Samsung S21 Ultra - Optimiert variable 10-120 Hz wirklich den AkkuVerbrauch?

M.B.H.

Commander
Das Display passt sich ja je nach Inhalt zw. 10 und 120hz an (wenns aktiviert ist).
Hat man dadurch eine merklich bessere Laufzeit, oder ist diese so gering dass man es nahezu garnicht merkt oder gar messen kann?

Und wie muss man sich es vorstellen, wie schnell reagiert es?
Wenn ich in ner App scrolle, wird dann ohne Verzögerung auf 120 Hz erhöht, und direkt paar Millisekunden, wenn dann eine halbe Sekunde ein statischer Inhalt ist bevor ich weiter scrolle gehts sofort auf 10 Hz ? Spart man dann dabei auch schon, oder müssen erst paar Sekunden vergehen bevor auf 10 Hz runtergestellt wird?

Bin jeden Tag stundenlang auf Instagram unterwegs, schnell durch scrollen, viele Fotos schauen, frage mich, ob ich dabei halt quasi zwischen jedem Foto ein bisschen spare, was dann im Gesamtergebnis für ka. 10-20% Laufzeitverlängerung sorgt?

Danke schon mal!

Da gibts wahrscheinlich sehr sehr wenig Erfahrungen, weil neu am Markt. 10-20% sicherlich nicht. Selber Testen ist hier die Lösung.

Das Handy hat aber doch schon ne gute Laufzeit. Wenn du auf Akkuleitung aus bist musst du die M Reihe kaufen

Ich überlege ob ich (in Kürze bei Release) aufs OnePlus 9 Pro wechseln soll (gleiches 120 Hz Samsung Display), ob es sich laufzeitmäßig halt lohnt im Vergleich zu meinem OnePlus 7 Pro.

Kommt halt drauf an. Wenn du ständig einen statischen Screen anschaust, dann wirds was bringen, wenn du ständig rumscrollst, dann eher nicht...

in der Regel bedient man das Smartphone ja auch, wenn man es einschaltet. Man scrollt und wischt usw.
Dann sind in der Regel auch die 120Hz aktiv. Wirklich viel sparen tut das nicht, messbar wird das nicht sein, es sei denn du machst es wie einige Youtuber, dass ein Roboterarm so lange Bewegungen auf dem Screen ausführt, bis der Akku platt ist.

Also es wird durch den normalen User wahrscheinlich kaum nachvollziehbar sein, ob dadurch wirklich Akku gespart wird.
Am Ende würde ich das Gerät einfach nutzen und nicht so viel drüber nachdenken, was im Hintergrund passiert. das führt nur zu endlosen erbsenzählerei und Gerätewechsel. Am Ende bleib einfach bei deinem Smartphone und nutze es.

OK danke für eure Antworten!
Also ich habe noch mehrere Videos angeschaut, wo zb. das S20 Ultzra und S21 Ultra verglichen wurden, Battery Drain. Und dort hatte das S21 U 15-18% mehr Laufzeit. Aber ein Teil davon ist sicherlich auch der neueren CPU geschuldet.

Zurück
Oben