Samsung S7 vs HTC 10 - Blotware entfernbar, TouchWiz in Ordnung?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hallo.

Ich stehe momentan vor der Wahl zwischen HTC 10 und Samsung S7. Eigentlich bin ich sehr überzeugt von HTC und nicht überzeugt von Samsung. Nach dem Verkauf meines S2 habe ich mir geschworen, aufgrund der kruden Oberfläche, der vorinstallierten Bloatware und der billigen Verarbeitung nie wieder ein Samsung Smartphone zu kaufen.

Allerdings bin ich ein Mensch, der anderen eine zweite Chance gibt. Nachdem ich nun sehr viel Gutes über das Samsung S7 gelesen habe, möchte ich dies tun. Wäre das HTC 10 günstiger, würde die Wahl einfach sein. Aber so muss ich feststellen, dass das (etwas) schlechtere Smartphone mehr kostet.

Unter einigen Voraussetzungen würde ich also das Samsung S7 nehmen:
- die vorinstallierte Bloatware kann ohne Root-Rechte entfernt werden
- TouchWiz fühlt sich angenehm an und entwickelt sich in Richtung stock Android (bzw. ein stock Android-Theme kann installiert werden)

Denkt ihr, dass ich mich als ehemaliger TouchWiz-Feind mit dem S7 anfreunden kann? Gibt es hier Wechsler, die nun mit dem S7 überglücklich sind?
 
Ich war auch der größte Samsung feind seit dem s3. Aber seitdem S6 ist Samsung hervorragend !und Touchwiz ist endlich tragbar, ich finde es jetzt sogar besser als Stock Android. Und auch die Lags sind weg beim S7

Greif zum S7 , glaub mir das beste Handy mit dem Iphone! Greif nicht zum HTC. Bloatware kann man jetzt deinstallieren und deaktivieren. Root brauchste auch ab dem S7 nicht mehr
 
Bei meinem Telekom-branding S7 Edge konnte ich bisher ALLES deinstallieren. Alle Samsung apps, die ich weg haben wollte, und alle Telekom apps die ich nicht behalten wollte.
Lediglich "Skype" musste ich "deaktivieren".
das ganze kann variieren, jenachdem wessen Branding du hast, bzw ob es ein freies ist (beim Freien soll man glaub weniger deinstallieren können.... Aber man kann es zumindest deaktivieren, also problem gelöst).

Was freien speicher angeht, gibt's da etwas lustiges: Das S7 hat MEHR freien Speicher zur Verfügung, als das HTC 10. Rund ein gb mehr. Sollte eig anders rum sein, da htc's sense ja sehr "schlank" und "nahe stock" sein soll.

Aber zurück zu Touchwiz.
Ich war früher Galaxy S3 nutzer, und bin nach dem ersten Jahr nutzung auf Cyanogenmod gewechselt, und bin nicht mehr zurück. Weil die Performance So deutlich besser war.
Dannach hatte ich - seit dessen release - ein HTC One m8. Hab immer Custom Roms genutzt. Meistens natürlich "original" Sense Roms, aber auch ne kleine Zeit lang die Google-Play-Edition Rom (sprich 100% Stock android, mit 0% HTC Sense).

Mittlerweile hab ich nichts gegen Touchwiz. Seit dem s6 hat es sich EXTREM gebessert, ist deutlich schlanker, und von den Farben auch "erwachsener" geworden. Zudem gibt's eh nen Theme Store, auch mit Stock android / material/marshmallow icons/farb-elementen.
Und wenn der Launcher stört, kann man ja auch den Google Now Launcher installieren.

Ich fand touchwiz damals auch nicht wirklich gut, aber mittlerweile würde ich es nicht gegen Stock Android tauschen wollen, da es doch einige echt tolle features mitbringt. Es fühlt sich nicht langsam an, es ist schnell, reagiert auch schnell.. Ich bin von der Allgemeinen Performance auf jedenfall sehr angetan.

Und mit Alu + glas ist das teil sowieso ein Handschmeichler. schlechte verarbeitung oder "wirkt billig" war bei samsung früher mal. Das findet man mittlerweile nichtmal mehr beim kleinen 230€ Galaxy A3 ^^

Würde dir mal raten, es im Laden auch erstmal auszuprobieren. Touchwiz hat sich wie gesagt, seit der 2015er Version deutlich geändert und wurde deutlich schlanker.
Denke, da machst du dir am besten selbst mal ein bild von

Oh, bedenke auch, dass das HTC 10 noch den alten emmc 5.0 (bzw 5.1) Speicher verbaut hat, das S7 aber den teilweise deutlich schnelleren UFS 2.0 speicher. Das wirkt sich stellenweise auch positiv auf die Performance aus, z.B. wenn große Apps geöffnet werden, etc.


Edit: Achja, schau dir doch das Oneplus 3 an.
Das ist nochmal näher an stock android dran (bzw es IST stock android, aber mit nem haufen an features mit dazu, die aber in Menüpunkten versteckt sind. Wahlweise neben den sensor-buttons auch on-screen einschaltbar).
Hardware vergleichbar mit htc 10, auch Alu body, recht gute kamera, auch 3000 mAh Akku.
dazu kostet es aber 399€ + versand, und bietet Dual Sim, und 6gb ram (sehr sehr aggressiv eingestellt... Aber mit Root kann man es ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Ich war auch der größte Samsung feind seit dem s3. Aber seitdem S6 ist Samsung hervorragend !und Touchwiz ist endlich tragbar, ich finde es jetzt sogar besser als Stock Android. Und auch die Lags sind weg beim S7

Greif zum S7 , glaub mir das beste Handy mit dem Iphone! Greif nicht zum HTC. Bloatware kann man jetzt deinstallieren und deaktivieren. Root brauchste auch ab dem S7 nicht mehr
Wirst du von Samsung bezahlt oder bist du einfach nur einer der vielen Unwissenden?!
Kennt noch nicht einmal die Bedeutung von Bloatware.... . :stock:
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ich besitze zurzeit auch ein M8 und finde Sense hervorragend. Sense fühlt sich genauso an wie stock Android. Wenn ich von meinem Nexus 9-Tablet auf mein M8 wechsle, fühlt es sich an, als wäre es immer noch dieselbe Oberfläche.

Prima. Das hört sich doch ganz gut an. Ich habe vor kurzem ein S6 ín der Hand gehalten. Es fühlte sich zwar nicht billig an, aber so robust und edel wie ein HTC Smartphone war es auch nicht. Ein Negativpunkt des S7 ist aus meiner Sicht, dass es eine Glasrückseite besitzt. Das HTC ist mit seinem Gehäuse aus mattem Aluminium griffiger und liegt besser in der Hand. Vermutlich trägt auch das Gewicht dazu bei, dass es dies tut.

Aber ich denke, dass das etwas ist, woran ich mich gewöhnen kann. Am meisten bin ich noch von TouchWiz traumatisiert :D

Winchester73 schrieb:
Wirst du von Samsung bezahlt oder bist du einfach nur einer der vielen Unwissenden?!
Kennt noch nicht einmal die Bedeutung von Bloatware.... . :stock:

Weshalb der Vorwurf? Solange die Bloatware gelöscht werden kann, kann man damit leben.
 
Sollte man meinen ;)
Aber ich persönlich finde die Glas rückseite meines S7 Edge DEUTLICH (!!) "griffiger", als die Alu rückseite des One M8. Die fand ich sogar Extrem rutschig.

Aber dann kannst du dir die HTC 10 oberfläche ja gut vorstellen.

