Samsung s8000 Jet oder i8910 HD

Gruznav

Lt. Junior Grade
Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, bzw Touch Handy, hatte noch nie eins und mir gefallen die schon seit langem!

Ich hab mich die letzten paar Tage schlau gemacht und hab mich bei den beiden Samsung Geräten festgefahren :)

Was ich GROB gerne hätte: Gute Sprachquali, gute Touchfunktion auch mit etwas größeren Fingern ^^, viel Speicher (aufrüstbar ich weiss), gute Kamera und Videofunktion um lustige Momente aufzunehmen auf Partys oder sonstwo, GPS!, ab und zu mal ins Internet um was zu schauen, also net ständig verbunden sein!

Müsste auch denke ich mit einem normalen Vertrag machbar sein, ohne sich ne Flat anzuschaffen!

Die beiden Smartphones unterscheiden sich Preislich um fast die Hälfte .. das s8000 hat nur 2 GB internen speicher, schlechtere Cam und Video, UND, kein offenes BS ..
Das ist beim 8910 halt alles etwas besser und naja .. ich weiss ja nicht ob das Jet ausreichend wäre oder doch lieber gleich das bessere holen ..
Da bin ich noch am grübeln .. bitte da mal um Rat :rolleyes:

GPS hab ich ja gehört kann man sich runterladen mit Kartenmaterial bei Google Maps oder so, alles kostenlos, weiss da jemand bescheid?

Besten Dank im voraus! :cool_alt:

ich würde dir eher zum i8910 raten. nicht nur weil es in vielen punken besser ist (video, speicher...), sondern wegen des größerem displays. ich glaube du würdest mir den 3,1 zoll display vom jet nicht klar kommen, da ja keines eine externe tastatur besitzt. du musst also die virtuelle display-tastatur nehmen. und der preis ist auch gerechtfertigt. denn du bekommst immerhin ein 3,7 zoll großes kapazitives amoled display. das hat nicht jeder. einziges manko ist das bs von symbian, dadurch ist die menüstruktur nicht ganz so durchdacht.

das kartenmaterial von google maps musst du natürlich immer wieder neu runterladen. das heißt es enstehen datenkosten für die internetverbindung. ist meiner meinung aber besser, als eine offline navi software für 70€.

Ich hab gelesen, das bei dem s8000 kein offenes BS drauf ist, man kann also keine anderen Progs drauf machen? Oder wie ist das gemeint? Progs wie ICQ? Browser wie Opera?

Wenn ich per GPS irgendwo hin will, ist es ja wie bei den normalen Navis, also es entstehen keine mehrkosten oder?
Also das man mit dem Net stärnig in Verbindung bleiben muss oder so .. klingt total dämlich, frag aber trotzdem lieber mal ;)

das bs beim s8000 ist eine eigenentwicklung von samsung (touchwiz 2), daher ist es nur bedingt mit apps erweiterbar (und meiner meinung nach auch nicht zukunftsfähig). vorallem widgets und java-programme kannst du installieren. den opera browser aber nicht.
mit dem gps musst du dier das so vorstellen wie mit google maps am pc: keine internetverbindung = keine karte.

Ja mit was für Apps meint Ihr genau? Was könnte ich alles aufs 8910 packen was auf dem s8000 nicht laufen würde?
Und mit dem GPS, bräuchte ich quasi Route 66 oder ähnliches um das Prog rein auf GPS Basis laufen zu lassen?

Also ich glaub ICE ist nicht unbedingt der beste Ansprechpartner für das Jet^^ ich habs selbst und hatte schon Opera drauf (gibt auch eine Java version), auch ICQ läuft mit dem Ebuddy client fast problemlos (die Nachrichten der anderen kommen doppelt an)

Für mich persönlich reicht das Jet, die Programme die ich nutze (ICQ und Inet) laufen und ich brauche keine Spiele oder wüsste auch nicht welche sonstigen Anwendungen mir fehlen, wie das bei dir aussieht weiß ich natürlich nicht, wobei die cam vom i8910 schon um einiges besser ist (hab letztes eins in der hand gehabt)

Oje, dann heists doch wohl selber testen :-(
Bei uns in der Umgebung gibt es leider keine Aussteller vond en Handys ;(

Und wie is das nu mit dem Navi? Muss ich das Route 66, Garmin oder wie se alle heissen eins davon kaufen und kann das Handy dann rein über GPS laufen lassen?
Bestimmt oder?

da ich das htc hero (os: android) besitze, bin ich doch sehr von der großen auswahl an apps begeistert. wenn du natürlich nicht so eine große auswahl an programmen benötigst, dann reicht auch das jet. aber selbst beim i8910 mit symbian bin ich mir nicht ganz über deren rosige zukunft sicher, da nokia ja jetzt aussteigt und android und apple auf den markt drängen. aber das ist nur spekulation...

nochmal zum navi: wenn du dir was von navigon, tomtom oder so kaufst, hast du im prinzip eine offline-navi. du brauchst also keine internetverbindung für das kartenmaterial - nur freier speicherplatz wird dafür benötigt.

Hallo! :)

Ich überlege, mit ein Samsung Jet zu kaufen.
Meine Frage: Kann man es tatsächlich nicht verhindern, dass das Jet ständig mit dem Internet verbunden ist? Damit meine ich vor allem UMTS und nicht die WLAN-Verbindung.

Ich möchte nämlich das Internet nur bei Bedarf (Hier geht es um max. 5 Minuten täglich) nutzen, z. B. um mal die Öffnungszeiten der Bank nachzusehen, wenn ich unterwegs bin. Sowas in der Art. Und dafür finde ich eine Datenflatrate für 10 Euro monatlich (bin bei O2) relativ teuer. Würde daher lieber den normalen Zeittarif nutzen, zumindest mal testweise, was da so an Kosten zusammenkommt.

Kann es da sein, dass man nicht verhindern kann, dass das Handy ständig verbunden ist, ohne gleich zu brachialen Mitteln zu greifen, z. B. die Simkarte komplett fürs Internet zu sperren? Ich finde es eigentlich nicht vermessen, wenn man den Anspruch hat, genau dann ins Internet zu gehen, wenn man gerade möchte und sonst eben auch offline bleiben kann... :freak:

ANDERE FRAGE: Habt ihr Erfahrungen mit NICHT-Touchscreenhandys, was das Browsen im Internet angeht? Wie funktioniert das "mit-dem-Mauszeiger-herumfahren", um auf den Websites zu navigieren?
Mir ist jedenfalls wichtig, dass man Websites in Normaldarstellung anschauen kann (wie z. B. auf dem Ipod Touch, den hab ich mal ausprobiert).

Danke für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Jet fragt jedesmal nach ob es eine INetverbindung herstellen darf oder nicht. Ob es sich auch noch parallel so verbindet kann ich nicht beurteilen (habe eh ne Flat dabei also ist mir das auch rel. egal^^) ob es durchgehend iwie online ist und nur gelegentlich nachfragt oder ob es dsa wirklich jedesmal tut.

Hi Sero!

Danke für deine Antwort - dass das Jet nachfragt, ist ja immerhin schonmal etwas, auch du nicht genau weißt, ob es trotzdem macht, was es will.

Kann da noch jemand was dazu sagen?

Oder auch zu meiner anderen Frage (Wie ist das Browsen auf dem Handy, wenn man keinen Touchscreen hat?)

Gruß

Hallo an alle,

ich glaube, mittlerweile die Antwort auf meine eine Frage gefunden zu haben.

Wen's sonst noch interessiert:

1) Habe bei Samsung angerufen und die Info bekommen, man könne bei den Netzverbindungseinstellungen festlegen, dass das Handy nur das GSM- und nicht das UMTS-Netz nutzt. Dann ist ausgeschlossen, dass durch UMTS Kosten entstehen. Will man UMTS mal nutzen, kann man das kurz in den Netzverbindungseinstellungen ändern.
Hab's aber noch nicht überprüft!

2) Im Übrigen habe ich dazu noch einen Thread gefunden:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/111363-internet_komplett_abschalten.html
Da gibt's weitere Lösungsmöglichkeiten, bei denen ich aber nicht beurteilen kann, ob's was bringt.

Habe das Samsung Jet jetzt bestellt! :)

belle1 schrieb:
Hallo! :)

Ich überlege, mit ein Samsung Jet zu kaufen.
Meine Frage: Kann man es tatsächlich nicht verhindern, dass das Jet ständig mit dem Internet verbunden ist? Damit meine ich vor allem UMTS und nicht die WLAN-Verbindung.

Ich möchte nämlich das Internet nur bei Bedarf (Hier geht es um max. 5 Minuten täglich) nutzen, z. B. um mal die Öffnungszeiten der Bank nachzusehen, wenn ich unterwegs bin. Sowas in der Art. Und dafür finde ich eine Datenflatrate für 10 Euro monatlich (bin bei O2) relativ teuer. Würde daher lieber den normalen Zeittarif nutzen, zumindest mal testweise, was da so an Kosten zusammenkommt.

Kann es da sein, dass man nicht verhindern kann, dass das Handy ständig verbunden ist, ohne gleich zu brachialen Mitteln zu greifen, z. B. die Simkarte komplett fürs Internet zu sperren? Ich finde es eigentlich nicht vermessen, wenn man den Anspruch hat, genau dann ins Internet zu gehen, wenn man gerade möchte und sonst eben auch offline bleiben kann... :freak:

ANDERE FRAGE: Habt ihr Erfahrungen mit NICHT-Touchscreenhandys, was das Browsen im Internet angeht? Wie funktioniert das "mit-dem-Mauszeiger-herumfahren", um auf den Websites zu navigieren?
Mir ist jedenfalls wichtig, dass man Websites in Normaldarstellung anschauen kann (wie z. B. auf dem Ipod Touch, den hab ich mal ausprobiert).

Danke für eure Antworten! :)

Das browsen hämgt (wie man sich denken kann) zum Großteil vom verwendeten Browser ab. Also ich nehm mal N96 als Beispiel (kein Touchscreen), ich habe die Wahl zwischen dem vorinstallierten Browser, dem Opera Mini, dem Opera Mobile und dem Skyfire Browser. Je nach dem ändert sich auch die Erfahrung beim browsen. Den Original Browser nutzte ich eigentlich nie da er sehr oft abstürzt, für kleine Sachen nutzte ich den Opera Mini, für richtiges Internet surfen den Opera Mobile und für Flash den Skyfire.

Originaler Browser:
07.jpg

Opera MINI:
Opera_Mini_NYT_2.jpg

Opera Mobile:
3_opera10-3.jpg

Skyfire:
skyfire-5.gif

Und was deine Befürchtung des ständigen Kontaktes zum Inet angeht, ich habe zwar selber keines der genannten Handys aber normalerweise (und auch bei meinem N96) gibt es in den Optionen Punkte wo man gezielt WLAN, 3G, EDGE, GSM an- und abschalten kann.
Wenn dir also nicht nach surfen ist dann schaltest einfach dein WLAN und 3G aus oder du hast direkt einen Punkt wo du Einstellen kannst das er bevor er sich für irgendwas mit dem Netz verbindet er dich fragen muß, sowas wirds sicherlich auch für die 2 genannten Handys geben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Allerdings bezog sich meine Frage eher darauf, wie man innerhalb einer angezeigten Website navigiert, also auf Links klickt etc. Wenn man einen Touchscreen hat, drückt man ja einfach mit dem Finger auf den entsprechenden Link und ab geht die Post. Was mich jetzt interessierte, war, wie das ohne Touchscreen funktioniert. Mittels eines Navigationsknopfes auf der Handytastatur, mit dem man einen "Mauspfeil" nach oben, unten, links und rechts bewegen kann? Ich stelle mir das sehr umständlich vor, wenn man nur diese 4 Bewegungsrichtungen und keine Direktwege von Ort 1 zu Ort 2 gehen kann.

Hallo!

Habe mittlerweile das Samsung Jet bestellt und erhalten und bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Gerät.
Eines ist mir allerdings schleierhaft, bezüglich der Wi-fi-Verbindung:

1) Ich habe mich bereits erfolgreich über meinen heimischen DSL-Router mit dem Jet ins Internet eingewählt. Soweit so gut.

2) Jetzt wollte ich mich in der Uni über das Uni-WLAN-Netzwerk verbinden. Dieses erfordert nicht direkt ein Passwort wie ein heimischer Router, sondern die Eingabe eines für jeden Studenten spezifischen Benutzernamens mit Passwort. Mit diesen Zugangsdaten kann ich mich über meinen Laptop in der Uni auch problemlos einwählen.

Mit dem Samsung Jet habe ich das aber nicht hinbekommen. Das Netzwerk wird gefunden, bis dahin auch soweit sogut. Ich kann auch meinen Benutzernamen eingeben. Aber beim Passwort liegt das große problem. Ich kann da keine Großbuchstaben eingeben bzw. nicht auf Großbuchstabeneingabe umschalten. Bin ich zu blöd und checke nicht, wie es geht?
Das Tastenfeld ist ansich das Standardtastenfeld 1-9, das auch bei der SMS-Eingabe angezeigt wird, wenn man das Telefon hochkant hält. Die QWERTZ-Tastatur erscheint aber bei der Passworteingabe nicht, wenn man es dreht. Und bei der 1-9-Tastenansicht gibt es (wieder nur bei der Passworteingabe, wohlgemerkt), keinen Aa-Umschalter.

Was mache ich falsch? Es muss doch möglich sein, ein Passwort einzugeben, das auch Großbuchstaben enthält?

Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

OK, jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden. Wen's interessiert:

Über Menü --> Einstellungen --> Anwendungseinstellungen --> Internetprofile
Dann den problematischen Wi-Fi-Eintrag bearbeiten. Dann erscheint plötzlich wie von Zauberhand bei der Benutzernamen- und Passworteingabe die normale Umschaltmöglichkeit zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Scheint ein echter Bug zu sein, dass das nicht direkt geht. (Mit "direkt" meine ich Wi-Fi aktivieren, verfügbare Netzwerke suchen, gewünschtes auswählen und da die Zugangsdaten eingeben)

Zurück
Oben