Samsung S23 Ultra als PC benutzen mit Samsung Dex

OliStylez

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich bin seit längerem im Besitz des Samsung S23 Ultra, habe aber erst vor kurzem die Dex Funktion lieben gelernt :) Da ich mich weder im PC- als auch im Smartphone Bereich (Hardware!) auskenne, wollte ich mal die Experten zu Rate ziehen :)

Also, der Dex Modus stellt ja eine Art PC Modus her. Habe ich auch schon ausprobiert. Dazu habe ich die direkte Verbindung mit HDMI Kabel am TV/Monitor gegönnt. Da ich eine BT Maus sowie eine BT Tastatur habe kann ich diese verwenden ohne das Handy beim Benutzen zu berühren.

Das hat bisher auch Prima geklappt. Surfen, Bilder bearbeiten ect. alles super. Alles standard und nicht wirklich Leistungsapps die an der LEistung zerren würden. Immer Schön alle Taps und Apps geschlossen und auch im Sparmodus (kein hintergrund ect) verwendet. Meine Frage hier wäre, was ist wenn ich es als PC Ersatz nehmen würde? Reicht da die Leistung aus?

Meine Ansprüche sind nicht hoch denke ich. Mein Hauptgebiet am PC: Webpageerstellung mit allem drum und dran. Also auch etwas Bildbearbeitung (Logoerstellung). Hauptsächlich via Wordpress.
Außerdem die Standard Sachen im Netz: Internet Banking, Buchungen Flug und Hotels, etwas shopping.

Für mehr brauche ich den PC eigentlich nicht. Daheim steht auch eher etwas älteres rum.

Also zurück zu meiner Frage.... Mit was kann man den S23 Ultra als PC vergleichen? geht das überhaupt? Kann man sagen der hat power wie ein IntelXYZ mit soundsoviel Ram und das könnte ausreichen/oder auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
einfach machen wenn dir die Leistung ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das Problem ist, ich weiß ja nicht, ob die Leistung reicht bei mehr Anspruch. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das nicht austesten will weil ich mir das neue Handy nicht zerschießen will wegen irgendwelcher Leistungsexperimente :)
Ich denke nicht, dass es gut ist wenn man das maximum aus dem Handyy dauerhaft holen will...

Deswegen meine PC zu Handy Vergleichs Frage. So hätte man sagen können, ob die Leistung des Smartphones ausreicht oder schon vornerein ausschließen
 
Probieren geht über Studieren. Zerschießen tust da gar nix. Wie auch?

Hab ebenfalls ein S23 Ultra.
Kannst ja mal berichten, sobald du es ausprobiert hast. Würde dir auch ein Dock empfehlen. Bin aber auch auf der Suche nach einem Dock. Kann dir daher kein bestimmtes Modell empfehlen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
OliStylez schrieb:
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das nicht austesten will weil ich mir das neue Handy nicht zerschießen will wegen irgendwelcher Leistungsexperimente :)

Was willst du da zerschiessen? Das argument verstehe ich nicht. Probier aus ob dir die Leistung reicht, niemand ausser dir kann das beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
OliStylez schrieb:
...nicht zerschießen will wegen irgendwelcher Leistungsexperimente :)
Was meinst du mit Experimente? Wenn du dauerhaft mit benchmarks hantierst, wird das ding halt irgendwann Drosseln zwecks hitze.
OliStylez schrieb:
Ich denke nicht, dass es gut ist wenn man das maximum aus dem Handyy dauerhaft holen will...
Wenn du das nicht dürftest, wäre das gerät falsch designed.
OliStylez schrieb:
Deswegen meine PC zu Handy Vergleichs Frage. So hätte man sagen können, ob die Leistung des Smartphones ausreicht oder schon vornerein ausschließen
Keiner kennt deine genauen Szenarien, das kannst nur du wissen.
Alternativ, wenn du dir unsicher bist aber genug leistung möchtest, guck nach einem InelNUC die dinger haben mehr als genug schub für deine vorhaben, sind klein und effizient im idle (kannst du theoretisch sogar hinten am VESA mount befestigen und hast einen sehr überschaubaren schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliStylez schrieb:
Ich denke nicht, dass es gut ist wenn man das maximum aus dem Handyy dauerhaft holen will...
Ausprobieren und aufhören, wenn mehr als handwarm wird.
Wenn Du Dir sehr große Sorgen um das Handy machst, dann ist es vielleicht auch einfach etwas zu teuer für Dich bzw. Deine Zahlungsbereitschaft.
 
Ich benutzte DEX seit vielen Jahren auf den Samsung Tablets. Da gibt es für kleines Geld passende Adapter mit HDMI-Anschluss, USB und direkter Lademöglichkeit.

Ich nutze es für Office und Internetrecherchen, bisschen Outlook. Die Leistung ist dafür seit den SD865 ausreichend, seit dem 8 Gen1 ist es so flott wie mit einem Einstiegslaptop.
Da alle denkbaren Beschleuniger integriert (z.B. für Video und Audio) und das Ding immer Online ist , fühlt es sich schneller an, als es ist. Das 23er ist ja ohnehin eine Rakete und kann alles, was ein Mobilechip auch kann - solange Du jetzt nicht stundenlang Videos bearbeiten oder Rendern willst.

Wird das Ding heiss?
Die Stromsparmechanismen bei Android sind viel besser als bei Windows und einen 34-Komponenten Laptop. Daher ist das Tablet / Handy im Leerlauf wunderbar kühl, bei schwerer Arbeit warm. Wird es dann noch dauernd geladen, ist es dauerhaft "warm" - ich würde sagen so 30 grad. Meinen Geräten hat es nicht geschadet - Tab S7 ist noch täglich im EInsatz, Akku okay nach 3+ Jahren.
Aber natürlich ist es mit dem Handy dann wie beim Laptop: Immer auf 100% geladen im Betrieb und "warm". Ist nicht sinnvoll, wird aber millionenfach so genutzt. Bei Samsung kannst Du es mindern in dem Du das Aufladen auf 85% reduzierst, dann haben die Zellen weniger Stress.

Mein Fazit: Wer ein bisschen Bock hat, sich bei der Software zu arrangieren und einfach nur Office nutzt, kann mit DEX glücklich werden. Manche Dinge gehen mit DEX viel einfacher und schneller als mit WIndows, dazu gehen die Daten nur an einen Konzern und nicht an mehrere, alle Daten sind jederzeit auf dem gleichen Weg verfügbar - wie bei Apple (bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich sage NICHT, dass S23 + DEX so geil ist wie iPhone und Mac zusammen ;-)).
Die Abstimmung zwischen Handy bzw. Android und WIndows entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliStylez und Unioner86
Der Snappy aus dem S23 erreicht im Geekbench etwa 2/3 der Leistung einer Einsteier-CPU wie i3-12100. Mir wäre das zu wenig, Dir mag das reichen...
 
DerRico schrieb:
Ich benutzte DEX seit vielen Jahren auf den Samsung Tablets. Da gibt es für kleines Geld passende Adapter mit HDMI-Anschluss, USB und direkter Lademöglichkeit.

Ich nutze es für Office und Internetrecherchen, bisschen Outlook. Die Leistung ist dafür seit den SD865 ausreichend, seit dem 8 Gen1 ist es so flott wie mit einem Einstiegslaptop.
Da alle denkbaren Beschleuniger integriert (z.B. für Video und Audio) und das Ding immer Online ist , fühlt es sich schneller an, als es ist. Das 23er ist ja ohnehin eine Rakete und kann alles, was ein Mobilechip auch kann - solange Du jetzt nicht stundenlang Videos bearbeiten oder Rendern willst.

Wird das Ding heiss?
Die Stromsparmechanismen bei Android sind viel besser als bei Windows und einen 34-Komponenten Laptop. Daher ist das Tablet / Handy im Leerlauf wunderbar kühl, bei schwerer Arbeit warm. Wird es dann noch dauernd geladen, ist es dauerhaft "warm" - ich würde sagen so 30 grad. Meinen Geräten hat es nicht geschadet - Tab S7 ist noch täglich im EInsatz, Akku okay nach 3+ Jahren.
Aber natürlich ist es mit dem Handy dann wie beim Laptop: Immer auf 100% geladen im Betrieb und "warm". Ist nicht sinnvoll, wird aber millionenfach so genutzt. Bei Samsung kannst Du es mindern in dem Du das Aufladen auf 85% reduzierst, dann haben die Zellen weniger Stress.

Mein Fazit: Wer ein bisschen Bock hat, sich bei der Software zu arrangieren und einfach nur Office nutzt, kann mit DEX glücklich werden. Manche Dinge gehen mit DEX viel einfacher und schneller als mit WIndows, dazu gehen die Daten nur an einen Konzern und nicht an mehrere, alle Daten sind jederzeit auf dem gleichen Weg verfügbar - wie bei Apple (bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich sage NICHT, dass S23 + DEX so geil ist wie iPhone und Mac zusammen ;-)).
Die Abstimmung zwischen Handy bzw. Android und WIndows entfällt.

Danke dafür, das hat mir erstmal sehr viel geholfen sodass ich ermutigt wurde das "Projekt" mal zu probieren.
Also, einen von dir erwähnten Adapter/HUB geholt mit USB/HDMI direkter Ladeanschluss, Netzwerkanschluss use. 13 in one :) Wobei ich davon genau max 2 Anschlüsse brauche (direkter Ladeanschluss und HDMI - externe Platte teste ich sicher auch mal aus). Super Teil, funktioniert! Klappbare BT Tastatur obendrauf mit integriertem Maus Touchpad und zwei Tasten. Direkt mit dem BT am Handy verbunden. Klappt!

Direkt zum Fazit :D :
Ich schwebe auf Wolke 7 :D Ernsthaft jetzt, wie du beschrieben hast erfüllt es 80% meiner Wünsche. Flüssiges Office Arbeiten klappt mehr als gut, Grafikspielereien funktionieren auch wunderbar. Halt nicht High End aber das brauche ich hier nicht. Tägliche surfen im Netz, in der Gallerie Bilder bearbeiten... Supi! Selbst Homepagegestaltung mit Wordpress funktioniert wunderbar. Einfach auch weil man mit den abgestimmtden Apps auf DEX arbeitet. Der Adapter wird minimal warm, nicht der Rede wert. Also als "zwischenPC" absolut ok und in der kombi Klapptastatur+Maus absolut als TOGO PC anzusehen. Aaaaaber, das war es dann auch. Für mehr reicht es nicht. Auch unkomfortabel wenn man länger als ne Stunde da sitzen will. Da sollte es doch große Tastatur und richtige Maus sein. Aber ich bin rundum zufrieden mit dem Lappi Ersatz und kann es für das S23 Ultra ausnahmslos empfehlen!

@Juri-Bär das ist richtig, die Leistung ist natürlich auch wohl unter der Marke Einstiegs PC aber es geht hier um die Abstimmung der Software mit den Apps und DEX ansich. Das harmoniert einfach alles und läuft flügger als wenn ich da natürlich WIN11 drauf hätte. Daher in der Leistung bisschen höher angesehen als einfach nur den Vergleich mit dem Benchmark zu nehmen. Finde ich jedenfalls....

Danke nochmal an alle an der Stelle.
 
Zurück
Oben