Samsung S4 GT-I9515 gerootet

fischi1305

Lt. Commander
Hallo Computer Base Community

Heute hätte ich gerne mal 2 Fragen beantwortet.
1. Wo bitte finde ich das Hintergrund Bild das ich von einem Launcher bekommen habe auf diesem Gerät? Habe alles durch gesucht nur finde ich das Bild nicht

2. Obwohl mein S4 kein W-Lan und mobile Daten an hatte, hat die App Kingroot selbst ständig ein Update nach einander gemacht. Wie bitte schön kann sowas passieren? Hatte paar Tage das S4 offline genutzt und schwups war ein Update von Kingroot nach einander da

Sag schon mal vielen Dank für euere Antworten

1. Die Bilder in einem Launcher, z.B. im Nova Launcher sind nicht auf deinem Gerät, sondern nur in der App selber enthalten. Beim Beispiel vom Nova Launcher kannst du auch aus anderen Apps auf die Bilder zugreifen (z.B. beim wählen eines Hintergrundes) oder manchmal auch exportieren.

2. Das ist echt seltsam und kann eigentlich nur passieren, wenn eine App entweder Geräteadministrator ist oder halt Root Rechte hat. Ich persönlich würde keiner App anvertrauen, mein Gerät zu rooten. Wenn dein S4 jetzt gerootet ist, lade dir SuperSU (einfach aus dem playstore, da schon gerootet) runter und schmeiß dieses "Kingroot" von dem Gerät runter. Gibt bei xda-developers wohl einige mit Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, das Hintergrund Bild stammt vom CM Launcher und der Erweiterung Black is Back und schade das ich es nicht auf meinem S4 finden kann um dieses ab zu speichern. Das mit dem Kingroot ist leider ne Alternative gewesen, weil Towelroot nicht mehr funktionierte. Ich habe nur die App installiert und nicht komplett gestartet, weil bei der Installation auch Purify mit gebracht wird und wenn diese App läuft, werden gemachte Screenshots gelöscht. Leider habe ich jetzt noch ein Problem, sobald ich mit Google+ online gehe, wird jedesmal kmPlugins. zip runter geladen. Was zum Teufel ist das für eine Datei? Im Netz finde ich nix darüber.
Wenn ich die SuperSu starten soll dann verschwinden doch meine Rootrechte die ich brauche, sonst habe ich doch keine Schreibrechte mehr bei meinem S4😠😠😠

"kmPlugins.zip" scheint irgendwas mit KingRoot zu tun zu haben, zumindest berichten einige im Kingroot Thread bei xda-developers davon. Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, außer vorsichtig zu sein.

SuperSU ist nur ein anderer Superuser Manager (das was Kingroot bisher bei dir macht) und sollte dich eigentlich fragen, ob du eine neue SU-Binary runterladen willst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm SuperSU-ME (Anleitung). Ist extra dafür, um Kingroot durch SuperSU zu ersetzen. Deine Rootrechte wirst du behalten.

Wie meinst du das mit Schreibrechten? Welche Android Version hast du? Bei 4.4 gab es Probleme, aber mit 5.0 kam eine neue API dazu (Sicherheit! Juhu! *hust*). Kann sein, dass deine App die du nutzen willst die API nicht unterstützt.

Wenn du unbedingt die Bilder brauchst, kannst du ja versuchen die APK zu entpacken (ist nur eine zip Datei), ich würde aber nicht zu viel hoffen.

EDIT: SuperSU-Me scheint nicht mehr so gut zu laufen, erst recht nicht auf neueren Android Versionen (BOOTLOOP Gefahr!). Versuche es erstmal mit der normalen SuperSU Version. Sollte so ablaufen: öffnen -> neue SU-Binary muss installiert werden -> Frage nach Root Rechten -> Wenn erfolgreich, neustarten -> mit Root Checker Basic schauen, ob Root noch vorhanden ist (vorallem gucken, ob das Fenster mit der Frage nach Root Rechten anders aussieht). Kingroot bzw. Kinguser solltest du dann einfach (vielleicht auch nur mit Titanium Backup, wenn System App) deinstallieren können.

Zuletzt bearbeitet:
ArisenDrake

Du bist ja fix mit antworten, prima👍 Das mit SuperSu Me hatte ich auch schon mal probiert, nur kam da immer die Meldung, das eine x x Datei nicht runter geladen werden kann, b.z.w es kann nicht aktualisiert werden. Mit Schreibrechte meine ich, wenn ich die Root App deinstalliere habe ich keine Schreibrechte mehr? ?? Android 4.4.2 I9515XXU1AND3 habe ich. Wo ich mein S4 GT-I9515 erhalten hatte, hatte ich keine Rootrechte, da habe ich dann Towelroot installiert und SDFIX installiert um die Rechte zu bekommen, das hatte ich nur deswegen gemacht, weil mein AppMonster Pro nicht funktionierte. So am Rande erwähnt, ist ne coole App um die installierten App's zu sichern👍
Ja und das mit der kmPlugins. zip geht mir auch nicht aus dem Kopf, ich weiß zum Teufel nicht was diese App auf meinem S4 soll, die habe ich schon so oft runter geschmissen, nur das Ding kommt immer wieder😠
Das mit dem Bild dachte ich, wenn ich selbst ein eigenes Hintergrundbild nehme, das dieses ja auch irgendwo abgespeichert wird, also sollte doch dieses Bild irgendwo auch ab gespeichert sein? ??

So habe beide apk Dateien mal entpackt, leider finde ich da dieses coole Bild nicht, schade😠

Zuletzt bearbeitet: (Habe etwas vergessen)
Ja, das mit den Schreibrechten ist ein Problem unter Android 4.4. Und da deine /system Partition durch den Root modifiziert ist, wirst du auch das vorhandene Update auf Android 5 nicht kriegen. Und da Samsung so Modderfreundlich ist (merkt man, dass ich Samsung nicht mag, ja?), kommt man da nicht so einfach ran. Erschwerend dazu kommt, dass deine S4 Value Edition wenig verbreitet ist.

Dazu noch eine Frage: Ist der Knox Counter schon 0x1? Wenn nicht dann probier die 2. Möglichkeit

Du hast da jetzt 2 Möglichkeiten:
  1. (mit Wipe der Daten, also sichern) Android 5 flashen mit ODIN: http://www.android-hilfe.de/thema/g...boe3-06-05-2015-5-0-1-yxy-dbt-germany.692224/
    Der Download von der verlinkten Seite ist aber sehr langsam und nicht die aktuellste Version, die gibt es z.B. hier (mit Anmeldung): https://www.samdownloads.de/download/i9515xxu1boe3-dbt-5-0-1-germany-2/ (DBT = ohne Branding)
    Dann CF-Auto-Root (ist vom Entwickler von SuperSU) runterladen. Natürlich für dein Gerät, also GT-I9515. Dann dieser schönen Anleitung folgen: https://androidmtk.com/root-samsung-galaxy-s4-value-edition-gt-i9515-on-5-0-1
  2. (würde trotzdem einen Wipe machen, sollte Knox nicht triggern, deutlich aufwändiger) Würde ich wirklich nur machen, wenn Knox noch auf 0x0 steht: http://www.android-hilfe.de/thema/a...515-dbt-germany-knox-0x0.660186/#post-8593113 . Im Grunde flasht du erstmal KitKat, rootest es dann und flasht dann das OTA Update per FlashFire auf Android 5.

Ganz Alternativ kannst du es so lassen wie es ist, aber zum einen wirst du dann Kingroot (vermutlich verbunden mit dieser ominösen kmPlugins.zip) eher schwer los, und eine neue Android Version ist schon ganz nett, erst recht weil das Problem des SD-Karte gefixt wurde.

Zum Thema Bild: "Wenn du selbst ein Hintergrundbild nimmst", wie in Bild runterladen und dann auswählen oder ein integriertes Bild des Launchers nehmen? Der Launcher lädt das nur aus der jeweiligen App, ist nicht offen gespeichert wie schon gesagt.

PS: Titanium Backup ist "der Sh*t" wenns um Apps sichern geht :D

EDIT: Vielleicht geht ein Update auch mit Samsung Kies.

Zuletzt bearbeitet:
ArisenDrake

Zunächst erst einmal vielen Dank für deine Antworten, sorry das ich mich erst jetzt melde, bin leider gesundheitlich angeschlagen. Das mit der kmPlugins habe ich heraus gefunden, diese Datei ist für Purify. Bei Gelegenheit werde ich mir mal alles durch lesen. Wenn's noch Fragen gibt, währe es prima wenn du dich dann auch wieder hier einklickst. In diesem Sinne, man liest sich wieder 👍 👍 👍

Nachtrag
Gibt es eine Möglichkeit mein vorhandenes Hintergrundbild was ich leider in den apk Dateien nicht finden kann, mittels App doch noch zu sichern? ??

Nachtrag 2:
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und schwups habe ich doch tatsächlich das gefunden, was ich so lange gesucht habe.
Wallpaper Set & Save und Wallpaper Saver habe ich doch noch im Netz gefunden. Wieder ein Problem weniger😄😄😄

Zuletzt bearbeitet: (Endlich gefunden was ich gesucht habe)
Zurück
Oben