Samsung R530 Nehro Ram unstimmigkeiten

fghd

Cadet 2nd Year
Hallo
habe mir letzens ein samsung r530 nehro gekauft und möchte gerne noch 2 gb aufrüsten.
Jedoch weiß ich nicht was für ein ram drinnen ist. Cpu Z sagt mir ddr3 (dram frequency 400mhz,fsb:dram 1:2, sind die taktraten nicht eher für ddr2?)
auch samsung schreibt ddr2. Also notebook aufgemacht und auf den ram geschaut "2gb 2rx8 pc3 8500s 07 10 f2" wenn ich bei google nachschaue steht das es ein ddr3 speicher sei.
sisoftware sandra sagt aber nur ddr2.
Dort wo ich das notebook gekauft habe, hatten die auch keine ahnung.

hab keine ahnung was ist jetzt kaufen soll?:mad:

Mach doch mal ein Bild vom Speicherchip und stell es hier rein.

hoffe das bild ist deutlich genug. Vielen dank schonmal im vorraus ;)

Anhänge

• IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
In Notebooks wird oft DDR3 800 verwendet, weil er einfach billiger und stromsparender ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 231
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig: Das Notebook wird laut Samsung mit DDR2 angeprisen, drin ist aber DDR3...

Die Verwirrung ist entsprechend.

also nochmal kurz für mich zusammenfassen bitte ;)
welchen ddr3 speicher brauche ich? 800 oder 1066?
und würde auch dualchannel funktionieren wenn ich einen 2gb riegel und einen 1gb riegel drinnen habe?

1066 ist drin, also passt 1066.
Dualchannel müsste laufen.

Da dein 2 GB DDR 3 Riegel nen 1066 ist, kannste getrost einen weiteren 2 GB DDR 3 1066 Riegel dazu kaufen. Ne Dual Channel läuft nicht mit 2 + 1 GB da das Notebook denk ich mal nur 2 Ram Slots hat.

Edit: Wenn der Chipsatz Dual Channel Asymmetric Mode beherrschen tut dann könnte Dual Channel auch mit 2 Unterschiedlichen grossen Modulen Funktionieren. Idealerweise sind 2 gleich Grosse Module für Dual Channel zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ja das notebook hat nur 2 ramplätze.
also 1mal 2gb und 1mal 1gb würden nicht im dualchannel laufen?

Auf der sicheren Seite wärst du mit 2*2 GB. Leider kann dir keiner sagen, ob das Mainbord Dual Channel mit 2 +1 GB mitmacht oder nicht.

Kann funktionieren, aber auch nicht. Dual Channel funktioniert auch mit 2 Unterschiedlichen grossen Modulen wenn der jeweilig verwendete Chipsatz die Intel Flex Memory Technology beherrscht. Mit dieser Technik können 2 unterschiedlich grosse Module 1x 2 GB und 1 x 1 GB im Dual Channel Modus (128 Bit) betrieben werden, jedoch können nur 2 GB (d.h. Channel A der 2 GB Riegel (wobei nur 1 GB im Schnellen Dual Channel Modus Daten austauschen kann, die Restlichen 1 GB Im Single Channel Modus und Kanal B mit 1 GB Riegel der kann die vollen 1 GB im Dual Channel Modus Daten Austauschen).

der chipsatz (gl40) unterstützt einfach keinen fsb von 1066mhz. egal wie schnell der riegel ist, er wird nur mit 800mhz betrieben. er unterstützt nichtmal 800mhz offiziell... dennoch werden cpu´s und ramriegel mit 800mhz problemlos erkannt.

du kannst problemlos einen 2. 2gb riegel einbauen, am besten einen baugleichen der gleichen firma. wenn du keinen bekommen solltest, kauf einen kingston http://geizhals.at/deutschland/a341321.html der ist sehr kompatibel.

dualchannel aus 2 unterschiedlichen modulen gibt es nicht, also 2+1. das hört denn auf den namen "flexmode" & co. es wird nicht die performance vom vollwertigen dualchannel modus erreicht.

Zurück
Oben