Samsung R560 Madril - Vista bootet nicht - Recovery Solution III

cruzero

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
108
Hallo,
folgende Sache. Ich wollte TrueCrypt ausprobieren und eine Partition verschlüsseln. Also habe ich mit Partition Master alles passend eingerichtet. Hatte dann C: mit Vista, D: für Daten I: sollte verschlüsselt werden und noch eine vierte Partition, die wohl standardgemäß mit drauf ist zur Systemwiederherstellung. Ging auch alles wunderbar System neu gestartet und alles so wie es sein sollte. Alle Partitionen waren übrigens NTFS und Primary.

Dann habe ich mit dem Assistenten von TrueCrypt die Partition verschlüsselt und musste die dann als K: einbinden oder so. Man merkt ich habe es zum ersten Mal probiert. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, warum ich ohne ein Passwort eingeben zu müssen immer auf K: zugreifen konnte und dachte mir, dass das Passwort wohl für eine ganze Sitzung gespeichert wird und weil ich beim Erstellen das PW angegeben habe jetzt nicht mehr nachgefragt wird. Folglich wollte ich einmal neustarten um zu gucken, ob alles funktioniert wie es soll.

Dann fing es leider an. Nämlich startete nicht wie gewohnt Vista, sondern ohne zutun Samsung Recovery Solutions III mit der Fehlermeldung, dass ca. 9 Dateien kaputt wären und nicht mehr gelesen werden könnten. Die Namen habe ich leider nicht aufgeschrieben, aber ich meine mich zu erinnern, dass es was mit drvload war und unter C:\\$System lag, oder ähnlich. Allerdings habe ich durch das verschlüsseln von I: gar nichts an c: verändert?

Auf jeden Fall habe ich mich ein wenig durch RSIII geklickt und dachte, dass sich eine einfache wiederherstellung gar nicht schlecht anhört und das mal ausprobiert. Der Rechner arbeitete ein wenig und startete dann neu. Und jetzt geht nichts mehr. RS startet automatisch, aber nicht vollständig. Sprich ich sehe nur ein großes Logo Recovery Solution, aber das Programm startet nicht. Es passiert also gar nichts mehr.

Durch Zufall, weil ich das auch mal testen wollte, habe ich die Live-CD mit Ubuntu 9.10 64-bit hier liegen und dachte mir ich könnte ja versuchen von der CD zu booten, dann die einzigen Daten die ich auf C: habe, Mails etc. speichert Thunderbird doch da? weiß ich gar nicht...,auf D. zu schieben und dann wenn es mir gefällt, Ubuntu auf C: zu installieren und Vista platt zu machen. Oder wenn es mir nicht gefällt doch in Windows 7 zu investieren. Aber eigentlich sollte ein kostenfreies Leben ohne Windows doch auch gehen oder nicht?

Allerdings tut sich wenn ich die CD einlege nicht viel. Ich komme zwar in das Hauptmenü wo ich Ubuntu starten auswählen kann, aber anstatt einen Start von Ubuntu, gibt es einen kompletten Neustart und ich lande wieder in dem Menü.

Habe schon im Bios AHCI ausgestellt, weil ich bei ubuntuusers gelesen habe, dass die CD sonst nicht funktioniert. Ändert sich aber leider gar nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Habe jetzt die Live-CD zum laufen bekommen und wenigstens noch ein wenig Musik auf eine andere partition retten können. Werde dann jetzt wohl formatieren und die Mails etc. in die ewigen Jagdgründe schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben