Samsung Recovery Solution 4 und andere...

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich hab in mein Notebook (siehe signatur) eine neue schneller festplatte eingebaut und auf diese Windows 7 64bit HomePremium Installiert. So weit so gut.
Nun wollte ich Samsung Racovery Solution 4 Installieren, da ich damit immer sehr zufrieden war. Bei der Installation kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

Es gibt keinen Samsung-Wiederherstellungsbereich auf Ihrer Festplatte.
Installation abgebrochen.

___
Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich denn so einen Samsung-Wiederherstellungsbereich einrichte.?
Geht das überhaupt?
___

Wenn das nicht funktioniert... Was empfehlt ihr mit dann für Backup software? Ich möchte nicht nur einfache Daten Saven sondern das ganze System. Also alles .. windows... alles was auf der Partition ist. Mit einem oder zwei knopfdrücken das System auf genau den Stand bringen, auf dem es jetzt ist.

Bitte um schnelle Hilfe.

warscheinlich das übliche.auf dem notebook der tochter sony versteckte partition die beim booten und f9 oder 10 zusehen sein soll.mit acronis oder co spiegeln

Anscheinend handelt es sich da nicht um die übliche Recovery-Partition, mit der man das Teil in den Auslieferungszustand versetzt.
Üblicherweise bootet man von derr Produkt-CD, um auf einer Festplatte hinten einen derartigen Bereich (in selbstgewählter Größe) anzulegen. Dazu darf die Platte aber nicht voll auspartitioniert sein.
Ich kenn das aber nur von anderen Herstellern, die Vorgangsweise bei Samsung ist mir nicht geläufig

Falls auch Nicht-Jungs antworten dürfen:

ich hatte neulich hier zwei baugleiche SamsungNBs - über ebay gekauft und angeblich neu.
Eins war es auch - denn es kam das Samsung-typische Verhalten.
Nach erstem "Anfahren" wird man aufgefordert, eine Sicherung anzulegen - dabei wird VORN auf der Platte eine ca 10GB grosse versteckte Recovery-Partition angelegt.
Das geht aber wirklich normalerweise nur beim ersten Einschalten!
Steht auch so im Handbuch.
Beim zweiten - offenbar nicht ganz neuen NB kam das nicht - und es gab auch keine Recovery-Partition. RecoverySolution liess sich nicht installieren!
( das "normale" Verhalten konnte ich mit anderen neueren Samsungs vergleichen!)
Ich habe dann auf dem ersten TrueImage installiert und von der Recovery-Partition ein Image erstellt - anschliessend mit gparted die Platte des zweiten NB umpartitioniert ( vorn 10GB primär) und das erstellte Image dort wiederhergestellt.
Erst danach konnte ich die RecSol4 installieren! Und es funktioniert auch alles wie es soll!
Die Recovery-Partition scheint vor allem für ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nötig zu sein ( in Garantiefällen, Weitergabe des NB etc) - wer zB sowas wie TrueImage hat, benötigt das nicht unbedingt ( schadet aber auch nicht).

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich denn so einen Samsung-Wiederherstellungsbereich einrichte.?
Geht das überhaupt?
Versuche an ein baugleiches NB ranzukommen, auf dessen Platte eine versteckte Recovery-Partition vorhanden ist und mach es dann wie beschrieben.

Nur mal so eine Überlegung am Rande:
Ein derartiges Sicherungskonzept ist nur für absolute Noobs geeignet, deren Nutzung auf ein bisschen im Internet herumgurken, Filme oder Musik reinziehen und zu spielen beschränkt. Ab dem Zeitpunkt, wo irgendwelche wichtigen Dateien da drauf erstellt werden, ist der Käse ohne externes Sicherungsmedium eine schlummernde Zeitbombe.
So bequem eine Rücksetzung auf irgendeinen Sicherungsstatus auch sein mag, die man per Knopfdruck initiiert, ist der Spuk bei einem Plattenschaden oder Geräteverlust vorbei.

Seh ich genau so.......bei meinen NBs hab ich die Recovery-Partitionen entfernt - in Zweifelsfällen gibt es ja auch andere Mittel - und zur regelmässigen Sicherung meiner Daten werden Images/Kopien auf verschiedenen externen Platten abgelegt.

Ok danke schonmal.
ICh kenn mich in dem bereich eben nicht so wirklich gut aus. (Sonst würde ich schließlich nicht fragen ;))

Ich hab mir überlegt ob ich mir vielleicht acronis zulege. Das Programm wird überall gelobt... Nur was ist der unterschied zwischen folgenden beiden?

Acronis True Image WD Edition
Acronis True Image Home 2010

Welches empfehlt ihr mir?
Sollte einfach zu bedienen sein.

Hey Leute,

ich habe seit 25.02.2011 ein Netbooke von Samsung NB 30 und habe Probleme mit dem kompletten System, Windows 7 Starter Home. Es stürtzt dauernd ab und hat fehler ohne Ende,man kann machen was man will immerwieder kracht das System zusammen

Zurück
Oben