Samsung R60P: max. Temperatur eines Intel Pentium Dualcore T2390?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Hi.
Hab mir heute mein erstes Notebook gekauft, und zwar das Samsung R60plus in einer -scheinbar- Saturn-eigenen Version namens "Deelino"

Hier jedenfalls die specs:
15,4" Gloss
Intel Pentium Dual Core T2390 (1,83Ghz, 667MhzFSB,1MB L2)
3GB DDR2 667
Radeon 2400 mobility 512MB (dezidiert)
250GB HDD
Vista Home Premium

Bisher bin ich vom Handling recht angetan; nur zwei Hitzeprobleme fallen mir negativ auf:

Der Prozessor wird laut CoreTemp0.96 (Speedfan krieg ich nicht ans laufen...) teilweise über 60° heiß; und das bei Office-Arbeiten(!) ... ich werd gleich mal gucken, wie das Teil mit Spielen umgeht. ... jedenfalls ist der Lüfter dann natürlich sehr deutlich ... bei knapp 50° geht der Lüfter aber aus/schaltet auf unhörbar.

Insofern ist der Laptop in einer kühlen Umgebung (statt bei 28° RaumTemp :eeK: ) echt leise ...

Erste Frage: Ist eine Temperatur von 60°+ bei einem T2390 bedenklich?

Zweite Frage: Das Netzteil wird übelst heiß ... das Plastik lässt sich zwar nicht verformen :D, aber es fühlt sich an wie heißer Asphalt in der Mittagshitze ... kann das normal sein?


EDIT: Der Prozi scheint die 80° in Unreal Tournament 3 (ja, 3 :D) zu überschreiten ... auf 800x600 kriegt man in den geringsten Einstellungen sogar gut spielbare frames :eek:

Edit 2: laut Intels Spezifikationen verträgt der t2390 ganze 100° (click) ... da sind die 80 ja fast unbedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Lieblingsthema ist Undervolting!
schon mal geschaut ob du die Vcore im Bios herabsetzen kannst?

Vieleicht bring das absenken der Spannung auch Vorteile für das NT,
da dieses nicht mehr so viel Strom liefern muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios kann ich betreffend der CPU quasi gar nichts ändern ... nicht einmal ne Lüftersteuerung oder so ... und Speedfan (das ich mittlerweile dich dazu bewegen konnte, mein System zu beehren) findet gar nicht erst nen Lüfter, den es steuern könnte ... zu doof...

Aber das Untervolting bringt meines Wissens auch die Gefahr der Instabilität mit sich ... aber im Moment z.B. ist der Lüfter eh aus und alles ist leise ... ist halt scheinbar kein Hochsommernotebook :D
 
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Laptop zu holen, daher hätte ich mal ne Frage an die Besitzer des Teils, hat der Lappi auch einen Brenner oder gibt es irgendwelche "Haken" außer dem 100 Mbit Lan ?

Mfg
 
Also, bis auf das sehr heiß werdende Netzteil, den durchaus hörbaren Lüfter (jedenfalls WENN er an ist ... was aber recht häufig passiert, da der Prozu schnell warm wird [... da er aber 100°heiß werden DARF, der Lüfter aber schon bei 60 anspringt, müsste man eigentlich nur ein Programm finden, das den Lüfter erst ab 70° oder so anschaltet ... dann wäre das Dingen quasi immer ruhig]) und die mäßige Akku-Laufzeit (sollten etwas über 2 Std im Energiesparmodus sein) fällt mir nicht viel negatives auf ... ich hab bei Saturn (diese Woche im Angebot) 599€ bezahlt ... preis/leistungs-mäßig kriegt man auch bei notebooksbilliger.de und co nix besseres.

mir gefällt die Tastatur, und ja, nen DVD-Brenner hatte er auch und selbst UT3 konnte er in kleinsten Einstellungen flüssig laufen lassen :D
 
Vielen Dank für die Infos, ich denke ich werde mir so ein Teil auch mal zulegen ;).

Mfg
 
Hallo!

Habe mir das Gerät auch gekauft und finde es Affengeil!!! Blos mit der Temperatur das ist so eine sache ^^... soweit sieht es ganz gut aus, doch bei Spielen wird das Gerät schweine heiss! Habe mir überlegt von Cooler Master ein Cooling Pad zu kaufen damit das Notebook besser gekühlt werden kann! Könnt ihr mir dazu was sagen? Bringt so ein Cooling Pad was?

Achja was ich noch sagen wollte, meine Temperatur liegt bei 50 - 60°... Zumindest sagt das Everest...

Gruß Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben