Samsung S6 lite ohne Account testbar?

Lyle

Lieutenant
Hallo,
ein Kollege möchte ein Samsung S6 lite gebraucht über Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer meint, dass er das Gerät zurückgesetzt hat und man sich für die Nutzung mit einem Konto anmelden müsse. Der Preis ist ziemlich günstig, die Kommunikation war per Kleinanzeigen nicht gerade "smooth" (evtl. Sprachbarriere).
Frage: Ist es möglich auch ohne Anmeldung das Tablet anzuschalten und ein wenig in den Menüs hin und herzuwechseln? Der Kollege würde so auch gerne den S-Pen auf Funktionsfähigkeit prüfen. Müsste doch gehen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit den Akku-Status einzusehen bzw. zu prüfen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst ein Samsung Android Gerät auch ohne Google Konto & ohne Samsung Konto in Betrieb nehmen - machen wir bei unseren Ausstellungsstücken auch so.

Wenn bei dem Gerät des Verkäufers unbedingt ein Konto vorhanden sein muss, ist das Ding noch auf seinen Google Account oder gar Samsung Account registriert und wäre für dich bei einem Kauf absolut unbrauchbar / wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, h00bi und aragorn92
Das Teil ist 9 Jahre alt und in Sachen (App) Support würde ich mittlerweile die Finger von lassen. Vom Akku ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und aragorn92
Man kann das Teil sowohl ohne Google-, als auch ohne Samsung-Konto betreiben. Was der Verkäufer meint, hört sich für mich eher danach an, als ob der Vorbenutzer sein Konto nicht korrekt entfernt hat und er vielleicht auch die Anmeldedaten nicht mehr weiß. Damit ist das Gerät effektiv unbenutzbar und komplett wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Aduasen und aragorn92
@luda es gibt von der Galaxy Tab S6 Lite Reihe auch 2022er und auch 2024er Modelle. :D;)

Precide schrieb:
Was der Verkäufer meint, hört sich für mich eher danach an, als ob der Vorbenutzer sein Konto nicht korrekt entfernt hat und er vielleicht auch die Anmeldedaten nicht mehr weiß.
Muss nicht sein. Beim Einrichten drängen Samsung und besonders Google einen schon recht hart in Richtung Account. Wenn man nicht genau hinschaut und/oder unbedarft ist, sieht man gar nicht unbedingt, dass das theoretisch optional ist.

luda schrieb:
Das Teil ist 9 Jahre alt und in Sachen (App) Support würde ich mittlerweile die Finger von lassen....
Wie kommst auf die Idee?
Die erste Serie ist 2020 erschienen, dann noch eine Neuauflage 2022 und 2024.
Und selbst das normale S6 stammt von 2019.
Zudem ist gerade der App Support sehr lang auch nach dem letzen Herstellerupdate.

Lyle schrieb:
Der Preis ist ziemlich günstig,
Das kommt eben darauf an.
Wenn es noch das 2020er Modell ist, ist das nicht unbedingt der Fall.
Er soll unbedingt die SM Nummer prüfen, anhand derer sich die Modellreihe festlegen lässt.

Ja, ist das 2020er Modell. 100 € inkl. Schutzhülle ist imo ein vergleichsweise sehr guter Preis.
Einsatz ist das Bearbeiten von PDFs/Korrekturarbeiten sowie Zeichnen von technisch-mathematischen Skizzen. Soll auch als Zeichnpad genutzt werden, um Zeichnen allgemein zu üben :)
Dafür scheint es den Tests nach ok zu sein für 100 €.

Lyle schrieb:
Dafür scheint es den Tests nach ok zu sein für 100 €.
Ein Tablet mit guter Stiftunterstützung und Stift ist wohl kaum günstiger zu bekommen. Wenn der Akku noch brauchbar ist, ist das wohl kein schlechter Preis auch wenn der Herstellersupport eingestellt ist. App und Systemupdates aus dem Play Store und dem Samsung Store wird es noch einige Zeit geben.

Für das Anwendungsszenario hätte ich aber ein größeres Tablet empfohlen. Das S7FE oder das P12 von Lenovo wären hier gebraucht eine Option, beides 12 Zöller mit guter Stiftunterstützung (beim P12 Stift separat). Auch wenn das mit 100 € eher nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben