Samsung S7 Unbekannte Apps installieren

benny2007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hallo Alle,

Folgendes Problem:
Habe mir aus sicherer Quelle eine apk-Datei über Google Chrome runtergeladen.

Schaffe es aber nicht, diese Datei / App zu installieren.

Unter Einstellungen ->"Unbekannte Apps installieren" kann man Google Chrome aufrufen.
Es gibt einen Regler: Aus dieser Quelle zulassen.

Diesen Regler bekomme ich nicht grün (bleibt grau), also bleibt er deaktiviert und ich kann die apk-App nicht installieren.

Hilfe wäre super!!
 
Mal in den Optionen auf der Build Nummer 7mal draufdrücken das schaltet die Entwickler Optionen frei vielleicht gehts dann.
 
HyperSnap schrieb:
Mal in den Optionen auf der Build Nummer 7mal draufdrücken das schaltet die Entwickler Optionen frei vielleicht gehts dann.

Die Entwickleroptionen haben damit überhaupt nichts zu tun.

@TE:

Einfach mal versuchen, über den Dateimanager in den Downloads-Ordner zu navigieren,
um dort die APK zum installieren anzuklicken.
Es müsste zwar eine Meldung kommen, das fremde Quellen nicht zugelassen sind, jedoch
sollte ebenfalls ein Menüpunkt 'für diese Installation zulassen' erscheinen.
Ergänzung ()

einfach in die Einstellungen (das Zahnradsymbol) im Appmenü,
dann auf gerätesicherheit, dann auf unbekannte apps installieren,
dann chrome auswählen, dann auf zulassen. den dateimanager kann man auch zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ordner "Eigene Dateien" finde ich die apk-Datei, um die es geht.
Habe nur als Wahl: Abbrechen oder Einstellungen.
Gehe ich auf Einstellungen, kommt "Unbekannte Apps installieren" für den Ordner "Eigene Dateien"

Darunter ist Schieberegler: Aus dieser Quelle zulassen".Und den kriege ich auch nicht grün (aktiv), bleibt also grau.

Was kann ich noch tun?
Ergänzung ()

Zur Ergänzung von n1tro666:
Auch schon probiert: kann zulassen nicht aktivieren, bleibt grau....
Ergänzung ()

Ich kann zur Zeit bei keiner einzigen APP "unbekannte Apps installieren" aktivieren, habe jetzt diverse Apps probehalber versucht.

Gibt es da noch globale Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homescreen --> Einstellungen --> Gerätesicherheit
In diesem Untermenü sehen Sie nun, wenn Sie ein Stück weit nach unten scrollen die Option "Unbekannte Quellen".
Quelle: https://www.spickipedia.com/index.p...laxy-s7-unbekannte-quellen-aktivieren-geloest

/edit: wahrscheinlich ist der Tipp noch aus der Zeit vor Oreo ...

Geht: Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Spezieller Zugriff > Unbekannt. Apps installieren und dann die App auswählen, mit der installiert werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas:
Finde unter Einstellungen->Gerätesicherheit nur den Punkt "Unbekannte Apps installieren".
Da bin ich dann bei den einzelnen Apps und es werden alle als deaktiviert angezeigt.
Keine dieser Apps kann ich aktivieren, bleiben alle grau....
 
Du bist schon an der richtigen Stelle ... warum das sich bei Dir nicht aktivieren lässt ist nicht nachvollziehbar ...

Hast Du schon versucht, die App Voreinstellungen zurück zu setzen? Das findest Du unter Einstellungen -> Apps oben rechts im 3-Punkte Menü. Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt vermutlich nur die Daten zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Du kannst auch versuchen, im Samsung Forum zu fragen, aber bisher gab es da noch keinen mit demselben Problem ... https://eu.community.samsung.com/t5/Smartphones/bd-p/de-mobile
 
Voreinstellungen zurücksetzen habe ich auch schon gemacht,...Mist.

OK, versuchs ich mal im Samsung forum, danke!
 
Würde jetzt mal tippen irgendeine Sicherheitsapp ist als Administrator aktiv.
Ebenso wie Kindersicherungen können die sowas auch verbieten.

Zu finden in Gerätesicherheit->Andere Sicherheitseinstellungen->GeräteadministratorApps.
 
das_mav schrieb:
Würde jetzt mal tippen irgendeine Sicherheitsapp ist als Administrator aktiv.
Du meinst als root? Meinst Du nicht, dass benny2007 erwähnt hätte, wenn er sein S7 gerootet hätte?
 
Nein als App mit Zugriff auf Geräteeinstellungen,
eben als Administrator.

779935
 
Mir ist da keine App bekannt, die die Installation von Apps unterbinden könnte? Welche sollte das denn sein?
 
Könnte ich bspw. wie im Screenshot zu sehen in AntiTheft einstellen, Antivirenkrempel kann das sicherlich auch.
 
Android wird immer schlimmer, unübersichtlicher. Ich hatte ein anderes Problem bei einem neuen Samsung, daß sich der Bootloader nicht entsperren ließ, weil der blöde RMM State irgendwie aktiv war, auch nach mehr als einer Woche Dauernutzung. Mit Tricks und Kniffen dann hinbekommen.
Dann das ewige Drame, daß Samsung seit Nougat keine SD- Karte mehr als internen Speicher zulassen möchte..
Gut sind die Samsung Teile ja, aber sehr restriktiv, man könnte schon meinen, man hat einen Apfel vor sich.
 
das_mav schrieb:
Könnte ich bspw. wie im Screenshot zu sehen in AntiTheft einstellen, Antivirenkrempel kann das sicherlich auch.
Und da kommt nicht einmal eine Meldung, dass die Funktion gesperrt wurde?
 
halbtuer2 schrieb:
Android wird immer schlimmer, unübersichtlicher.....
Gut sind die Samsung Teile ja, aber sehr restriktiv, man könnte schon meinen, man hat einen Apfel vor sich.

Na ja so schlimm ist es nicht. Android finde ich mit 9 besser denn je. Und Samsung gut halte ich für übertrieben. da ist Xiaomi wesentlich besser. Vor allem was die von Dir genannten Probleme anbelangt.
 
cyberpirate schrieb:
Na ja so schlimm ist es nicht. Android finde ich mit 9 besser denn je. Und Samsung gut halte ich für übertrieben. da ist Xiaomi wesentlich besser. Vor allem was die von Dir genannten Probleme anbelangt.

Ich kenne mich mit Xiaomi nicht wirklich aus, aber mit hab mir 2016 ein J7 im Ausland besorgt.
Und damals und wie heute sprechen in meinen Augen ein Super- Display und sehr gute Bilder für dieses gerät, und nicht zu vergessen, man kann damit prima telefonieren, was mittlerweile vermutlich garnicht mehr bei
Smartphones verlangt wird und super Sattelitenempfang ohne Inetunterstützung. Und genau dafür nutze ich es sehr oft.
Und als mir dieses Telefon abhanden gekommen ist, hab ich mir auch jetzt ein mittlerweile veraltetes J7 wieder besorgt, wieder gerootet und bin auch damit für die Zukunft für meine Interessen bestens gerüstet.
Ja, ich werde bestimmt nicht Android Pie bekommen für das Gerät, aber das ist mir eigentlich sowas von egal.
Und so richtig hab ich nie Fortschritte sehen können, seit Android 6 hoch zu 8.
Irgendwie wurden die Menus immer nur komplizierter, unübersichtlicher aufgebaut.
Für den Normalo- User mag das alles kein Beinbruch sein, aber wenn ständig für mich wichtige Funktionen irgendwo anders versteckt werden, dann ist das für mich unübersichtlich.
Ich werde Android Pie bestimmt auch mal ausprobieren, aber dann am heimischen Laptop, vermissen oder brauchen tue ich Android Pie irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben