hildefeuer
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 6.416
Auf unserem Samsung S5 Android 6.01 tritt ein komischer Fehler auf wenn es mit dem WLAN verbunden ist:
https://www.magentacloud.de/lnk/vNgjZJD5
Es versucht offensichtlich immer auf 4G zu verbinden trotz WLAN.
Suche da jetzt seit einigen Wochen hinter her. Fehler tritt auch in anderen WLANs auf.
Inzwischen ist der Akku abends ständig leer dadurch.
Morgens um 9.00 auf 100% aufgeladen ist er abends 20.00 trotz wenig Nutzung auf unter 10%. Das S5 wird im April 2 Jahre alt.
Als der Fehler noch nicht auftrat reichte eine Akku Ladung 2-3 Tage bei wenig Nutzung.
Habe heute alle Apps deinstalliert, die in letzter Zeit neu installiert wurden.
Alle Apps sind an die Leine gelegt, wg. Magenta Start Prepaid Tarif. Hintergrunddatenübermittlung ist ausgeschaltet, bei Google ist auch alles abgeschaltet. GPS Standort ist aus.
Wenn man Mobile Daten ausschaltet tritt der Fehler nicht auf. Das teste ich heute, ob der Akku dann länger hält.
Wählt man 3G tritt es auch auf. Dann wird ein E angezeigt. Bei uns kommt nur Edge im Gebäude.
Morgen schalte ich zu Hause mal da WLAN aus, um zu testen ob da irgendeine App massenhaft Daten sendet.
Tritt seit Januar auf, da wurde es bemerkt. Das Akku Problem kam erst später Anfang Februar.
Im Januar kam ja ein größeres Android update, im Februar noch ein kleineres und es folgten ja alle Update der Apps einige Tage später.
Kann es sein, das das mit der Telefonie über LTE zusammenhängt. Vodafone hat das ja schon seit der Cebit 2016. Hat die Telekom darauf auch umgestellt? Weis jemand wann?
Bei einem anderen Handy Sony E5 Android 6.00 tritt es nicht auf.
Was könnte ich noch machen? Ich hab noch eine Sim mit Aldi Talk. Die könnte ich mal reinstecken für einen Tag zum testen.
https://www.magentacloud.de/lnk/vNgjZJD5
Es versucht offensichtlich immer auf 4G zu verbinden trotz WLAN.
Suche da jetzt seit einigen Wochen hinter her. Fehler tritt auch in anderen WLANs auf.
Inzwischen ist der Akku abends ständig leer dadurch.
Morgens um 9.00 auf 100% aufgeladen ist er abends 20.00 trotz wenig Nutzung auf unter 10%. Das S5 wird im April 2 Jahre alt.
Als der Fehler noch nicht auftrat reichte eine Akku Ladung 2-3 Tage bei wenig Nutzung.
Habe heute alle Apps deinstalliert, die in letzter Zeit neu installiert wurden.
Alle Apps sind an die Leine gelegt, wg. Magenta Start Prepaid Tarif. Hintergrunddatenübermittlung ist ausgeschaltet, bei Google ist auch alles abgeschaltet. GPS Standort ist aus.
Wenn man Mobile Daten ausschaltet tritt der Fehler nicht auf. Das teste ich heute, ob der Akku dann länger hält.
Wählt man 3G tritt es auch auf. Dann wird ein E angezeigt. Bei uns kommt nur Edge im Gebäude.
Morgen schalte ich zu Hause mal da WLAN aus, um zu testen ob da irgendeine App massenhaft Daten sendet.
Tritt seit Januar auf, da wurde es bemerkt. Das Akku Problem kam erst später Anfang Februar.
Im Januar kam ja ein größeres Android update, im Februar noch ein kleineres und es folgten ja alle Update der Apps einige Tage später.
Kann es sein, das das mit der Telefonie über LTE zusammenhängt. Vodafone hat das ja schon seit der Cebit 2016. Hat die Telekom darauf auch umgestellt? Weis jemand wann?
Bei einem anderen Handy Sony E5 Android 6.00 tritt es nicht auf.
Was könnte ich noch machen? Ich hab noch eine Sim mit Aldi Talk. Die könnte ich mal reinstecken für einen Tag zum testen.
Zuletzt bearbeitet: