Samsung S21 Ultra 128GB oder 256GB?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.741
Moin,

ich bin am überlegen mir das Samsung S21 Ultra zu kaufen und stehe nun vor der Frage ob 128GB oder 256GB.
Da man den Speicher ja leider nicht erweitern kann muss man sich das schon überlegen ;D
Wie ist denn die Speicherbelegung beim Start, also durch System und vorinstallierte Apps etc., was bleibt am Ende als wirklich freier Speicher über?

Ich würde das Handy ganz gerne als Foto Kamera "Ersatz" einsetzen und bei voller Auflösung sind die Fotos ja bis zu 50MB groß.

Gruß
Blumentopf1989
 
Wenn für dich das Geld anscheinend kein Rolle spielt, dann hol dir die 256GB Version. Woher sollen wir auch wissen womit du dein Phone zuballerst abgesehen von den Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, T.N., Baal Netbeck und 2 andere
Ich könnte die 128GB Version schon deutlich "günstiger" als die 256GB Version bekommen.
Zur Beantwortung der eigentlichen Frage hast du quasi nichts beigetragen.
Ich mülle mein Handy an sich nicht mit lauter Apps usw. voll. Netflix und Prime verbrauchen am meisten, wenn ich Filme und Musik streame/runterlade. Aber das sind dann auch nur ein paar GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
#256

Bei dem Preis des Ultra wäre es unverhältnismäßig die 50€ für das Upgrade zu sparen. Zumal das Ultra sich an Hardcore User richtet. Und als Hardcore User braucht man viel Speicher, wie ich aus eigener Erfahrung weiß^^

Wenn ich mit meinem Note 20 Ultra 108Mp Fotos mache sind die jeweils so ca. 25Mb groß. Aber es variiert stark.

Podcasts und Spotify verbrauchen auch enorme Speichermenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mafrinje
Blumentopf1989 schrieb:
Wie ist denn die Speicherbelegung beim Start, also durch System und vorinstallierte Apps etc., was bleibt am Ende als wirklich freier Speicher über?
Also meiner Erfahrung nach sind 120GB extrem schnell voll.

Klar kann man sich einschränken und damit klar kommen, aber das wäre es mir nicht wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mafrinje
Man kann unmöglich beantworten, ob du auf die zusätzlichen 128 GB angewiesen bist, nicht böse sein. Hier geht's ja nicht um Funktionalität oder sowas, sondern um persönliche Präferenzen. Das ist in etwa so, als ob man fragt, ob das schwarze oder das silberne Smartphone besser wäre.

Wenn du viel mit Clouds arbeitest, wären die 128 GB vielleicht genug. Aber wie gesagt, wir können das nicht wissen.
 
Um das besser einschätzen zu können war im ersten Post ja auch die Frage nach dem tatsächlich freien Speicher am Anfang.
 
Nimm wenn, dann das Modell mit dem grösseren Speicher. Es gibt ja auch leider keine Möglichkeit mehr, den Speicher zu erweitern(wie noch beim Vorgänger), ausser über die Wolke. Auch für den evtl. Wiederverkauf spricht der grössere Speicher. Bei meinem S20 Ultra sind nun nach einem 3/4 Jahr ca. 90GB vom internen Speicher voll und das Gleiche nochmal auf der SD-Card (nur selbst aufgenommene Videodateien).

Grüsse
 
Wenn das Geld nicht wirklich die große Rolle spielt und das "sparen" nur ein netter Nebeneffekt ist: dann die 256 GB Variante.

@Slayn hat zu deiner Fragestellung schon etwas beigetragen. Vielleicht sehr salopp formuliert, aber wir können tatsächlich nicht wissen, was du sonst noch alles auf dem Telefon lagern wirst.

Glaube bei meinem 128 GB Galaxy S10 hatte ich etwas über 100 GB nutzbar, als ich es frisch in Betrieb nahm.

Und hier kommen wir wieder zu dir und deiner eigenen Art und Weise der Nutzung. Du möchtest das Telefon gerne als Kamera Ersatz nutzen. Jetzt die "Gretchenfrage": bleiben die Bilder möglichst für immer oder zumindest sehr lange auf dem Telefon oder wandern die fix auf eine externe Festplatte / NAS oder in den Speicher eines Cloudanbieters?

Das Vorgehen sie für immer oder sehr lange auf dem Telefon zu haben, halte ich auch für riskant. Telefon kaputt und nur da waren die Bilder drauf = Pech gehabt. Zudem persönliche Meinung: muss man jedes Bild jeder Zeit zur Hand haben? Wozu? Nicht jeder, den man trifft, will die Urlaubsbilder von den Malediven oder Malta direkt sehen.

Weitere Fragestellung: was für Apps nutzt du sonst noch so? Separate Navigations-Apps von TomTom oder Garmin? Säuberst du regelmäßig deine Whatsapp Medien Ordner oder behältst du schön "die lustigen Osterhasen Videos" von vor 3 Jahren immer drin (wie es z.B. meine Freundin macht und dann mosert, es sei kein Speicherplatz mehr da)?

Ob 128 GB viel oder wenig ist, liegt immer am Nutzer selbst. Ich habe nicht einmal 50 GB belegt und diverse MP3 Dateien, also Musik und Hörbücher drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, TheRealX, proserpinus und eine weitere Person
100gb mit ein paar apps werden frei sein.
wenn du sonst kein großes musik/video archiv mit dir rumschleppst und alles streamst, reicht 128gb. Für ein sorgenfreies sammeln und zumüllen ist mehr Speicherplatz immer super.
 
Oder Du nimmst einfach das S20 Ultra. Da kannste eine Karte mit 1TB reinstecken. Und ein paar Kröten weniger kostet es auch.
 
bei Samsungs bloatware sind von den 128gb gefühlt die Hälfte weg.

daher 256gb.
 
@MrWaYne Spaß: deine Gefühlslage möchte ich dann nicht haben. :D

Klar, Samsung hat da ein paar Sachen mehr drauf, als eventuell andere, aber so extrem ist es wie du es darstellst nicht. Wiederhole mich gerne. Bei meinem S10 waren von 128 GB etwas über 100 GB noch nutzbar.

Rest liegt immer am Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Blumentopf1989 schrieb:
Um das besser einschätzen zu können war im ersten Post ja auch die Frage nach dem tatsächlich freien Speicher am Anfang.
Daran kann ich mich schlicht nicht erinnern. Ich glaube, es war recht ok. In Tests z.B. bei der Ct wird das meines Wissens angegeben.

Aber dieser Wert kann sich durch spätere Updates verändern. Sprich: Beim ersten Einschalten hat es Wert X, nach dem unmittelbar folgenden Update X-Y.
 
Oder Videon vom Technikfaultier auf Youtube schauen. Der schaut sich immer den freien Speicher eines Gerätes nach der Erstinbetriebnahme an.
Denke da sollte etwas mehr als 100GB frei sein.

Ansonsten wurde alles gesagt.
Ich habe mit meinem iPhone 11Pro Max nur die 64GB Variante genommen und obwohl ich mich als Heavy User bezeichne, heißt das nicht, dass man viele Daten benötigt.

Ich habe etwas mehr als 23 GB an Bildern auf dem Ding. Ansonsten Apps. Knapp 100 Stück. Aber die nehmen kaum Platz ein. Ansonsten ist vieles in der Cloud. Netflix und Co werden gestreamt. Spotify ebenso bei einem 20GB Datentarif für 19€ im Monat.

Da muss nichts lokal auf dem Smartphone sein. Meine Fotos sind auf meinem Mac und in der Cloud gesichert. Und bei Google Fotos.

Die anderen Telefondaten sind auch in der Cloud gespeichert. Wüsste also nicht wofür ich noch so viel Speicher benötigen würde. Aber es gibt eben Menschen, die machen das Dingen schon allein mit viel mehr Fotos und Videos voll. Und dann darf auch die komplette Musiksammlsung nicht fehlen.

Zack sind 256GB voll.
 
Zurück
Oben