Samsung S-ATAII zu langsam?

AMDXP

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe zwei Samsung S-ATAII mit NCQ an meinem ASUS A8N-E installiert und nun mit HD Tune mal die Performene gemessen und festgestellt das ich einen Datendurchsatz von 54MB/s habe. Ich habe auch subjektiv das Gefühl das die HD nicht die volle Leistung bringen.
Kann das sein, wenn ja was kan ich ändern. Habe den neusten Chipsatztreiber installiert also von daher sillte es kein Problem sein.
Gruss Pascal

54 MB/s Durchschnittsrate beim Lesen sind völlig im Rahmen.

Kannst trotzdem mal den Screenshot von HD-Tune hier posten.

mfg Simon

Wer hat dir erzählt, dass deine - respektive irgend eine andere - ATA-Festplatte schneller sein könnte als 50 - 60 MB/s.
Du hast das mechanische Limit von heutigen Festplatten praktisch erreicht!

Halloooo???
Er schreibt, dasser 2 Stück angesclossen hat?!

Wenn er die nicht als Raid 0 angeschlossen hat, dann ist die Nachfrage unverständlich.
Wenn doch, dann it da ganz gewaltig wasd im argen.

Rodger

kanns sein das man sie erst auf SATA2 schalten muss mit nem tool?

Hallo zusammen
Also die beiden Hd sind nicht als Raid konfuîguriert jede ist einzeln.

Hier mal ein Durchlauf einer meiner Festplatten: Samsung 160 GB Sata

Anhänge

• HDTunesams160.JPG
    HDTunesams160.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 222
wenn die platten einzeln sind ist das ok.... du kannst sata 2 noch aktivieren, das wird standard mäßig nicht von windows gemacht...für hitachi gibts das tool:

Feature Tool (v1.99)

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

da kann man sata 2 aktivieren.....

bringt allerdings nichts, außer das die burst rate auf sata 2 = 300 umgestellt wird....

im raid würde es was bringen...

grüssle Interceptor

Interceptor schrieb:
wenn die platten einzeln sind ist das ok.... du kannst sata 2 noch aktivieren, das wird standard mäßig nicht von windows gemacht...für hitachi gibts das tool:

Feature Tool (v1.99)

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

da kann man sata 2 aktivieren.....

bringt allerdings nichts, außer das die burst rate auf sata 2 = 300 umgestellt wird....

im raid würde es was bringen...

grüssle Interceptor

Das ist Quatsch... wenn der Controller und die HD das SATA2-Feature 300MB/s unterstützen wird dies unter XP auch aktiviert, ebenso NCQ...NUR: Beides bringt keine Mehrleistung bei 98% aller Systeme, NCQ kann sich im ungünstigsten fall sogar nachteilig auswirken. Hitachi-Festplatten werden standard mäßig (noch?) als SATA1 (150MB) ausgeliefert. Samsung soweit ich weiss nicht, WD und Seagate werden per Jumper umgestellt

DerOberDAU schrieb:
Das ist Quatsch... wenn der Controller und die HD das SATA2-Feature 300MB/s unterstützen wird dies unter XP auch aktiviert, ebenso NCQ...NUR: Beides bringt keine Mehrleistung bei 98% aller Systeme, NCQ kann sich im ungünstigsten fall sogar nachteilig auswirken. Hitachi-Festplatten werden standard mäßig (noch?) als SATA1 (150MB) ausgeliefert. Samsung soweit ich weiss nicht, WD und Seagate werden per Jumper umgestellt

Die Samsung-Platten lassen sich auch per Jumper auf SATA-I und die 150MB/sek. kastrieren.

Also für einzeln sind die Daten OK. Ich würde aber an Deiner Stelle ein RAID-0
machen. Habe ich auch. Die Transferrate mit HDtach liegt bei ~120MB/s :cool_alt:

So macht das Arbeiten und Spielen am PC Spaß.

Screenshoot von HDtach in meiner SIG.

DerOberDAU schrieb:

das ist nicht quatsch mein herr, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben... habe windows 2000 pro und es wird nicht standard mäßig aktiviert! was meinste wofür hitachi das tool rausgebracht hat ?! bei normaler install war die hitachi sata 2 platte auf burstrate um die 150 mb beschränkt...nach freischalten mit tool sind um die 250 (also bis 300..) damit du gleich nich noch kommst und behauptest, ich hätte nicht entsprechende hardware: nforce 4 ultra mit zwei sata 2 controllern, platte hitachi 80gb sata 2......

btw: wenn das alles so dolle von masosoft unterstützt wird, dann frag ich mich warum man immer noch wie in der steinzeit die diskette für sata/raid auspacken muss....

grüssle Interceptor

Zurück
Oben