Samsung S7 PC Verbindung funktioniert nicht einwandfrei

koffeinjunkie

Captain
Trotz aller aktivierten Einstellungen im Entwicklermodus funktioniert bei mir der MTP Modus nicht. PTP geht nur kurz bis die Verbindung wieder weg ist und manchmal wechselt das binnen Sekunden hin und her so als ob es Erkennungsprobleme gibt. Im Gerätemanager habe ich gesehen das Samsung Mobile USB Device ein Ausrufezeichen hat. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 und habe auch schon einen Samsung USB Device Treiber draufgemacht aber das funkioniert bzw. scheint der falsche zu sein. Über Google habe ich Möglichkeiten ausprobiert die aber alle nicht helfen bzw. nicht die eigentliche Lösung ist. Anscheinend ist das ein Grundproblem bei den Geräten oder wie kann ich das lösen das das S7 bei Anschluß direkt erkannt wird damit ich Dateien hin und herschieben kann?

anderes USB Kabel getestet?
du hast aber hoffentlich kein win10 S?
anderen PC/Laptop mal getestet?

ansonsten können auch die kontakte im USB Slot einen defekt haben

Ja gleicher Effekt.
Windows 10 Pro
Nein kein anderen Pc oder anderes Gerät getestet.
Anderes S7 probiert, auch gleich. Mit Windows 7 was ich vorher hatte, ging alles einwandfrei.
Ich schätze es liegt am OS aber was soll da fehlen ist mir schleierhaft.

also ich denke es könnten 2 dinge sein, wenn kabel usw alles ok ist

1. irgendein mtp treiber fehlt im windows, das kommt schonmal vor, aber mit arbeit und google findet man da schon was, manchmal brauch man da was samsung spezielles.

2. bei meinen bisherigen android und lineage versionen war es so, das vor allem die einstellung im handy entscheidet mit welchem treiber dein computer arbeitet. wenn du also nach dem einstecken des usb kabels, keine möglichkeit bekommst deinem handy zu sagen "verhalte dich jetzt bitte wie MTP" dann is da schon irgendwas falsch. manchmal hilft es den usb-debugging modus zu aktivieren

Das ist das bekannte Windows 8/10-Problem. Das Betriebssystem "weiß" nicht, welcher Treiber für die Verbindung zum Handy verwendet werden soll, wenn mehrere Treiber mit der gleichen Treiber-ID installiert sind. Eine manuelle Wahl (z.B. mit "Drivers Choice") ist nicht möglich, weil das Tool unter Windows 8/10 nicht funktioniert. Microsoft, Samsung und mehrere Foren empfehlen, alle Treiber mit dieser ID zu deinstallieren und dann den aktuellsten Samsung-Universal-Treiber zu installieren. Ich habe das mal auf einem nagelneuen Laptop gemacht, das ich mir ausschließlich zur Handy-Bearbeitung gekauft habe - letztendlich habe ich Windows 7 darauf installiert....

Das ist so ein Mist, 2019 und man muss sich allen ernstens mit sowas rumschlagen, dabei will der Kunde einfach nur Komfort aber bekommt es nicht. Ist jetzt nicht so ärgerlich aber nervig schon. Gibt es eine Möglichkeit mittels Drahtlosverbund irgendwie eine Verbindung mit dem PC herzustellen wo man einen vordefinierten Ordner als Austausch nutzen tut, sprich wie Google Drive nur halt lokal und selbst eingerichtet?

Ansonsten kauf ich mir einen kleinen Server und lass das automatisch mit dem Handy synchronisieren. Gibts doch nicht das man ein Verbindung von Handy zu PC nicht "einfach" hinbekommt.

Ich würde win10 einfach mal sauber neu installieren, hab hier auch noch ein S7 rum liegen, das wird problemlos an nem win10 PC erkannt.
Man darf halt nur nicht win10 S Pro/Home sein.

Bzw einfach mal nen anderen PC testen ob es da geht

Zurück
Oben