Samsung Receiver - Privatsender bleiben verschlüsselt

G

GIHomer

Gast
Hey ho, :D
ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier gerade meinen Samsung DCB-S300G DigitalReceiver an meinen Beamer angeschlossen, Sender werden(sollten) über Kabel empfangen werden.
Die Öffentlich-Rechtlichen bekomme ich einwandfrei rein.

Nur Pro7, Sat1 etc. bekomme ich nicht her da heißt es immer wieder ich solle doch meine Smartcard einlegen. Was doch aber quatsch ist weil die ja normal empfangbar sind oder ?
So zumindest steht es in der Sendeliste meines Anbieters (KomRo).
Der Fernseher im Wohnzimmer bekommt sie auch einwandfrei rein.

Liegt es vll an veraltetr Firmware ?
diese kann ich aber über das Menü leider nicht aktulisieren, bricht dauernd ab.
Aber ZDF und Co. kommen ja auch Digital rein. :freak:

Hat jemand vll mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Ich hoffe mir kann vll jemand helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer

Bin zwar nicht der Kabel-TV-Experte, aber in der Regel verlangen die Kabelnetzbetreiber für die digitalen privaten Sender eine "Servicepauschale". Daher sind die verschlüsselt.

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Redest du von DVB-C wenn ja brauchst du für die PrivatSender von deinem lokalen Kabelanbieter eine Smartcard.

Also normalerweise sind die privaten Sender in digitaler Form verschluesselt und nur die analogen Programme frei empfangbar. Bei oeffentlich rechtlichen sind alle frei empfangbar.

Versuchst du die HD Sender der Privaten zu empfangen? Diese wären in der Tat kostenpflichtig und müssten mit einer ensprechenden Smartcard entschlüsselt werden.

Aber warum bekommt unsere Fernseher im Wohnzimmer die Kanäle dann rein ?

Aber ich nicht über den externen Receiver ?

Ist leider bei vielen Kabelanbietern üblich für die Privaten im Digitalkabel Gebühren zu verlangen. Für HD+ (private in HD) musst du dann sogar nochmal Geld zahlen. Bei den Öffentlich Rechtlichen dürfen die das nicht (Grundversorgung).

GIHomer schrieb:
Aber warum bekommt unsere Fernseher im Wohnzimmer die Kanäle dann rein ?

Aber ich nicht über den externen Receiver ?

Da wird wahrscheinlich analog empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest ihr eigentlich auch was andres als die Überschrift!? :freak:

Also ich versteh dieses PDF von deinem Betreiber tatsächlich so wie du; die normalen SD-Privaten sollten kostenlos sein.
Deswegen einfach mal das naheliegenste tun und da anrufen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV empfängt Analog, Analog = Kostenfrei. Der Receiver Empfängt Digital, Digital bei Kabel Deutschland usw. Kostenpflichtig!
Gruß

hi,
wie empfängt dein Fernseher die Sender, über den gleichen Receiver oder hat der einen eingebauten Kabeltuner, oder evtl. über DVB-T?

Gruß
Connecting...
Ergänzung ()

Sorry, hab mich gerade mal schlau (Wiki) gemacht.
habt alle recht: Analog TV gibt es nur noch über Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
nein der Fernseher empfängt beides - Analog und Digital - (Sony Bravia) kann man im Menü zwischen Beiden umschalten.

Macht es vielleicht was aus der Receiver ein Kabel Digital Receiver ist sprich Kabel Deutschland ? Und ich einen anderen Anbieter habe ?
Also sprich an wen muss ich mich wenden KabelDeutschland oder komro(mein Kabel-Anbieter)?

@connecting...
der empfängt direkt also kein EXTERNER Receiver, aber wie genau weiß ich leider nicht, es geht halt einfach das Kabel direkt an den Fernseher. Der hat aber auch keine SmartCard oder ähnliches intus.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es.
Bei den meisten Anbietern zahlst Du für den Empfang der digitalen Privatsender, nur analog ist frei.

Glückliche Kabel BW Kunden bekommen die digitalen Programme auch für umsonst, die haben Ihr Netz schon auf digital umgestellt.

GIHomer schrieb:
Ergänzung ()

@GEIZIE11:
Analog TV gibt es nur noch über Satellit.

Das stimmt nicht, im Kabelnetz wird es noch einige Zeit Analog-Empfang geben. Bei Satellit endet die Analog-Ausstrahlung Ende dieses Monats.

Analog TV gibt es nur noch über Satelit.

nope am 30.4 schalten die letzen analog über sat ab dann gibt es das ganze nur noch über kabel

Also ich versteh dieses PDF von deinem Betreiber tatsächlich so wie du; die Privaten sollten kostenlos sein.

für die privaten in digital brauchst du das komro Digitalpaket kostet wenn ich das richtig sehe einmalig 20 euro für die smartcard

sorry ninja edit.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
für die privaten in digital brauchst du das komro Digitalpaket wen du das buchst bekommst du auch die smartcard

Nein.

Quellen: http://www.komro.net/fileadmin/user_upload/Downloads/TV_Radio/TV_Radio_03_2012.pdf
http://www.komro.net/kundenservice/faq.html
Kann ich jede beliebige Set-Top-Box verwenden?
Zum Empfang der digitalen öffentlich-rechtlichen TV- und Radioangebote genügt ein beliebiger DVB-C Receiver. Private Free-TV Sender sind derzeit ebenfalls noch unverschlüsselt empfangbar.

Zuletzt bearbeitet:
real_general hat recht, die andern Fernseher bei uns empfangen sie ja auch.

Nur ich nicht, es wird einfach nur angezeigt SmartCard einlegen. Aber was ja nicht stimmen kann weil sie ja frei empfangbar sind.
Kann es doch vll sein das hier der Receiver von KabelDeutschland Probleme macht ?

Zum Empfang der digitalen öffentlich-rechtlichen TV- und Radioangebote genügt ein beliebiger DVB-C Receiver. Private Free-TV Sender sind derzeit ebenfalls noch unverschlüsselt empfangbar. Jedoch empfehlen wir im Hinblick auf eine mögliche digitale Grundverschlüsselung dieser Sender einen DVB-C Receiver mit integriertem Conax-Entschlüsselungsmodul

wer weis wie alt das ist das es nun eine grundverschlüsselung geben könnte erklärt wohl die freischaltgebühr für die conax karte.

aber wie du schon sagtest einfach mal da durchkilngeln

ahhhh ok ich werd jetz einfach mal schnell mal bissl telefonieren... wenn man noch jemanden erreicht :D

Zurück
Oben