Samsung R65 Charis oder Samsung X60 Chane?

Pliskin

Lieutenant
Moin,

ich stehe mal wieder vor der Wahl zwischen zwei Notebooks,

dem:

Samsung X60 Chane

und dem:

Samsung R65 Charis

Primär gehts mir um die Akkulaufzeit, ich will nicht spielen.
Frage mich allerdings, ob die GMA-Lösung eigenen Arbeitspeicher mitbringt oder alles vom Hauptspeicher abzieht.

AW: Samsung R65 Charis oder Samsung X60 Chane ?

hi,
ich überleg mir grad auch welches nb sich besser auf meinen Schreibtisch machen würde
und wie du will ich keine stromfressende PEG graka sondern einfach nur eine lange, lange, lange Akku Laufzeit.

mom tendiere ich aber eher zum x20 1730 V incl 1 gig ram und gma-graka (so viel ich weiß hat die graka shared memory,
die dann also 128 MB-RAM vom Hauptspeicher benutzt, dürfte aber nicht so wild sein bei 1 gig ram) das nb hat ein spitzen Display
(ist aber auch eher Geschmackssache wobei die R65 und x60 mehr zum spiegeln tendieren dürften) dank onboard intel-graka ist die Akku Laufzeit richtig gut,
nur die Tatsache das eben kein aktueller Intel core duo im x20 werkelt ist vllt ein Knackpunkt.
Aber dafür ist der Preis echt i.O. bei geizhals so um die 1100€

In diesem Sinne,
sersn

Hat echt ein helles Display das X20 ....
Allerdings läuft auf diesem Windows Vista nicht in seiner Aero-Optik weil der GMA900 soweit ich weiss kein DirectX 9.0 unterstützt, der GMA950 des X60 allerdings schon

Danke für die Info, an das hät ich gar nicht gedacht.
Allerdings laut Intel kann der gma900 auch dx 9 wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.

Ich versteh echt nicht warum Samsung einen solchen Rückschritt beim Display macht, von einem SXGA+ TFT / 1.400 x 1.050 zu einem 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) und zudem noch Glare im x60.
Echt ärgerlich, wenn Samsung diesen Makel ausräumen würde, stünde der x60 längst bei mir aufm Schreibtisch.

FUgaRU schrieb:
Allerdings laut Intel kann der gma900 auch dx 9 wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.

Kleine Ergänzung:
Im mobilen Sektor wird erst die kommende „Napa“-Platform (siehe auch) alle Vista-Features darstellen können. Die jetzige mobile Intel-915-Express-Chipsatz-Familie wird nur eine „Windows XP-vergleichbare Grafikerfahrung“ bieten können, so Intel.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/ist-mein-computer-windows-vista-ready.15059/

Der GMA 900 hat auch im Gegensatz zum GMA 950 keinen "Ready for Microsoft Windows Vista"-Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster
jap du hast recht, sry mein Fehler.

@Plisken
Dann ist natürlich das x20 aus dem Rennen, wenn die Aero-Optik wichtig ist.
Bei den anderen beiden ist die Entscheidung wirklich nicht einfach, das x60 hat zwar ein nicht so hochauflösendes Display aber der Akku hält länger als beim R65, der eine GeForce Go 7400 sein eigen nennt, das natürlich aber mehr am Akku nuckelt.
Lange rede, kurzer Sinn.... ich habe keine Ahnung.

FUgaRU schrieb:
@PuppetMaster
jap du hast recht, sry mein Fehler.

@Plisken
Dann ist natürlich das x20 aus dem Rennen, wenn die Aero-Optik wichtig ist.
Bei den anderen beiden ist die Entscheidung wirklich nicht einfach, das x60 hat zwar ein nicht so hochauflösendes Display aber der Akku hält länger als beim R65, der eine GeForce Go 7400 sein eigen nennt, das natürlich aber mehr am Akku nuckelt.
Lange rede, kurzer Sinn.... ich habe keine Ahnung.

Also, das X60 hat eine Fernbedienung - keine Frage eine spielerei aber doch praktisch.
Dazu hat das X60 Bluetooth, was im Zeitalter der Handys, Headsets und co. wirklich praktisch ist.

Als kleine optische Verbesserung hat das X60 ja Silberne Tasten und keine schwarzen wie das R65.

Lange Rede kurzer Sinn, es wird wohl das Samsungg X60 - wenn nicht noch was gegen das X60 spricht (von dem etwas zu dunkel geratenen Display abgesehen)

Zurück
Oben