Samsung S27F350 hat keinen Standy-By-Modus?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Monitor - einen Samsung S27F350.

Angeschlossen an dem Monitor ist permanent per HDMI mein normaler PC, und zusätzlich hängt noch ein VGA-Kabel dran, falls ich zusätzlich mal mein Arbeits-Notebook anschließen möchte.

Was mich nun sehr wundert ist, dass der Samsung keinen Standy-By-Modus zu haben scheint. Sprich: wenn ich meinen PC ausschalte, geht der Monitor nicht in den Ruhezustand, sondern zeigt mir an, ich möge doch bitte das "Signalkabel prüfen". Einziger Ausweg: ich muss den Bildschirm am dafür vorgesehenen Knopf (auf der Geräterückseite :freak::) komplett ausschalten.

Kann das wirklich sein? Sowas habe ich bei noch keinem anderen Monitor in meinem Leben erlebt. Alle Bildschirme, die ich je gesehen habe, gehen in einen Stand-By-Modus, wenn der angeschlossene PC ausgeschaltet wird. Und die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei, erscheint nur dann, wenn am anderen Ende des Monitorkabels wirklich nichts dranhängt.

Also: mache ich etwas falsch, ist das normal oder habe ich die entsprechende Einstellungsoption einfach noch nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
- Am VGA-Kabel liegt es nicht. Hab es gerade nochmal ausprobiert.
- Ich habe meinen vorherigen Monitor auch schon in dieser Aktiv-Passiv-Kombination (HDMI/DVI + VGA) genutzt und es hat wie gewünscht funktioniert.
- Wenn Windows im laufenden Betrieb den Bildschirm wegen Inaktivität deaktiviert (also quasi eine Art Bildschirmschoner), dann funktioniert es wie es soll.

1. Ein Bekannter hat ebenfalls einen neueren Samsung-Monitor und der hat dasselbe Problem.
2. Ich hatte den Samsung-Support angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:

Guten Tag King_Rollo [Name v.d.R. geändert ;)], Ihr Monitor schaltet sich nicht in den Standby-Modus. Gern helfe ich Ihnen weiter.
Der in Ihrem Monitor verbaute HDMI-Anschluss ist nicht in der Lage das übermittelte Signal des PCs zu verarbeiten, um sich danach in den Standby zu versetzten. Dies ist zwar nicht optimal gelöst, stellt aber aus meiner Sicht keinen Defekt des Monitors dar. Daher haben Sie nur die Möglichkeit, den Monitor per Hand auszuschalten. Eine andere Lösung kann ich Ihnen hier nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
überraschung! nein, das ist kein defekt des monitors, denn das war geplant. also eher ein defekt des herstellers :freak:;)

Zurück
Oben