Samsung S8 Datenrettung nach dem Rooten möglich?

mustermann

Newbie
Hallo,

auf meinem Galaxy S8 sind plötzlich alle Daten verschwunden (Photos, Videos, Downloads, usw..).
Die gängigen Recovery-Programme brauchen Root, um eventuell an die verlorenen Daten zu kommen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich mein Gerät jetzt Roote, wird ja standardmäßig alles gewiped, kann ich nach dem Rooten also noch Daten retten, die vor dem Rooten verloren gegangen sind?
Besteht da Aussicht auf erfolg?

Danke schonmal im voraus.

Würd ich nicht von ausgehen, dass dir das hilft. Jetzt noch rooten wird alles vermutlich sogar noch verschlimmern..

Man könnte es mit dem Magisk-Manager versuchen, der rootet auch ohne Whipe.

Edit: Wird das Handy noch als Festplatte erkannt? Wenn ja, dann kölnnte man es auch mit der Freeware Recuva über Windows versuchen.

Es ist auch die Frage wie die Daten "plötzlich" verschwunden sind.. das passiert garantiert nicht von allein.

So gesehen sind die Bereiche schon wieder überschrieben und nicht mehr wiederherzustellen

oder du flasht das neuste twrp recovery, bootest das recovery und schließt dort dann das handy als mediengerät an

Wo waren die Daten? Im Internen Speicher oder SD? Eine SD Karte wäre am PC retten sicher einfacher. Es sei denn, die ist einfach gestorben. Normal verschwinden Daten nicht einfach so, vermute einen Defekt.

Ok danke für die Antworten.

Ja als Disk wird es noch erkannt, funktioniert ja eigentlich völlig einwandfrei, nur das die Daten verschwunden sind.
Ich werde es mal mit Recuva probieren.
Ergänzung ()

Die Daten waren im internen Speicher.
Ja dass es ein Defekt ist, davon gehe ich aus.
habe aber irgendwo gelesen, dass es beim s8 vorkommt, dass zumindest fotos/videos verschwinden, ist also keine Seltenheit.
Ergänzung ()

Leider ist es von allein passiert, also wahrscheinlich durch irgendeinen Defekt.
Ich habe es danach aber kaum benutzt um die bereich nicht zu überschreiben.

Hast du Google sync deaktiviert? Mein mir landet alles immer in der Cloud.

Root, bzw. Root-Rechte benötigt man nur für entsprechende Systembereiche im Telefon. Fotos z.B. liegen generell im normalen Benutzerbereich, wo Root-Rechte gar nicht nötig sind.

Hast du schon neugestartet? "Siehst" du die Fotos nur nicht, oder ist der Telefonspeicher tatsächlich leer? Vielleicht sind die Bilder nur nicht sichtbar.

Rootrechte wollte er nur für die Recoveryapps, da laufen viele nicht ohne.

Nein, ich nutze eigentlich keine Cloud Dienste mit privaten Fotos :/
Ergänzung ()

Soweit ich weiß, brauchen die Recovery Apps die Root Rechte, um auf Speicherbereiche zuzugreifen, das gilt anscheinend auch für die Fotos. Eventuell weil der Speicherbereich der Kamera-App/galerie zugeteilt ist.
Bei einem Scan ohne root rechte, wir kaum was angezeigt.

Ja der Speicher war tatsächlich leer, habe das mit den unsichtbaren Dateien auch schon überprüft.
Ergänzung ()

Ja bloß habe ich Eigentlich an sich kein Intresse mein Gerät zu rooten :)
Ich hätte die Daten halt irgendwo sichern sollen, da ich das S8 aber relativ neu hatte, dachte ich das sein noch nicht wirklich nötig und im Nachhinein, waren doch schon ne menge fotos/videos drauf.
Dumm gelaufen trifft's leider wohl..

Zurück
Oben