samsung Sata2 festplatte - anstatt 250GB , nur 125GB anerkannt

spiros10

Cadet 1st Year
samsung Sata2 festplatte 250GB - nur halbe Kapazität wird angezeigt

hallo , ich hab gestern eine Samsung Sata2 festplatte auf meinem pc draufgemacht ... nach der ersten windows installation wurde die volle größe von 250GB anerkannt ...
nach einem neustart sollte ich windows xp nochmal installieren habe ich gemacht , und jetzt werden nur die 125GB anerkannt/gezeigt !
ich habe die sata2 festplatte auf einem mainboard mit sata1 draufgemacht (weiß nicht ob das weiterhilft)
im Bios steht alles korrekt , also Samsung HD252KJ und 250GB kapazität

bitte helfen !

Zuletzt bearbeitet:
nach einem neustart sollte ich windows xp nochmal installieren habe ich gemacht
Wieso musst Du nach einem Neustart Windows nochmal installieren?
Hast Du denn auch eine CD benutzt, die bereits das SP2 integriert hat? Meinst Du, das Windows die 250 GB erkennt oder im Bios die Platte mit 250 GB erkannt wird?
Hast Du irgendwelche Jumper gesetzt bei der Platte?

also im Bios steht 250GB
und nach der 1ten installation , beim ersten start von windows XP stand im arbeitsplatze , Lokaler datenträger C: (125gb freier speicher) und Lokaler datenträger D: (125GB freier speicher) . da war ja alles okay ...
dann habe ich meine alte IDE festplatte rausgetan ....
und im bios habe ich die einstellungen so verändert dass ich von der neuen PLatte starte ... aber nach dem start stand was von einem fehler mit dem pfad oder so , voraufhin ich WinXP nochmals neu installieren musste ... und schon bei der installation wurden nur 125GB angezeigt ....

ich habe keinen jumper gesetzt , weiß auch nicht wo der ist ...

ja und was ist jetzt mit dem service pack? lass dir doch net alles aus der nase ziehen
gib mal in der suchfunktion 125gb oder 48bit lba ein, da findest du massig infos

ich hab win xp mit SP2 jetzt drauf , aber SP2 wurde nachträglich installiert

also soll ich jetzt eine windows xp version installieren bei der SP2 schon integriert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
jep da war ich schon drin !
also bei einem anderen forum , sagen mir alle dass das normal sei ... also dass weniger GBs angezeigt werden !
aber dann verstehe ich wirklich nicht mehr was auf dieser welt passiert , denn nach der ersten Windows installation stand bei mir : 125GB + 125GB !
und jetzt leider nur noch 232gb

also , ich hab mich ja gerade mit dem thema abgefunden ...
nun taucht aber seit ein paar tagen ein fehler auf ...
also wenn ich in WinXP auf neustart drücke , startet der pc neu , aber der bildschirm bleibt schwarz .
vllt. startet die festplatte beim restart nicht !
und zweimal hat windows die festplatte durchsucht auf fehler (mit cmd.exe)
bitte wieder um hilfe !

Zurück
Oben