Stell dir HTC Sense von deinem One M8 vor, und die vom Nexus 9. Genau dazwischen wäre das HTC 10 :P

Aber wie gesagt, probier beides aus, die haben beide vor- und nachteile. HTC 10 hat den besseren sound, und vll die gefälligere "schlankere" Oberfläche (die komischerweise mehr Speicherplatz belegt...), und du kannst den Bootloader unlocken, und es sollte mit der Zeit ne brauchbare Custom Rom versorgung geben, falls du sowas willst.
Das S7 hat dafür ip68, die bessere Akkulaufzeit (Der Exynos prozessor zieht ne ganze Ecke weniger Strom), etwas besseres Display, Minimalst bessere Kamera, schnellerer Speicher.

Joa.. definitiv beide ausprobieren und mit beiden mal rumspielen. ^^
Und wie gesagt, das Oneplus 3 überlegen, was ne gute HTC 10 alternative ist... Weil es einfach mal ganz Frech 260€ weniger kostet, obwohl es ne gleichwertige Hardware bietet, und von der software her "stock android" ist vom Design her.
 
Ich hab in einigen Beiträgen davon gelesen, dass Besitzer Fehleingaben machen, weil die Finger durch das Halten des Smartphones am Bildschirmrand sind und versehentlich Eingaben produzieren (z.B. Backspace). Hast du dieses Problem auch schon mal festgestellt?

Ja, das S7 ist zweifellos das bessere Smartphone. Neben dem schlechteren Sound gewinnt es in vielen Punkten. Ich habe anfangs lange Zeit versucht, das zu relativieren. Als dann DXO einen Test der Kamera-Qualität veröffentlichte, bei welchem das HTC 10 genauso viele Punkte erreichte wie das S7, habe ich mich schon kurzzeitig festgelegt. Aber sobald ich wieder im Internet recherchiere, wird mir bewusst, dass das S7 das bessere Gerät ist und daher verdient hat, gekauft zu werden :)

Die Möglichkeit, mein Smartphone mit Custom Roms zu versorgen, ist für mich nicht relevant. Dazu bin ich nicht Power-User genug :D

Ich werde mir noch das Oneplus 3 angucken. So wie ich das aber sehe, gibt es das Gerät gar nicht in Verbindung mit Handyverträgen. Ich wollte aber zwingend einen Vertrag abschließen, weil es insgesamt günstiger kommt. Ansonsten tendiere ich nun sehr stark zum S7. Es wird so gut wie sicher das S7 werden. Danke noch mal für die Hilfe :)

PS: Benutzt du eine Schutzhülle? Steht die sich nicht im Wege mit dem gewölbten Display?
 
Das OnePlus 3 ist insgesamt deutlich Preiswerter und ein Vertrag ohne Smartphone kostet auch weniger.
Ich nehme schon länger keine Verträge mehr mit Smartphone, zumal man im Vertrag bei vielen Geräten ohnehin draufzahlt.
Ich werde wegen der Preispolitik demnächst auch von Vodafone weg gehen und alles auf meine 2. SIM von Eteleon laufen lassen, der Tarif von Eteleon kostet nur 20 Euro und man hat Vollflat in alle Netze + 3 GB LTE.
Schon jetzt läuft via Dual SIM eine reine Surf SIM von Eteleon in meinem OnePlus Two, 10 Euro im Monat für 2 GB LTE.
Für 20 Euro im Monat bekomme ich von Vodafone gerade mal 60 Freiminuten und 200 MB 3G, das ist armseelig.
Und Netzprobleme hatte ich mit dem O2-Netz auch noch keine, zumindest nicht schlimmer oder besser als bei Vodafone, die Anbieter nehmen sich da alle inzwischen fast nichts mehr.
 
Smartmobil usw bieten doch sehr günstige "Verträge" an. 8 Euro zum Beispiel. Dazu das one 3 kommst viel viel günstiger als Telekom, Vodafone, mit s7 oder sowas
 
martinallnet schrieb:
Das OnePlus 3 ist insgesamt deutlich Preiswerter und ein Vertrag ohne Smartphone kostet auch weniger.
Ich nehme schon länger keine Verträge mehr mit Smartphone, zumal man im Vertrag bei vielen Geräten ohnehin draufzahlt.
Ich werde wegen der Preispolitik demnächst auch von Vodafone weg gehen und alles auf meine 2. SIM von Eteleon laufen lassen, der Tarif von Eteleon kostet nur 20 Euro und man hat Vollflat in alle Netze + 3 GB LTE.
Sorry, aber dein Tarif ist für 20€ alles andere als günstig und deine Aussage, dass man bei Verträgen drauf zahlt stimmt grundsätzlich auch nicht. Man muss nur im Voraus richtig Suchen oder auf geeignete Angebote warten. Für 20€ im Monat gabs sowas (als Beispiel, auch wenns natürlich das Vorjahresmodell ist). Tarife mit mehr Volumen und LTE gibts für ~10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ich hab in einigen Beiträgen davon gelesen, dass Besitzer Fehleingaben machen, weil die Finger durch das Halten des Smartphones am Bildschirmrand sind und versehentlich Eingaben produzieren (z.B. Backspace). Hast du dieses Problem auch schon mal festgestellt?

Anfangs war das S7E display ziemlich übersensitiv. Wurde aber geändert, hab da nicht wirklich probleme mit falschen eingaben beim halten.
Hab aber auch das Case drüber: https://www.amazon.de/gp/product/B01A7IDKMO/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Da ich es oft auf dem Tisch hab, und hin und her zieh.

Das Display ist aber nur beim S7 Edge gebogen. Beim S7 ist es ganz normal. ^^

martinallnet schrieb:
Ich nehme schon länger keine Verträge mehr mit Smartphone, zumal man im Vertrag bei vielen Geräten ohnehin draufzahlt.
Das kann man sich ja ausrechnen. Ich hab für mein S7 Edge bei release / vorbestellung effektiv 680 gezahlt, statt 799 mit nem telekom vertrag.

martinallnet schrieb:
Ich werde wegen der Preispolitik demnächst auch von Vodafone weg gehen und alles auf meine 2. SIM von Eteleon laufen lassen, der Tarif von Eteleon kostet nur 20 Euro und man hat Vollflat in alle Netze + 3 GB LTE.


Na, wenn das O2 netz in deiner gegend klappt, schön^^ Aber es gibt gegenden, da kommst du mit O2 nicht weit, besonders weil deren Netzauslastung recht hoch ist öfter. ^^

Aber 3gb LTE mit voll-flat in alles gibt's bei WinSim bereits ab 13-15€~ (vertrag bzw monatlich kündbar). 20€ finde ich zu viel, wenn es das O2 netz ist.

martinallnet schrieb:
Für 20 Euro im Monat bekomme ich von Vodafone gerade mal 60 Freiminuten und 200 MB 3G, das ist armseelig.

Erfundene Zahlen? O.o
Bei Vodafone bekommst du für 9,99€ / 4 Wochen 200 Frei-einheiten für sms/telefonie, und 750mb LTE mit vollem speed (also 225 mbit/s aktuell)

martinallnet schrieb:
Und Netzprobleme hatte ich mit dem O2-Netz auch noch keine, zumindest nicht schlimmer oder besser als bei Vodafone, die Anbieter nehmen sich da alle inzwischen fast nichts mehr.

Wie gesagt, hängt von der gegend ab.
Bei mir zu Hause hab ich mit WinSim (O2, Drillisch) empfangsprobleme gehabt trotz 2 Balken, und ne LTE geschwindigkeit von 0.2 MBit/s.
Mit Telekom keine Empfangsprobleme, und 20 MBit/s.
Hab auch deutlich flächendeckender stabiles LTE.
Und ich wohne im stuttgarter Raum O.o

Geh mal bisschen abseits in richtung Ländlichen gebieten, da dürftest du mit O2 erst recht aufgeschmissen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Sorry, aber dein Tarif ist für 20€ alles andere als günstig und deine Aussage, dass man bei Verträgen drauf zahlt stimmt grundsätzlich auch nicht. Man muss nur im Voraus richtig Suchen oder auf geeignete Angebote warten. Für 20€ im Monat gabs sowas (als Beispiel, auch wenns natürlich das Vorjahresmodell ist). Tarife mit mehr Volumen und LTE gibts für ~10€.

