• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung S5 über nacht leer, wacht oft auf

Donnerknall

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Samsung S5 (~2 Jahre alt) verliert seit einigen Wochen über Nacht (ohne Benutzung) oft 30%.
Ich hab bissel gelesen (diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...s5-akku-ploetzlich-sehr-schnell-leer.1589265/) und Tools installiert, aber wirklich schlau wurde ich nicht.

- Es passiert nicht jede Nacht. Die Logik, wann das passiert und wann nicht, hab ich noch nicht erkannt.
- Ich hatte zuerst die Vodafone App im Verdacht, aber die war es nicht
- Das Handy wacht nachts dauernd auf
- Ich konnte die Probleme bisher keiner App zuordnen
- Tagsüber wird das Handy (trotz Benutzung) nicht so schnell leer (oder maximal so schnell leer mit hoher Benutzung)

In den Bildern "Nachts*" hab ich das Handy abends geladen und beim Peak (~23:00 Uhr) habe ich es ausgesteckt und bin ins Bett. Das Handy wurde also nicht benutzt, war aber morgens (~7:00 Uhr) deutlich leerer. Nur 23% DeepSleep über Nacht.

Auch tagsüber gibt es Phasen, in denen es quasi dauernd aufwacht und Phasen, in denen es quasi nicht aufwacht. Ich kann aber keinen gravierenden Unterschied in meiner Benutzung erkennen.

Tagsüber ist DeepSleep deutlich höher, z.B. jetzt bei reger Benutzung seit heute Morgen sind es 52%.

Wer kann mir helfen, hat Tipps, ...?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Joachim

Anhänge

• Nachts.png
    Nachts.png
    92,9 KB · Aufrufe: 857
  • Nachts2.png
    Nachts2.png
    97,4 KB · Aufrufe: 914
  • Nachts3.png
    Nachts3.png
    128,8 KB · Aufrufe: 782
Hast Du es mal über Nacht liegen lassen, wenn Du den Flugmodus aktivierst?

Einige Apps bleiben inaktiv, wenn keine Verbindung nach außen besteht.

Original Software ?
Welche Android Version ?
Handy Gerootet ?

Schau doch mal in den Einstellungen bei Konten ob sich einer der Googledienste aufgehängt hat. Das hatte ich früher auch manchmal und dann versucht er ununterbrochen den dienst zu akutalisieren. Falls es da Probleme gibt einfach einmal abmelden und neu Anmelden.

Könnte die NSA sein... ;)
Also wenn du es nicht zurückverfolgen kannst, würde ich dir raten einen Reset zu machen.
Ursachen kann das viele haben...

Original Software
nicht gerootet
Android 6.0.1

Wegen des aufgehängten Dienstes schaue ich gleich mal. Aber rein von der Logik müsste das ja auch den lieben langen Tag so passieren (bin zu 90% im WLAN), aber tagsüber scheint es ja besser zu sein.

Den Reset scheue ich bisher, da ich dann wieder die Apps installieren muss, ein paar Daten, an die man vorher nicht denkt, gehen verloren,...

mit Flugzeugmodus: 0% Verlust (59% geladen)

Aber solche "guten" Nächte (< 5% Verlust) hatte ich immer mal wieder, wobei ich hier nicht von einem Zufall ausgehe.
Wie finde ich am ehesten die App raus, die nachts so fleißig arbeiten?
(wenn es nicht anders geht, aktiviere ich halt jetzt jede Nacht den Flugmodus, fände es aber schöner, das Problem zu lösen)

eine Option wäre vor der Nacht den Akku auf 100% zu laden, vom Saft abklemmen und dann wie auch sonst liegen lassen.

In der "Akkuverbrauchsübersicht" würdest Du dann die Übeltäter erkennen.

Das hatte ich schon versucht, aber da waren einige Apps so bei 2-6% verstreut.... richtig herausgestochen ist keine.

Aber ich versuch's ncohmal...

Die verstreuten Apps machen aber keinen Sinn, die müssten ja rein theoretisch auch Tagsüber kommen und wenn er so schnell leer wird liegt es meistens an einer App/Systemfunktion die gravierend am Akku zieht.

Das S5 mit Android 6.0.1 ist jetzt auch nicht mehr gerade Taufrisch, das hat ja schon 4 Jahre aufm Buckel und Samsungs Oberfläche ist auch nicht gerade bekannt dafür gut zu Altern, vll ist das System auch einfach zugemüllt und dadurch hängt sich irgendwas auf was den Akku leer zieht.

Ein Reset würde vermutlich was bringen, aber kann verstehen das du da keine Lust drauf hast.

Ohne Root sind die Möglichkeiten den Übeltäter zu finden leider sehr eingeschränkt.

Hast du etwas das du Abends machst, z.b. Musik hören über Bluetooth, irgend ne Datensicherung, ne App die du vorm Schlafen gehen benutzt.

eigentlich benutze ich nicht viel und abends auch nichts anders als tagsüber.
Ich höre keine Musik, schaue seltenst Videos, telefoniere (abends vor allem) kaum...
Datensicherung... da müsste ich nochmal schauen, was wann wie was macht...

Folgende Apps
- WhatsApp
- ColorNote
- Chrome (selten)
- web.de Mail
- Livescore.com
- NHL.com
- hattrick
- Zeit online
- Google Kalender
- Google Drive (verwende ich nicht direkt, ist aber sicherlich aktiv)
- Spiegel online
- Wecker Xtreme (ist aber derzeit eher kein Wecker aktiv)
- kicker (seltenst)
- wetter.com (seltenst)
- SpielerPlus (selten)

so, vor der Nacht einigen Schnick-Schnack betrieben
- Handy komplett aufgeladen
- Alle Apps beendet
- Handy neugestartet

Nach 8 Stunden hat das Handy dann 9% verloren. Weniger als bisher, aber dafür, dass wirklich gar nix lief, finde ich das schon ziemlich viel (mein Tablet S2 von Samsung verliert so 1% pro Nacht).
- Akku bei Standby: 3%
- Gerät bei Standby: 2%
- WLAN: 1%
- Android-System: 1%
- Android OS: 1%
- keine Apps aufgeführt

Ist das normal?

Gerade lese ich 2 Artikel auf Spiegel Online und der Akku verliert in knapp 10 Min. 4%. Wenn ich das hochrechne, hält der Akku so 4-5 Stunden.

Mein Galaxy A5 2016 mit noch verbleibenden 89% Akkukapazität.

Vor rund 3 Stunden vom Ladegerät genommen, Display On Time etwas mehr als 1 Stunde und der Akku ist auf 64% runter....

Ich wäre froh über deine Werte im Moment :D

Hmm komisch. Steht da auch weshalb?
Das finde ich schon verwunderlich, denn die App ist echt super informativ und hilft den einen oder anderen Akku Vampir ausfindig zu machen.

@knoxxi
Nein es steht nur, dass es nicht kompatibel ist.
Das ist auch die 1. App die nicht kompatibel zu meinem S5 Neo ist.:o

Auf dem Tab S2 läuft die App aber. Jedoch wird da nicht Akkukapazität angezeigt. Das dauert wohl ein paar Tage, bis genügend Infos gesammelt wurden.

@Donnerknall
Ich hatte auch Probleme mit meinen Akku des S5 Neo. Nach 1 1/2 Jahren merkte ich, dass der Akku immer schneller entlädt. Zum Glück kann man den Akku tauschen.

Ein Ersatzakku kostet nur 13 €. Dieser ist 100% Original und für das S5. Passt aber auch zu meinem S5 Neo
Damit läuft es wieder einwandfrei.
https://www.ebay.de/itm/231461272588

Wenn sich ein Akku schnell leert, könnte ein Cache Wipe helfen.

Beim S5 konnte man doch das backplate abnehmen
und den akku wechseln?

Vllt is dein akku einfach schon hinüber nach 2 jahren

Zurück
Oben