Samsung S2 Portable 500GB anschlus weggebrochen

88CrAnK88

Lt. Commander
Hallo...

Ich bin ein Tag zu meiner freundin gefahren und habe schnell die Platte in Rucksack geschmissen und los gings. So wo ich da war habe ich gemerkt das der MINI USB abgebrochen ist, weil ich das kabel dran lies.

So bin zu medimax gegangen wo ich sie im Angebot gekauft habe. Die sagten ist kein Garantiefall
Dachte ich mir dann ok holst ein gutes neues Gehäuse von lian li und Basta...

Aber falsch gedacht öffnete die Platte und was sag ich der USB 2.0 Controller war auf der Platine von der Festplatte (ein Stück)

Jetzt fehlt mir das ganze Wissen um das wieder hinzu bekommen. Ich rufte bei Samsung an und bei MK elektronic usw aber die können mir nicht helfen

was soll ich machen möchte nicht unbedingt eine neue kaufen! und wichtige daten sind auch darauf.

Hilfe ist immer gern angesehen

mfg

christian

also jetzt mal langsam ...

du sagst das der usb controller und die festplatte ein bauteil sind?

so etwas gibt es nicht, es sei den es ist eine ssd ...

meistens lassen sich die conroler aus den festplatten ziehen, vorsichtig versteht sich

Lade mal bitte ein Bild hoch, das Innenleben würde mich interessieren.

es ist aber so ich bin ja nicht dumm...

ja bild kommt gleich!
Ergänzung ()

so seht selbst!

Ach du je.
Mit dem Anschluss hat es ja scheinbar auch ein wenig von der 'Beschichtung' auf dem PCB weggerissen, oder? Mein Ansatz wäre es, jetzt eine baugleiche (eventuell anderweitig defekte) Platte zu besorgen und mal bei _TK_ zu kratzen, ob er das dann austauscht. Mit einem simplen Austausch der Platine funktioniert das nicht, da muss noch ein Flash-Baustein umgelötet werden, aber SMD löten ist eben kein Spaß.

Probiere es selbst hin zu löten oder wenn das nciht kannst such dir jemand im Bekannten Kreis oder so.
Nen anderen Weg gibts da glaub ich nciht.

ohje... aber normal ist doch die sache doch nicht würde gern mein geld wieder haben aber so leicht ist es ja auch wieder nicht...

Warum ist das nicht normal?
So ein Stecker hat eine gewisse Hebelwirkung und so ein PCB ist nicht das stabilste Zeug der Welt. Solange keine Daten zu retten sind: Hol dir eine neue Platte und schreibe diese als Lehrgeld ab.
Sonst hilft nur viel Fummelarbeit.

@Darkwonder:
Da hats ein Stück der PCB-Beschichtung angezogen, da wird sich eher nichts mehr löten lassen.
Wenn das Umlöten des Flashbausteins schiefgeht kann man die Daten auch vergessen, daher würde ich das nicht einfach jemanden aus dem Bekanntenkreis machen lassen außer ich bin von dessen Fertigkeiten extrem überzeugt und der lötet regelmäßig SMD-Zeug.

Bekommst nicht, ist selbst verschulde.
Dazu hast du sie jetzt ja aufgeschraubt. Somit ist die komplette Garantie erloschen.

ja die meinten bei samsung so oder so wäre die garantie nicht eingesprungen... find es auch doof

meinte mit so was gibs doch nicht das die so scheiß bauen wäre es mal eine sata platte somit wäre alles schön und gut aber mit dem dreck :(

ich kenne jemand der löten kann hat öfters mein dvd player und tv ganz gemacht müsst ich fragen zumindens das ich die daten retten kann

Jo dann frag ihn, ob ers ausprobieren kann.

Ansonsten für die Zukunft einfach danach schauen und besser aufpassen.

hat nicht funktioniert und wir probierten kabel anzulöten ging auch nicht...

Hallo.

Mir ist genau das gleiche passiert. Wenn sich auch nicht die Platte reparieren ließ / lässt - hast Du Deine Daten retten (lassen) können? Schließlich ist das ja jetzt die Schwierigkeit, die Festplatte irgendwie an irgendeine Art von Anschluss zu bekommen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß,
HerrJott

JensS. schrieb:
Ach du je.
Mit dem Anschluss hat es ja scheinbar auch ein wenig von der 'Beschichtung' auf dem PCB weggerissen, oder? Mein Ansatz wäre es, jetzt eine baugleiche (eventuell anderweitig defekte) Platte zu besorgen und mal bei _TK_ zu kratzen, ob er das dann austauscht. Mit einem simplen Austausch der Platine funktioniert das nicht, da muss noch ein Flash-Baustein umgelötet werden, aber SMD löten ist eben kein Spaß.

Hallo,
das verstehe ich nicht. Ich habe das gleiche Problem mit einer 1 TB. Wenn ich mir jetzt eine baugleiche Platte bei
besorge und die heile Platine an die Platte mit der defekten baue, reicht das noch nicht?
Könnt Ihr das einem, der sich nicht so gut mit HW auskennt, erklären?
Danke und VG
Christian

Festplatten haben seit einigen Jahren und mehreren Technologie-Generationen den Status eines Unikates.
Die Bauteile(zB Köpfe) haben fertigungsbedingt so große Toleranzen, dass eine Anpassung notwendig ist, damit die sauber funktionieren.
Diese Adaptionsdaten werden in einem Chip auf der Platine gespeichert und sind nur für diese Platte gültig.
Daher wird ein blosser Platinentausch nicht das gewünschte Ergebnis bringen, die Platte kann dabei sogar irreversibel beschädigt werden.

Für HDDs mit USB-Interface gibt es verschiedene Rettungstechniken.
Ein abgebrochener Anschluss kann meist repariert werden, wenn das nicht möglich ist oder bei defektem USB/SATA-Bridgechip muss anders vorgegangen werden.
Falls Du ein Bild hochlädst, dann bitte in den Anhang auf CB und nicht bei einem Filehoster, wo man nach ein paar Monaten nur mehr sinnlose Werbung zu sehen kriegt.

Zurück
Oben