Samsung S7 Ordner verkleinern und Hochswipen auf Homescreen

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

heute erhielt ich das Android 8 Update.
Eine Sache geht mir besonders auf den Keks, nämlich dass man nun durch hoch oder runter swipen in das Menü der Appübersicht kommt, wie beim S8/9/Note.

Kann man diese Eigenart wieder deaktivieren?

Zudem würde es mich interessieren, ob es möglich ist die Ordnergitter zu ändern.

Wenn ich die 3x3 Ansicht meiner Ordner sehe und dort dann intuitiv eines meiner Icons im Ordner anklicken will, erscheint das Ordnerfenster in der 4x4 Ansicht, was dazu führt dass die Icons alle verschoben werden und so man nochmal sehen muss wohin das gewünschte Icon hingesprungen ist.

Zu guter letzt, wurde die Helligkeit der oberen Angaben wie Uhrzeit, Akkustand und co. verdunkelt, kann man es statt des aktuellen graus, wieder in weiß ändern?

Über Antworten freue ich mich.

Zumindest das mit dem Menü sollte sich in den Anzeigeeinstellungen ändern lassen. War ja beim S8 und S9 auch möglich.

Smulpa2k schrieb:
Eine Sache geht mir besonders auf den Keks, nämlich dass man nun durch hoch oder runter swipen in das Menü der Appübersicht kommt, wie beim S8/9/Note.

Kann man diese Eigenart wieder deaktivieren?

lang halten auf dem Startschirm -> Startseiten Einstellungen -> Startbildschirmlayout -> Nur Startbildschirm

alles andere kein plan, konnte ich spontan nicht finden

Danke, aber dann liegen alle Apps auf dem Startbildschirm und das Swipen geht immer noch.

Für Dein Problem wäre ein alternativer Launcher empfehlenswert. Ich benutze seit Jahren Nova und bin mit den Einstellungsmöglichkeiten sehr zufrieden.

Habe mittlerweile bei einem Kundenhandy erfahren dürfen, dass dieses Hochswipen generell immer der Fall ist, selbst wenn der normale Appdrawerbutton eingeblendet wird. Lässt sich auch nicht deaktivieren.

Smulpa2k schrieb:
Wenn ich die 3x3 Ansicht meiner Ordner sehe und dort dann intuitiv eines meiner Icons im Ordner anklicken will, erscheint das Ordnerfenster in der 4x4 Ansicht, was dazu führt dass die Icons alle verschoben werden und so man nochmal sehen muss wohin das gewünschte Icon hingesprungen ist.

Endlich bin ich auf jemanden gestossen, der sich auch an genau diesem Problem stört. Habe viel recherchiert, bisher leider erfolglos. Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür?

Gruss nightfox

• Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k
Smulpa2k schrieb:
Die Lösung lautet Endsieg.
Ok...

Mein Verständnis ist, dass es keine entsprechende Einstellung gibt. Der Wechsel von 3x3 auf 4x4 erfolgte mit einem Update und ist momentan nicht reversibel. Hoffe, dass dies ändern wird.

Logisch betrachtet will Samsung die bestmögliche Ratio, aka Darstellungsform von Icons auf den Ordnern liegen haben, wenn der Ordner dann angetippt wird, wird er vergrößert und um den Screen ausfüllen zu können, werden die Icons verschoben um keine Lücken darzustellen.

Usability-Technisch betrachtet ist dies absoluter Humbug. Es wird auf Kosten der schnellen Bedienung ein Zwischenschritt eingebaut um uns Leute auf gut deutsch richtig schön auf die Palme zu bringen.

Oder du bist wie 95% der deutschen Bevölkerung ein Konsumzombie und hinterfragst absolut garnichts und folgst jeder Verschlimmbesserung die dir angeboten wird um im Gespräch zu bleiben, denn auch Negativpublicity ist publicity in diesem Sinne.

Zurück
Oben