Samsung R730 - Inverter & Kabel defekt?

Parafilmchen

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Aufgrund meines Problems bin ich mal zu Euch gestossen: Hallo! :)
Es geht zwar um ein "uraltes" Gerät, jedoch möchte ich es noch nicht aufgeben: Mein Samsung R730.
Seit inzwischen Jahren war die Funktion des Displays nicht mehr ganz gegeben. Es wirkte so, als sei die Hintergrundbeleuchtung teilweise defekt. Es schien, als sei das Display von oben längs teilweise beleuchtet, teilweise nicht und das in regelmäßigen Abständen. Beim Bewegen ging das Display an und aus, was ich auf einen Wackler des Kabels schob. Da das Gerät inzwischen nur als Zweitgerät fungiert und nicht mehr herumgetragen wird, war das so ok für mich.
Seit einigen Tagen ist das Display aber nun so schwach beleuchtet, dass man nur schemenhaft erkennt, dass es tatsächlich normal startet. Habe einen externen Monitor angeschlossen, funktioniert tadellos.
Nun meine Frage: Was ist defekt? Was vermutet Ihr? Lohnt sich eigentlich nur ein neues Display?
Meine Überlegung war, dass zuerst das Flexkabel einen Wackler hatte. Das habe ich neu bestellt und warte noch auf die Ankunft. Vermute aber, dass nun auch der Inverter tot ist. Leider finde ich aber keinen im Netz. Kann ich auch den Inverter eines anderen Samsung-Gerätes nutzen oder muss es ein spezifischer fürs R730 sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo,
mit dem Inverter wirst du Pech haben und auch keinen finden, da laut Google dein R730 ein LED Display hat und dieses benötigt keinen Inverter.
Tausch erst mal das Kabel und kuck, ob es funktioniert.
Wenn der Fehler immer noch da ist, ist wohl das Display defekt.
Gibt es aber zu genüge in der Bucht zu kaufen.

Oder hier:
https://www.touchandscreen.de/Samsung-R730-LED-Display-173

Da kannst noch wählen ob du ein mattes oder glänzendes Display haben willst.
 
Nur nochmal abschließend: Nach dem Tausch des Kabels war das Problem noch nicht behoben. Nun habe ich ein neues Display verbaut und alles funktioniert wieder. Windows wollte anfangs nicht wirklich, aber nun ist alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben