Samsung S27A600UUU Daisy Chain möglich?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.125
Liebe Community!
ich wollte von überteuerten Dockingstationen für die Notebookmitarbeiter Abstand nehmen und habe einen mit PowerDelivery (100W) genommen, der Verkäufer meinte mit Displayport kann ich Daisy Chain (Monitore untereinander verbinden).

Problem 1:
Mir ist das Daisy Chain (Verbindung untereinander) mit diesen Monitoren nicht gelungen.
Er hat auch nur 1 USB-C Anschluss und es wirkt dass es nur über Diesen ginge, ich aber den für den Anschluss am Notebook benötige.
Bei Yoututbevideos zu Daisy Chain sind je 2 USB-C Anschlüsse bei den Monitoren vorhanden.
Frage 1)Kann der Samsung S27A600UUU diese Verbindung Daisy Chain überhaupt, wenn ja wie?

Problem 2:
Als Alternative habe ich derweil die Icybox Dockingstation angeschlossen, welche 4K 60Hz können sollte.
Jedoch können die Monitore nur mit WQHD\60Hz im Windows definiert werden wenn über der Dockingstation angeschlossen.
Auch ist das PowerDelivery + LAN vom Monitor nicht mehr aktiv wenn Dockingstation dazwischen (obwohl mit Thunderbolt verbunden).
https://www.amazon.de/ICY-BOX-DisplayPort-Delivery-Kartenleser/dp/B0887GB4NP
Frage 2)Passt das mit den Dockingstationen Specs zusammen, könnte er ja doch 3x WQHD 60Hz.

Vielen Dank im Voraus!
 
Michi777 schrieb:
Frage 1)Kann der Samsung S27A600UUU diese Verbindung Daisy Chain überhaupt, wenn ja wie?
Das geht über den DisplayPort Ausgang
1659344086038.png


Das heißt Notebook -> USB C-Kabel -> Samsung -> Displayport-Kabel -> zweiter Bildschirm
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Frage 2)Passt das mit den Dockingstationen Specs zusammen, könnte er ja doch 3x WQHD 60Hz.
In der Beschreibung auf Amazon steht "4K60 only with DP 1.4 enabled devices", deiner hat DP 1.2.
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Auch ist das PowerDelivery + LAN vom Monitor nicht mehr aktiv wenn Dockingstation dazwischen (obwohl mit Thunderbolt verbunden).
Das müsstest dann an dem Dock anschließen, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Michi777,

ja dein Monitor hat Daisy Chain (was überall bei den Produktinformationen steht).
Und dein Monitor hat sicher auch ein Handbuch wo steht wie es funktioniert (kurze Zusammenfassung: DisplayPort OUT mit Displayport IN verbinden).

Wie soll der Monitor 4K ausgeben wenn er nur eine Auflösung von 2560x1440 hat?
Das ist nicht möglich. Oder geht es um ein anderes Modell?

https://www.samsung.com/de/business/monitors/business/wqhd-monitor-sa600uuu-ls27a600uuuxen/
 
Mhh, der Monitor hat noch eine Spezifikationslücke:

Das Manual gibt keine Optionen zur Auswahl der USB Geschwindigkeit zusammen mit USB-C an. Das könnte bedeuten, dass der Monitor im Daisy-Chain Betrieb entweder nur USB2 Geschwindigkeiten kann. Oder aber dass der Monitor zusammen mit USB-C Input kein sinnvolles Daisy-Chain kann (nicht 2xWQHD, nut 2xFHD).

Oder es könnte sein (aber unwahrscheinlich), dass der Monitor eine nicht dokumentierte Option im OSD hat um das auszuwählen.

Das Manual erwähnt aber nichts davon, zumindest nicht dass ich es gefunden hätte. Also kann er im Ernstfall nicht 2xWQHD über USB-C.

Michi777 schrieb:
(obwohl mit Thunderbolt verbunden)
?? Also eine Thunderbolt Verbindung kriegst du nur, wenn du auch 2 Thunderbolt Geräte verbindest und zwar mit einem passenden Kabel (und sowohl Quelle als auch Ziel es erlauben), ansonsten ist das eine DP Alt Mode oder reine USB Verbindung. Die Geschwindigkeit kann dann noch vom Kabel oder dem Zielgerät abhängen. Das heißt also erstmal gar nichts.
Michi777 schrieb:
Auch ist das PowerDelivery + LAN vom Monitor nicht mehr aktiv wenn Dockingstation dazwischen
Diese beiden Features gehen auch nur über eine USB-C Verbindung mit dem Monitor. Da dein IcyDock keine USB-C Ausgänge dafür hat, so wie das Notebook kann das auch nicht gehen. Allerhöchstens Power-Delivery kann durch das IcyDock gehen, wenn du den genau dafür vorgesehenen Port nutzt. Aber da wird weder Bild noch USB Daten drüber gehen.

Der IcyDock Adapter kann entweder 1x4K@60 oder 2xWQHD@60. Mehr ist für dieses Teil gar nicht drin.

Und wenn dein Notebook zu alt ist könnte das weiter limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die richtige DP Reihenfolge an beiden Monitoren laut Handbuch (S,22) gesehen und befolgt - funktioniert nun - kann den Monitor echt empfehlen und hat eine tolle Bildqualität.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben