Samsung S20 Plus noch eine gute Alternative?

ReinerReinhardt

Captain
Hallöchen CB' Freunde,

man bietet mir ein ca. 5 Monate altes Galaxy S20 Plus für 470€ an, ist das eurer Ansicht bei dem Alter und generell dem Gerät gerechtfertigt?
Aktuell nutze ich noch das HTC U11+, aber mit fast drei einhalb Jahren möchte ich mal wieder ein Upgrade... 120Hz, 4500mhA Akku, OLED sind die Dinge die ich nennenswert finde.
Die Frage stellt sich in dem Sinne, da zum einen der CPU vom S20 im Vorfeld (zumindest bei dem was ich im Forum an Kommentaren gelesen habe) stark kritisiert wurde, zum anderen weiß ich nicht wie es bezüglich Software Updates aussieht, durch HTC bin ich da ein "gebranntes" Kind, ich hatte noch nie ein Samsung Gerät.

lg

Updates gibt es laut Samsung 3 Jahre. Release war 2020, daher bis 2023. Sicherheitsupdates wahrscheinlich ein Jahr länger. CPU ist jammern auf hohem Niveau. Der Exynos ist nicht schlecht, wird vom Snapdragon aber in GPU Benchmarks geschlagen was aber im normalen Gebrauch absolut keine Auswirkung hat. Zudem gibt es die Version mit dem Snapdragon hier nicht und ist nur durch Importe zu bekommen. Wenn 5G nicht nötig ist gibt es zum Preis des gebrauchten S20 das Galaxy S20 FE. Minimal schlechter ausgestattet, dafür neu. Ob ein gebrauchts Gerät in Frage kommt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Fall wäre es nicht. Für den Preis, sofern es technisch und optisch 1a ist und eine Rechnung für die Gewährleistung beiliegt durchaus ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich finde den Preis okay, wenn es optisch wie neu und die Rechnung dabei ist.
Als Alternative:
Bei uns gehen die S20 FE 5G für 500€ (neu mit Rechnung) in den Kleinanzeigen weg. Würde ich dem s20+ wegen der besseren Akkulaufzeit vorziehen.

Ich hätte vielleicht erwähnen soll, derjenige der mir das verkauft, ist mein Bruder, also ich weiß wie das Gerät optisch aussieht und ob es technisch einwandfrei läuft.
Das S20 FE war auch erst mein Gedanke, aber mir leider ein ticken "zu klein", die 6,7" des S20+ finde ich tatsächlich optimal.

Meine Sorge war bisher eigentlich nur der Prozessor, es ist ja nicht nur die Leistung sondern auch Wärmeentwicklung, Akkuverbrauch ect.
Geht der Exynos trotzdem klar? Ich denke es sollten auch über die Zeit einige Optimierungen per Updates eingespielt sein?
Zocken steht gar nicht auf dem Programm.

Große Unterschiede (Abseits der GPU) sollte es zwischen dem Exynos des S20 und dem S865 nicht geben.

Doch die gibt es. Der SD865 basiert im High Performance Cluster auf 4 Cortex A77 Kernen, der Exynos auf 4 Cortex A76 Kernen, wovon Samsung 2 modifiziert hat, mehr oder besser weniger erfolgreich.

Andregee schrieb:
Doch die gibt es. Der SD865 basiert im High Performance Cluster auf 4 Cortex A77 Kernen, der Exynos auf 4 Cortex A76 Kernen, wovon Samsung 2 modifiziert hat, mehr oder besser weniger erfolgreich.
Im Alltag ist es egal ob es nun der Snapdragon oder Exynos aus 2020 verbaut ist, beide bekommen über den selben Zeitraum Updates von Samsung. Die Nachteile bei der Kamera wurden durch Updates ausgebessert und da auf dem Smartphone kein Dauergaming oder Langzeitbenchmarks laufen werden macht es spürbar keinen Unterschied. Würde zwar auch den Snapdragon nehmen wenn ich die Wahl hätte, aber den gibt es hier leider nicht im Galaxy S20+. Schlecht ist der Exynos aber deswegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Snapdragon der bessere ist, ist selbstverständlich... wenn man die Wahl hätte.
Benchmarks oder Gaming spielt absolut keine Rolle für mich.

Mir geht es tatsächlich eher um Systemperformance und ggf. Akkuleistung, ob diese eventuell stark unter dem Exynos leidet.

ReinerReinhardt schrieb:
Das der Snapdragon der bessere ist, ist selbstverständlich... wenn man die Wahl hätte.
Benchmarks oder Gaming spielt absolut keine Rolle für mich.

Mir geht es tatsächlich eher um Systemperformance und ggf. Akkuleistung, ob diese eventuell stark unter dem Exynos leidet.
Ich habe ein Note 20 Ultra, das denselben SoC und ebenfalls einen 4.500 mAh Akku hat. Bisher kann ich nicht über schlechte Laufzeiten klagen. Sie sind vielleicht nicht ultra lang, aber lang genug, dass auch Power User auf ihre Kosten kommen.