So sehe ich das auch. Aktuell benutze ich einen Tarif von NettoKOM, bei welchem ich 7,99 € monatlich zahle für 350 Mb Volumen. Da ich damit nicht auskomme, habe ich nach alternativen Tarifen geguckt. Bei Smartmobil z.B. würde ich 9,24 € zahlen (Anschlussgebühr mit eingerechnet).
Würde ich stattdessen aber einen Vertrag inkl. Smartphone abschließen, so beginnten die Preise ab 24,65 € (Samsung S7) bzw. 30,90 € (HTC 10). D.h. ich würde für zusätzlich 369,84 € ein Smartphone im Wert von rund 600,- € erhalten. Das ist ganz klar das bessere Gesamtpaket.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Das OnePlus 3 ist insgesamt deutlich Preiswerter und ein Vertrag ohne Smartphone kostet auch weniger.

Das OnePlus 3 zeigt, wie überteuert die übrigen Geräte sind. Vor allem HTC geht mir mit seinen abgehobenen Preisen auf den Zeiger. Die Firma muss das Ruder herumreißen und verlangt dennoch für ein Smartphone, das der Konkurrenz nicht Paroli bieten kann, mehr Geld als die Konkurrenz es tut. Das ist frech :)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Das kann man sich ja ausrechnen. Ich hab für mein S7 Edge bei release / vorbestellung effektiv 680 gezahlt, statt 799 mit nem telekom vertrag.

Darf ich fragen, welchen Tarif du hattest? Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, war der Otelo 1. FC Köln Tarif.
 
GinoBambino schrieb:
Das OnePlus 3 zeigt, wie überteuert die übrigen Geräte sind. Vor allem HTC geht mir mit seinen abgehobenen Preisen auf den Zeiger. Die Firma muss das Ruder herumreißen und verlangt dennoch für ein Smartphone, das der Konkurrenz nicht Paroli bieten kann, mehr Geld als die Konkurrenz es tut. Das ist frech :)

Stimmt. Obwohl das HTC 10 wirklich eines der besten smartphones aktuell ist (diesmal auch endlich mit ner Sehr guten kamera!), finde ich, sollte HTC definitiv auf die P/L schiene wechseln. Weniger Umsatz pro stück, dafür mehr stückzahlen. sprich, das HTC 10 sollte in richtung 499-539€ max runter.
Was HTC braucht ist kein prestige modell, sondern verkaufszahlen. ^^
Bzw, sollten die mal ähnliche Technik wie das Moto G4 bringen, für <250€.

GinoBambino schrieb:
Darf ich fragen, welchen Tarif du hattest? Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, war der Otelo 1. FC Köln Tarif.

Jo, bin von Winsim zur Telekom gewechselt (War nicht so zufrieden mit der Netzqualität hier), und zwar der Magenta mobil S (welcher von 500 mb auf 1gb erhöht wurde) Friends (Friends = studententarif, sprich 2gb effektiv).
Und dazu das telefon mit 10€ zuzahlung im Monat (war ausgerechnet mit Tarif, Anzahlung + monatlicher zuschuss auf 24 Monate gesehen günstiger, als wenn ich das telefon komplett separat gekauft hätte. Und auch günstiger, wenn ich 20€ Monatlich mehr gezahlt hätte um dafür an der Anzahlung zu sparen.
Nicht sehr günstig, aber ich bin mit der Netzqualität sehr zufrieden. Nie Aussetzer, in der Regel dauer-LTE immer, außer seeeehr selten. Und dann nur kurz.
 
Den größten Teil der Bloatware kann man bei Samsung nicht löschen. Wer nur bei den installierten Apps schaut, wird nur die gut 100 versteckten Dinge nicht finden. Man kann den Kram höchstens mit dem Package Disabler einfrieren, das war es dann aber auch schon. Dennoch ist TOuchwiz als Oberfläche ok.
 
Zurück
Oben