Samsung S7 Edge, seit Update Steuerung anders

Duststorm

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Nachdem ich ca. 2-3 Wochen gebraucht habe, mich endlich von iOS an Android auf meine Samsung S7 Edge zu gewöhnen, also an die ganze Menüführung, Struktur usw. kam vor wenigen Tagen die Aufforderung, ein Android Update auszuführen.
Jetzt ist alles komplett anders... Symbole der Apps sind nicht mehr schön in das Display gebettet (das runde Whatsapp Logo z.B. ist jetzt innerhalb eines grau hinterlegten Vierecks usw.). Öffne ich die Einstellungen, ist auch hier alles anders oder gar manche Einstellung weg. Wischt man nach unten, kommt dieses Menu für schnelle Befehle, sagen wir Licht an oder WLAN an/aus, um nicht extra die Einstellungen öffnen zu müssen. Energie sparen ist noch verfügbar, dieser "extra" Energiesparmodus aber z.B. nicht mehr. Auch lässt sich die Anordung der Symbole nicht ändern.
Kann man dieses Update irgendwie Rückgängig machen oder nochmals über das neue Android eins von Samsung drüber ziehen...?
Danke schonmal im vorraus

Das neue ist das von Samsung bzw. eine von Samsung verunstaltete Version.
Und ändern könnte man es theoretisch, dazu müsstest du dich aber reichlich einlesen.
Für die Zukunft merken wir uns dann das wir nur Geräte mit sauberem Android kaufen, da gibt es dann auch keine solchen Überraschungen.

@Pandora: Ziemlich unqualifizerter Kommentar, hilft null beim Problem und auch mit reinem Android kann man Bedienschwierigkeiten haben...

On-Topic: Die App-Symbole kriegst du wieder normal unter Einstellungen -> Anzeige -> Symbolrahmen, dort nur Symbole einstellen
Wenn du die Statusleiste runter ziehst, dann sind oben links 3 Punkte, dort kannst du wieder die Symbolanordnung und Größe ändern. Kurzer Tipp auf das Symbol aktiviert/deaktivert, kurzer Tipp auf die Bezeichnung (Schrit WLAN bspw.) öffnet ein Quickmenü (wo du bei Energiesparen auch den Ultra-Energiepoarmodus findest wenn du den meinst) langer Tipp auf das Symbol/Bezeichnung führt dich zum echten Menü der Funktion.

Ja Einstellungsmenü wurde verändert, aber mit der Suchleiste findet man meist sehr schnell was man sucht (mit dem Suchwort Symbol wärst du auch zu den Symboleinstellungen gekommen ;) )

Generell gefällt mir das Update sehr gut, aber man muss sich halt an einige Sachen neu gewöhnen.

Vielen Dank Badner!
Ich kann generell über Android Updates noch nicht wirklich reden da das dass erste ist, was ich überhaupt erfahren "durfte" ;)
Aber top das man wieder ein paar Sachen zurück stellen kann.
Nur unter Kontakte stört es mich ein bisschen, das dort jetzt sozusagen eine Standardnummer angibt und der Rest ist versteckt bzw. man muss extra über das Info Symbol nochmals klicken. Umständlich wenn ein Kontakt mehrere Nummern hat...

Zurück
Oben