Samsung S10e Bluetooth Gerät koppeln aber nicht automatisch verbinden

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
389
Hallo, ich habe folgendes, anscheinend seltenes, Problem: Mein Galaxy S10e verbindet sich sofort mit einem gekoppelten Bluetooth Gerät, sobald es sichtbar ist. Klingt eigentlich gut. Früher hatte ich eher das umgekehrte Problem. Und nur dazu finde ich im Internet auch etwas.
Aber ich würde gerne für jedes gekoppelte Gerät festlegen, ob es sich automatisch verbinden soll oder halt nur, wenn ich es möchte. Ich bin der Meinung das in meinen Einstellungen, vlt war es auch ein altes Gerät von mir, schonmal gesehen zu haben.
Wie macht man das, speziell unter Android, speziell bei Samsung?

Ich bin in letzter Zeit nur noch dabei Bluetooth Verbindung zu trennen. Weil mein Sohn einen BT Lautsprecher für sich nutzen möchte, dieser sich aber erstmal mit meinem Phone verbindet. Weil an meinem Handy plötzlich der Ton weg ist, weil meine Frau im Wohnzimmer den WiiM Mini anmacht. Weil ich im Auto ne Sprachnachricht abhören möchte, mein Phone sich aber schonwieder mit dem Auto verbunden hat, wir aber Radio hören...
 
Einfach das Gerät ordnungsgemäß am Smartphone entkoppeln?
 
OK. Ich meine natürlich ohne die Geräte zu entkoppeln. Wenn ich sie nutzen möchte, dann will ich sie nicht extra wieder koppeln müssen. Das heißt ja auch immer an dem Bluetooth Gerät rumzufummeln. Gerade im Auto kein Spaß. Und auch nicht am WiiM Mini hinterm TV Board.
 
Da hilft nur Bluetooth ausschalten, was anderes geht nicht.

Wenn du sie nicht entkoppelt willst, bleibt dir nur diese Möglichkeit.
 
OK, dann muss ich wohl damit leben. Bevor ich eine Smartwatch hatte, kannte ich das Problem gar nicht. Jetzt muss ich wegen dieser aber Bluetooth ständig an haben.
First World Problems halt :p
Danke für eure Antworten!
 
Also bei meinem Samsung passiert das nicht wenn ich die Verbindung manuell trenne. Trennen und entkoppeln sind bei mir zwei verschiedene Optionen im Bluetooth Menü. Ich muss danach manuell das Gerät wieder manuell in der Liste mit gekoppelten Geräten antippen damit es sich wieder verbindet.

Open im pull-down Menü lange auf das Bluetooth Symbol drücken um direkt in das entsprechende Menü zu gelangen. Wenn du das noch nicht kanntest spart es dir vielleicht etwas Zeit und Nerven beim Verwalten der Bluetooth Geräte.
 
Zurück
Oben