Samsung S32D850T nichts für Gamer?

Fretful

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community!

gestern habe ich mir den Samsung S32D850 gekauft. Angeschlossen hab ich ihn per Displayport an meine Vapor X 290 Graka.
Davor hatte ich einen Samsung SyncMaster P2770FH den ich per DVI angeschlossen habe.

Zunächst freute ich mich riesig über den neuen größeren Monitor, doch schon nach den ersten Bewegungen des Mauszeigers unter Windows bemerkte ich (subjektiv) einen gewissen Mauslag.

Prad.de hat das Reaktionsverhalten des S32D850 folgendermaßen getestet:
Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Samsung S32D850T messen wir mit 10,8 Millisekunden bei 60 Hz eine noch kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,9 Millisekunden ebenfalls kurz, insgesamt sind 15,7 Millisekunden Gesamtwert ein gutes Ergebnis.

Battlefield 4 - das Spiel wofür ich mir den Monitor eigentlich gekauft habe läuft auch trotz ca. 100 fps zwar schon flüssig - aber man bemerkt beim zielen einen gewissen Nachzieheffekt - als würde man die Mausbeschleunigung aktiviert haben. Ich muss dazu sagen, dass ich BF 4 auf sehr hohen public Niveau spiele und nur selten nicht als MVP hervorgehe.

Das folgende Foto habe ich mit meiner Handy Kamera gemacht und bestätigt meine Vermutung (Links sieht man den P2770 und rechts den S32D850):
2015-02-21 13.52.59.jpg

Wie kann Prad.de die 15,7 ms als gut bewerten wenn die doch ärger aufstoßen - selbst in Windows!

Ich überlege mir den Monitor nun weiterzuverkaufen bzw. wieder zum Händler zurück zu tragen.

Gibts vlt irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe?

LG
Fret

AW: Bitte kaufts euch keinen S32D850T

Da ist die Rezension einfach Schwachsinn - ein guter Monitor schafft locker unter 10 ms und läuft dann auch schön flüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor hat angeblich eine Einstellung "Reaktionszeit". Stell da mal "schnellstens" ein, das sollte das Problem heben oder zumindest mindern.

TN und VA Panels sind halt 2 Paar Schuhe.

Zumal der Monitor als Office Maschine herhalten soll und nicht für Shooter

Fazit

Mit dem S32D850T LED hat Samsung einen hochwertigen 32 Zoll Business-Monitor mit herausragendem Design in Titan-Silber und Schwarz vorgestellt

Siehe hierzu auch die Computerbase Meldung
https://www.computerbase.de/news/mo...-ist-der-dritte-32-va-monitor-mit-wqhd.45918/

VA-Panels neigen technisch bedingt stärker zu Bewegungsunschärfen wie Schlieren und sind daher für diesbezüglich empfindliche Nutzer oft ungeeignet. Mittels Overdrive-Technik kann dieser Makel gemindert werde

Fretful schrieb:
Wie kann Prad.de die 15,7 ms als gut bewerten wenn die doch ärger aufstoßen - selbst in Windows!
Weil das bei nem Business Monitor nicht so wichtig ist , selbst Samsung hat Ihn auf seiner Homepage unter Office gelistet!

Fazit: Bleib bei deinem vomP2770FH gewohnten TN Panel!

Du musst deine Überschrift ändern auf:
Gamer kauf euch keinen S32D850T, dieser wird nämlich als Office Monitor beworben

Sorry aber ich reg mich gerade bissi auf..........:-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dazu sagen, dass ich BF 4 auf sehr hohen public Niveau spiele und nur selten nicht als MVP hervorgehe.
Da wäre doch ein 120/144hz Monitor die deutlich bessere Wahl!

Würde dir auch gerade bei schnellen spielen wie shootern einen 120/144 hz monitor empfehlen.
Hab hier als Hauptmonitor einen mit 144 und sekundär einen mit 60hz da mekrt man, solange es die hardware bzw fps zulässt, bei shootern schon nen deutlichen unterschied...zumal gute tn panels gar nicht so viel schlechter in der Farbwiedergabe sind wie va, ist zumindest mein empfinden.
Mit eigenen Farbeinstellungen kann man viel raus holen, auch aus tn modellen. Bei den Namenhaften Typen im TN bereich gibts auch häufig vorerstellte Profile zum downloaden um die Farbeinstellungen anzupassen. Kommt aber immer sehr stark auf die eigenen Ansprüche und Wünsche an.
LG

Edit. Zumal wie schon meine Vorredner gesagt haben der Samsung überall als Office Monitor beworben wird. Ist klar das die Verzögerung bei solchen Modellen eher ungeeignet zum Zocken ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Spielen schneller Shooter solltest du lieber auf ein TN Panel setzen. Der hier ist halt einfach nicht dafür gedacht und hat ja auch nur 5ms angegeben, TN haben 1ms.

Danke für die Meinungen. Ich glaub tripleA hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Zum Glück gibt es das Fernabsatzgesetz.

Danke für die Info über den Samsung S32D850T
war kurz davor mir den zu holen,
von dem kauf abgeschreckt hatte mich auch dieses Samsung S32D850T problem ab min 0:35

statt dessen griff ich zum ASUS PB278QR, 27"
zuerst war ich hin und her gerissen mir nen 32" monitor zu holen, wegen der schrift skalierung in Windows, aber die guten Ips Panel zum Ego-Shooter zoggen sind einfach viel zu teuer!

mit 175% Windows skalierung bei 27" 2560x1440p, bin ich nun absolut zufrieden.
Ideal zum Arbeiten und Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Tux schrieb:
Weil das bei nem Business Monitor nicht so wichtig ist , selbst Samsung hat Ihn auf seiner Homepage unter Office gelistet!

Fazit: Bleib bei deinem vomP2770FH gewohnten TN Panel!

Du musst deine Überschrift ändern auf:

Sorry aber ich reg mich gerade bissi auf..........:-)

Bin derselben Meinung. Die Überschrift ist sehr unglücklich, kann man die nicht nachträglich ändern?

Ich habe den Samsung S32D850T und der hat keine Mängel und mit dem kann man einige Spiele gut spielen (sicherlich keine Hardcore-Shooter).

Sehr gute 27" Alternative: BenQ GW2760. :) Steht bei mir 2 Mal, spiele damit BF3/4 und WoW.

Danke, so passt es.

Zurück
Oben