Samsung R530-Nuke oder Alternative?

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

bei mir steht aktuell ein Notebookkauf an, ich möchte nicht zuviel ausgeben, allerdings auch kein "Schrott" kaufen. Nach vielem hin und herüberlegen, Apple macbook pro, dell vostro/inspiron modelle bis hin zum buisness klassiker lenovo thinkpad bin ich beim sehr preisgünstigen Samsung R530-Nuke hängengeblieben.

Einsatzbereich: Das Notebook sollte mit Auto CAD (2004/2009) klarkommen und im 2D-Bereich flüssiges arbeiten ermöglichen. Die sonstigen Programme beschränken sich auf Office, Branchensoftware ala OSD...

Wichtig sind mir nebenbei: Akkuleistung, Optik (kein Klavierlack), Gewicht, Display (wenn möglich matt)

Wie seht ihr das Samsung? Fallen euch Alternativen ein? Ich finde halt das bei dem Samsung fürs Geld (499€) genug Leistung geboten wird...

Danke schonmal für eure Mühe.
Ergänzung ()

Hat dazu niemand eine Meinung? Empfehlung?

Nunja, ich war heute in der Stadt im Notebookshop. Da kostet das Samsung 529€, allerdings würde ich eine Tasche dazubekommen.

Die Sache ist halt: Bei Dell beispielsweise bekomme ich, wenn ich das richtig sehe, natürlich um einiges mehr Leistung wenn ich zum Beispiel das Vostro1520 in der top Ausstattung nehme (599€)

Windows 7 Pro statt Home
Core2Duo P8700 (2.53GHz,1066MHz,3MB)statt Pentium T4400 (2.2 GHz/1MB L2 Cache/800MHz FSB)
320-GB SATA Platte mit (7.200 1/min) statt 5400
256 MB NVIDIA GeForce 9300M GS statt 512 MB DDR3 nVidia GeForce 310M (schneller?)

Das Gehäuse/Optik gefällt mir allerdings beim Samsung besser...

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Wie ist deine Entscheidung ausgefallen? Stehe vor dem selben Problem.

Grüße

Die Geforce 9300m GS ist selbstverständlich um einiges langsamer wie die Geforce 310M. Diese besitzt gut die doppelte Leistung, was gerade für CAD Arbeiten vom Vorteil ist.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9300M-G.8408.0.html

Der Core2Duo P8700 ist natürlich ein wenig schneller und bleibt kühler, allerdings ist das Kühlsystem des Vostros nicht gerade das beste. Es fällt sehr gerne unangenehm auf. Der T4400 ist für ein Office Notebook aber mehr als ausreichend schnell und hat auch noch genug Leistung für das eine oder andere Spielchen.

Ich vermute auch ganz stark, das bei den 599Euro, Vostro typisch, die deutsche Mwst noch nicht enthalten ist, denn wie du HIER sehen kannst, fangen die Preise fürs 1520 erst bei 700Euro an und dort ist nie von einer 7200u/min HD die Rede. Auch in Sache Garantiezeit sollte man aufpassen. Vostros kommen meist nur mit 12 Monaten Garantie....

Ich würde da noch das Samsung R530 Aura i3-330M Nion ins Rennen schicken. Der Core i3 330M befindet sich auf dem Leistungslevel des P8700 und für 540Euro macht man da nichts falsch. Ob du nun Windows 7 Home Premium oder Professional nutzt, ist ehr nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werd mir das Samsung R530 Nion holen. Meine Freundin hat seit einem Jahr das R520 Aura T6400. Aber das gibt es ja leider nicht mehr.

Jop, normal, das R530 ist auch der Nachfolger :D

Beim VW Händler kannst dir ja auch keinen Golf III mehr neu kaufen :D

:p
Ergänzung ()

So das Nion ist bestellt für 538 Euro. Ich werde berichten wie es ist.

Habe mir im Endeffekt noch garkeins gekauft. Ich denke mit dem Nion machst Du bei dem Preis nichts falsch. Schön das der Thread dann schließlich doch noch für was gut war :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben