Samsung S6, keine Funktion, Hitze

Millkaa

Captain Pro
Guten Morgen CB Base Community,

ich brauche Eure Hilfe. Das S6 meines Mentorenkindes macht nichts mehr. Von heute auf morgen (Handy war am Ladekabel über Nacht). Geht es nicht mehr an.
Es zeigt nichts auf dem Display an, wenn das Ladekabel angesteckt wird.
Hard Reset und Wipce cache funktionieren nicht. Auch nach langem halten, Buttons in allen Konfigurationen gedrückt es tut sich nichts.
Binnen 2-3 Minuten, nachdem das Ladekabel dran ist wird das Handy ziemlich warm fast heiß.
Lokalisierbar eher weit oben wo die Kameras sitzen. Die Mitte ist weniger warm und unten am Handy am wenigsten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder weitere Vorgehen, um einzelne Teile explizit auszuschließen?
In Tutorials scheint das öffnen und das Akkuwechsel (geklebte Backplate) nicht für den Laien machbar zu sein.
Handwerklich begabt ist er nicht und Werkzeig ist, außer einer 30€ Baumamrkt Werkzeug Set Box, nichts vorhanden. Also keine kleinen Schraubendreher oder ähnliches.
Vllt. ist dieses Problem bereits öfter vertreten und wir können es etwas besser einschätzen.
Unser Problem ist es ja, dass die zwei Easy Lösungen Hard Reset und Wipe cache nicht fruchten und der nächste Step: (Akku Tausch) zu viel ist. Vllt. gibt es was dazwischen, was man noch testen kann.

Danke

hört sich nach richtigem Hardwaredefekt an, da ich das Layout (Platine) nicht kenne, kann ich den Fehler leider nicht genauer einkreisen.
ggf. ist da die Lade-/Batterie Elektronik, wenn die einen weg hat. Kann es gut sein das diese beim versuch zu laden heiß wird.
-> Platine defekt bzw. MB wenn eine Einheit -> Rep. nicht lohnenswert.

Wenn das gerät HEIß wird, dann bitte nicht mehr ans Ladekabel stecken, sowas kann auch schnell richtung Brand gehen.

Ja wird wohl die Platine/CPU/etc. defekt sein. Die sitzen nämlich oben/seitlich.

Der Austausch ist jetzt nicht soo schwer. Habe auch erst vor kurzem den Akku von meiner Freundin (auch Galaxy S6) erfolgreich getauscht ohne etwas zu zerstören, das mit einem 20€ Feinmechanikset und einem 20€ Heißluftföhn.

Aber auszahlen würde sich das nicht. Auf EBay kostet zwar ein Mainboard für das S6 keine 60€ mehr, aber die Arbeit dahinter für ein doch schon älteres Smartphone würde sich nicht auszahlen. Vor allem Blöd wenn man nicht genau weiß was wirklich hinüber ist.

Ich würde es entsorgen und ein Neues kaufen.
Spart Zeit und Fehl-investiertes Geld. ;)

Könnte auch nur der Akku sein. Der kostet bei Ebay nicht viel und der Tausch ist nicht so schwer. Das schwerste ist das öffnen. Geht aber mit einem Föhn und Rasierklinge ganz gut. Beim Displaytausch habe ich den Föhn mal zu lange drauf gehalten und danach ging auch gar nichts mehr. Also neuen Akku rein und das S6 lief wieder. Wenn man sich das reparieren nicht zutraut, wird man wohl ein neues Handy kaufen müssen. Das alte aber am besten bei EBay reinsetzen. 50-150€ sollte es evtl. noch dafür geben wenn der Zustand gut ist.

Wie schon erwähnt auf keinen Fall mehr ans Stromnetz hängen, das könnte echt eklig enden.
Vom Gefühl her würde ich auf den Akku tippen, aber wenn du dir das nicht zutraust hilft es nichts.

Danke, wir werden mal checken, was es sein könnte und Teile testen. Vom Strom bleibt es seit heut morgen sowieso.

Zurück
Oben