 EUR gibt und fand dieses hier.
Ich habe in meinem Leben bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht und setzte daraufhin mein Vertrauen weiterhin in dieses Unternehmen.
Ich vertraue lieber auf die bekannte Qualität eines Herstellers, statt mir ein neues Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen, von dem ich keine Ahnung habe!
Laut diversen Tests in einigen Zeitschriften und Webseiten wurde das Samsung-Notebook, von dem ich heute berichte, als eher "mittelmäßig bis gut" dargestellt. Die Preis/Leistung hingegen als "top".

Na, wie sieht das Gerät denn überhaupt aus?

Auf der Samsung-Homepage befindet sich eine Galerie mit Bilder zum Notebook: Hier klicken.
2r59he9.jpg



Und was steckt da nun drin?

- Intel Core2Duo T6400 @ 2,0Ghz 800Mhz FSB 2Mb Cache
- 4GB PC2-6400er, DRR2
- ATI Mobility Radeon HD4650
- 500GB SATA 5400 U./Min.
- 15,6" HD SuperBright Hochglanz LED Backlight Display
- 10/100/1000 Ethernet UTP
- WLAN 802.11 b/g Atheros
- Standard 6-Zellen Akku
- Integriertes Micro sowie 1.3MP Webcam (Namuga)
- Gewicht: 2.550 g

Was man anstecken kann
- 1x Powerd USB 2.0 mit Ladefunktion (links am Notebook), 2x USB 2.0 an der rechten Seite (auch auf Bild oben zu erkennen)
- 1x eSATA
- 1x Kopfhöhrer, 1x Mikrofoneingang
- 1x VGA
- 1x RJ-45 (LAN)
- 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p)
- Cardreader: SD Memory, MMC, SDHC
- 1x PCI-Express 54mm

Was wird alles mitgeliefert?
- Netzteil, jedoch nicht das längste
[Rest liefer ich nach, wenn ich daheim bin]

Was kann nun berichten?
Ich hab das gute Stück im Internet bestellt. Nach 24h war es dann bei mir. Der Karton, in dem es geliefert wurde, ist sehr solide und fast schon zu klein. Das Notebook sitzt äußert fest im Styropor. Das ganze Zeug aus dem Karton zu bekommen, ist fast schon Fleißarbeit. Aber mich hats nicht gejuckt. Eher im Gegenteil. Lieber fest und anständig verpackt, als lose drin.

Die erste Inbetriebnahme war ein besonderes Ereignis. Bei mir war zu Beginn Windows Vista Home Premium drauf, das noch konfiguriert wurde (Leistungsbewertung etc.). Das hat so seine Zeit gebraucht. Aber dann war ich endlich auf dem Desktop.
Dorthin angelangt, direkt die Windows 7 Prof-CD von MSDNAA rein, neu gestartet, gebootet, Platten formatiert (bei Lieferung ist die Festplatte in zwei Partitionen von je ~250GB Größe unterteilt) und das neue Juwel von Microsoft installiert. Nach rund 20 Minuten war das neue Betriebssystem auch schon drauf und ich freute mich auf den ersten richtigen Systemstart. Es gab keinen Fehler oder sonstiges. Alles lief reibungslos.
Auch wurde das WLAN sofort erkannt und die Treiber installiert, was mir erlaubte, mich direkt bei meinem heimischen Router anzumelden.

Auf der Samsung-Homepage stehen Treiber für Windows 7 in 32- sowie 64-Bit zur Verfügung. Durch die Installation der Samsung-Software lassen sich dann auch wieder die fn-Tasten nutzen, das Touchpad mit seinen Funktion (Scrolling) und natürlich auch die Samsung-eigenen Energiesparpläne, sofern mal die Steckdose weglaufen sollte.

Noch was zum Design, der Tastatur und die Verarbeitung:
Die Tastatur finde ich Klasse und für mich als Programmierer ist sie echt optimal (ich mochte diese 0815-Tasten allerdings noch nie... also die, die nen paar cm in die Höhe ragen und wo man denken könnte, bei jedem Tastenschlag explodiert irgendwas...). Ich hab bisher auch schon sehr viel damit geschrieben. Das Schreiben geht gewohnt schnell und weder finde ich die Tasten zu klein, noch zu groß. Gerade so optimal. Die Entertaste ist groß genug (und ein großer Block!), Backspace ebenso und Samsung hat drauf verzichtet, die Anordnung der einzelnen Tasten zu ändern (wie es bspw. beim NC20 der Fall ist).
Jedoch muss man ohne Sondertasten auskommen. Aber ich hab die eh noch nie genug. Von daher sind mir die eh Schnuppe.

Ich find das Design Klasse (ich bevorzuge schlicht). Das Touchpad leuchtet Blau, wenn man es berührt. Und was sehr positiv ist: Jede LED leuchtet nicht zu stark. Für den Betrieb in der Nacht also ebenso geeignet, da nicht störend!
Die Verarbeitung ist auch gut. Die Handballenauflage ist sehr solide und bietet einen guten und geschmeidigen Untergrund für die Arbeit (ebenso wie das Touchpad).

Das integrierte DVD-Laufwerk, das brennen und lesen kann, ist eher "mittelmäßig" und ein wenig klapprig. Dennoch ist es verhältnismäßig ruhig, da ich auch schon ganz andere Laufwerke gehört habe. Jedoch überzeugt es nicht von purer Qualität, ist aber völlig ausreichend!

Der Sound vom Notebook ist für meine Ohren ganz okay. Jedoch hauts einen nicht vom Hocker. Und nachteilig ist, dass man keine externen Boxen anschließen kann - außer am Kopfhöhrer-Anschluss. Aber selbst dann kriegt auch nicht mehr als zwei Boxen zu hören (Woofer usw. lassen sich nicht ansprechen!!!).
Für mich verkraftbar, da das Notebook primär zu Arbeitszwecken gedacht ist, ich aber auch auf ein bisschen Multimedia nicht verzichten möchte.

Das Notebook ist im Betrieb !!!sehr!!! Leise! Fast schon unhörbar. Sobald man die Samsung-Software drauf hat, kann man via fn-Taste zwischen drei Modis umschalten: Silent, Normal und Speed. Das hat Samsung wirklich spitze hinbekommen. Der Luftauslass ist hinten und somit auch für Arbeiten im Bett geeignet und auch angenehm (das Notebook ist auch nicht das schwerste).

Wie siehts mit dem Akku aus?
Der Akku ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste!
Wenn ich rein programmiere und sonst nichts tue (Energiesparplan: Energiesparmodus), hält der Akku gute 3 Stunden durch!
Unter Volllast (gestest mit dem Film Fluch der Karibik 3 in HD (1080p)) hält der Akku gute 1h 15Min durch, bis er schlapp macht.
Für normale Filme, die auch bei der Wiedergabe wenig Power brauchen, sollte also ein kompleter Spielfilm drin sein, bei einer Länge von 1h 30Min.
Für 6-Zellen in meinen Augen ausreichend. Und für den Preis sowieso mehr, als ich bei der Bestellung angenommen hatte.
Wie der Akku unter Windows Vista aussieht, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich lange nicht so gut wie unter Windows 7 ;)

Ich hab bisher mal den 3DMark06 drüber laufen lassen können und hab noch Bilder von CPU-Z und GPU-Z angefügt:
a9qlw4.png


Hier von CPU-Z:
2rhs87l.png
xp7bdu.png
xeiqlc.png
2rw21vk.png
2dj3y1j.png


Hier von GPU-Z:
e5g1hz.png


Hier das Ergebnis der Windows 7 Leistungsbeurteilung/bewertung:
2z52dxu.png



Wie gut man damit spielen kann
Ich hab jetzt mal den Resident Evil 5 Benchmark drüber laufen lassen.
Folgende Settings hab ich dabei gewählt:
- AA 2x
- MotionBlur an
- 1280x720

Gebiet 1: 44,2 FPS
Gebiet 2: 32,5 FPS
Gebiet 3: 18,2 FPS
Gebiet 4: 31,2 FPS
Durchschnitt: 30,4 FPS
Das Spiel läuft ohne nennenswerte Probleme

Der Benchmark von Resident Evil lief rund und die FPS sind höher als auf der Konsole - bei gleichzeitig besserer Grafik!


Abschließendes Fazit
Ich bin von dem Notebook mehr als begeistert. Es bietet zwar kein DVI, keine zusätzlichen Sound-Anschlüsse und auch das Netzteil-Kabel ist ein wenig kurz, jedoch ist das Display sehr klar und hell. Die Bildqualität ist super, die Leistung ist top (finde ich), wobei der Prozessor schon an einigen Stellen leider an seine Grenzen stößt. Die Grafikkarte ist sowieso super und bietet eine sehr gute Grafik. Das Design ist schlicht, wirkt aber nicht für Jedermann hochwertig. Die Tastatur ist gelungen. Man bricht sich keine Finger aufgrund einer unangenehmen Anordnung oder dergleichen. Die Anordnung ist solide und für wohl jeden vertraut. Die Einarbeitung ist daher kurz.
Der Sound ist nicht der beste, ABER wohl besser als der so manch anderer neuen Notebooks. Das Betriebsgeräusch fast unhörbar (ich hab aber auch ein sehr gutes Gehör).

Für 700 EUR laut meiner Meinung ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Dieses Notebook sollten sich Interessenten sicherlich einmal genauer ansehen, auch wenn es in der Austattung eher spartanisch ist, aber mal ehrlich: Wert braucht das meiste davon überhaupt? ;)

In diesem Sinne hoffe ich, einen guten Erfahrungsbericht abgeliefert zu haben.
Wenn noch was unklar ist und ihr noch Benchmarks wünscht, so werd ich die nachliefern.
Ich hab noch vor, GTA IV drauf zu installieren und es hier mal anzutesten. Mal schauen, wie das wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 22" TFT, allerdings keine Anschlussmöglichkeit (da fehlendes DVI). In der Arbeit morgen allerdings kann ich benchen ;)

Ja, den RE5-Bench mach ich dann gleich noch
 
Super, dann haben wir die 15,16 und 17 Zöller von Samsungs Aura Serie gut abgedeckt ;)
 
RE5-Benchmark ist hinzugefügt. Bench mit externen Monitor mach ich noch ;)

Ansonsten hab ich meine Erfahrungen mit dem Akku-Betrieb ebenso noch aufgeschrieben.
 
Zurück
Oben