Samsung S-ATA 160GB RAID1 Probleme

[EH]Keeper

Lieutenant
moin,
hab hier mal wieder ein Phenomäääään. Hab mir 2 160er Samsung SpinPoint P80 SP1614C (S-ATA) gekäuft und die an den Onboard-Conti meines ASUS A7N8X-Deluxe geklemmt. Im Bios des Highpoint-Raid-Controllers dann auch schön RAID1 eingerichtet - alles lief wunderbar (btw. die Platten sind tierisch schnell und nicht hörbar). Jedenfalls spackt HDD1 des Raidverbundes nun rum.
Wenn der Rechner längere Zeit aus war (also kalt ist), erkennt er beim ersten Start schon mal nur die 2te HDD des RAID1 und meldet logischerweise: "hey Alda, RAID putt - mach was". Drücke ich dann RESET und probiers nochmal (wie naiv :) ) erkennt er wieder die 2te HDD und IRGENDWAS, was die 1ste HDD darstellen könnte... also so Grinsemännle, lustige Herzle und sämtliche Skatsymbole ;). Drücke ich dann grad vor lauter Naivität nochmals RESET, erkennt er beide HDDs, das RAID wird aktualisiert und alle sind zufrieden.
Nun hab ich mal alle Kabel geprüft und neu angesteckt usw. (Stromkabel kommen direkt von TAGAN Netzteil - das mit dem vergoldeten Kaltgerätestecker :) ) den Rechner übernach "abkühlen" lassen und am nächsten Tag neu getestet. Das gleiche Spiel wieder.
1. boot: nix, 2. boot - irgend ein "Schissdreck" 3. boot: läuft
Is da jetzt die HDD hopps oder liegt das am Kontroller?

[EH]Keeper schrieb:
*snip* erkennt er wieder die 2te HDD und IRGENDWAS, was die 1ste HDD darstellen könnte... also so Grinsemännle, lustige Herzle und sämtliche Skatsymbole ;).
Diese Darstellungsweise ist eigentlich auch typisch für ein defektes Datenkabel - vielleicht tauscht du diese mal.
Sollte das Kabel tatsächlich nicht i.O. sein, müßte dann das andere LW mit Hieroglyphen dargestellt werden.

also, hab die Datenkabel (S-ATA-Kabel) und die Stromkabel getauscht. Same Effect. Wenn ich aber die Anschlüsse vertausche (also, Platte 1 an Anschluss von HDD2...) dann erkennt er diese auch wieder - allerdings fehlt dann die 2te HDD. Ich nehme also mal stark an, das der Conti da `n "feuchten Schuss" *gg* hat.
Einzeln laufen die HDDs auch.
Kann mir also nicht vorstellen, das die HDD putt is (außer n Bios/Firmwaretechnisches Problem) - sonst würde die ja anschließend nich laufen. Und das tut sie ja ;)

Nun ja, dann werd ich mir wohl doch noch meinen kleinen Traum erfüllen und mir nen 256MB Cache-RAID-5-Kontroller zulegen ;).

Zurück
Oben