Was ich momentan schwer zu beurteilen finde ist, wie relevant 5G in den nächsten Jahren werden wird. Momentan ist das nur in den mittleren bis höheren Tarifen der Netzwerkbetreiber inklusive. Wenn du keinen derartigen Vertrag hast, wirst du ohnehin nicht so bald davon profitieren. Discounter und Prepaid haben 5G bisher nur als kostenpflichtige Option, die kaum jemand nutzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass 5G in ein bis zwei Jahren alltäglicher wird, und man es dann haben möchte um mehr aus dem Smartphone heraus zu holen.

Ich nutze ein S10+ und das erhält monatliche Updates. Ich bin im Grunde genommen sehr zufrieden mit Samsung, nur die Akkulaufzeit ist 'ne Katastrophe.

Der Exynos hat starke Probleme mit dem Standbye Verbrauch.
Der neue 2100er ist hier deutlich besser.

Wenn ein vormodell dann das FE 5G weil dieses den SD hat.

Oder wartem.
Soll demnächst ein günstiges Note 21FE rauskommen mit SD sofern ich richtig informiert bin.
Die Unterschiede in der Kamera sind zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

GCAM MOD geht meines Wissens nach nicht bei den Exynos sondern nur bei den SD.

Das mit dem Standby Verbrauch habe ich auch manchmal gelesen, zumindest bei Tests zum Release, hat sich da mit der Zeit und Updates nichts getan?

Nicht wirklich meines Wissens nach.
Liegt eben an der CPU.

Für das Geld bekommt man ja fast ein Oneplus 8t neu.
Wäre da eher meine Wahl in der Preisspanne 450 -500 EUR

Stimmt, dass OnePlus 8t ist mit ca. 540€ neu auch ein ziemlich attraktives Smartphone.

Ich frag mich sowieso, warum Europäer nur den Exynos bekommen... Kostenersparnis?

Denke ja.

In Südkorea gabs in der 20er Serie auch den SD.
Witzig weil der Exynos da gebaut wird.
Müssen selbst viel von halten.

Der neue 2100er ist top finde ich.
Klar der SD wird minimal besser sein und das typische camera SD vs Exynos aber der normale Anwender wird nichts merken da die Akkuleistung passt,
Die soll beim neuen SD ja nicht so gut sein aktuell.

Ripcord schrieb:
Im Alltag ist es egal ob es nun der Snapdragon oder Exynos aus 2020 verbaut ist, beide bekommen über den selben Zeitraum Updates von Samsung. Die Nachteile bei der Kamera wurden durch Updates ausgebessert und da auf dem Smartphone kein Dauergaming oder Langzeitbenchmarks laufen werden macht es spürbar keinen Unterschied. Würde zwar auch den Snapdragon nehmen wenn ich die Wahl hätte, aber den gibt es hier leider nicht im Galaxy S20+. Schlecht ist der Exynos aber deswegen nicht.

Es ist absolut nicht egal, da die Laufzeit des Exynos ganz besonders im mobilen Bereich deutlich schon allein im Standby schlechter als jene des SD865 ist, sprich der Exynos ist schlicht und ergreifend sehr ineffizient.

ReinerReinhardt schrieb:
Stimmt, dass OnePlus 8t ist mit ca. 540€ neu auch ein ziemlich attraktives Smartphone.

Ich frag mich sowieso, warum Europäer nur den Exynos bekommen... Kostenersparnis?
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben kannst, und falls du es nicht eilig haben solltest, kannst du auch ein paar Wochen abwarten und versuchen ein S21 günstig zu bekommen. Dank des niedrigeren UVP und den Samsung-üblichen Rabatten dürfte es bald unter die 700€ kommen.
Allerdings ist das ein kleineres Gerät mit kleinerem Akku und nicht erweiterbarem Speicher.

Um Parallelimporte zu verhindern und somit regional unterschiedliche Preise festlegen zu können und wohl auch um massenhafte, gewerbliche Importe der Snapdragon Versionen nach Europa zu unterbinden. Afaik bezieht sich das aber "nur" auf die Erstinbetriebnahme, da muss die SIM aus der entsprechenden Region sein. Danach funktionieren die Geräte weltweit mit jeder SIM. Du musst also jemanden kennen, der das Gerät vor Ort kauft und einmalig in Betrieb nimmt, bevor es dir weitergeschickt wird.

man könnte dann also auch auf einer vitamin d kur im senegal eine lokale simkarte hernehmen?

und es gibt samsung geräte bei amazon, dort steht mobilfunkanbieter deutsche telekom, geht das dann in anderen netzen nicht? ich finde freie netzauswahl ist heuer ein grundrecht.

Zurück
Oben