Samsung S3 Neo - Speicherkarte wird nicht erkannt/Lösung

Delgado

Commander Pro
Hallo,

nachdem ich vor kurzem nun mein erstes Smartphone erworben habe (lacht nicht, bisher war ich mit einem Sony Ericsson T280i Handy äußerst zufrieden, Internet wird am Heim-PC gemacht), nun meine Erfahrungen mit der SD-Karte:

ich hatte eine Toshiba 16GB, welche nicht erkannt wurde. Da Samsung ja ausdrücklich im Handbuch erwähnt, dass nicht alle SD-Karten kompatibel sind, dachte ich mir, probierst halt eine von Samsung aus: wieder nichts.

Ich habe dann meine Lupenleuchte aus dem Keller geholt, und mir den kombinierten SIM/SD-Slot mal näher angesehen (die Beschreibung im Handbuch ist ja äußerst dämlich. Die bringen es nicht fertig, einfach rein zu schreiben, dass unten die Sim Karte, und oben die SD-Karte rein gehört. Bis ich das kapiert habe ... Aber gut.

Jedenfalls habe ich mit der Leuchte gesehen, dass sich am Ende des oberen Slots 8 Metallzungen als Kontakt für die SD-Karte befinden, wovon eine nach unten gedrückt war. Ich vermute, die SIM-Karte hat da vollends nachgeholfen. Ich habe dann mit einem feinen Optiker-Schraubenzieher die Zungen alle leicht nach oben gedrückt, dass sie nicht mehr mit der Oberseite der SIM-Karte Kontakt haben. S3 Neo eingeschaltet, Spannung groß, und voilá, die SD-Karte wurde endlich erkannt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, irgendwie scheinen die Slots bei Samsung besonders empfindlich zu sein, wie man des öfteren im Netz lesen kann.

Zurück
Oben