Samsung Secure Erase kein Keyboard ?!

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.576
Hallöchen,

will meine SSD durch eine größere ersetzen, das hat soweit geklappt wenn man mittlerweile auch dank dem UEFI Gerümpel durch erstaunliche Feuerringe springen muss.

Jetzt wollte ich die alte Samsung SSD quasi mit Secure Erase "sicher" löschen um sie wieder unters Volk zu bringen. Da fingen die Probleme an : Mein Keyboard tuts nicht. Ohne Keyboard kann ich natürlich wenig machen.

Habe mit der aktuellen Magician Software den USB Boot Stick erstellt, System neu gestartet und er bootet auch vom Stick in die Optionen für den Secure Erase nur meine Tastatur will nicht, keine Chance.

Jetzt habe ich das Ding in die verschiendenen Ports eingesteckt und habe auch mal im Bios die Wert für den USB mehrfach verstellt von Auto auf Enable ist alles dabei gewesen keine Chance.

Jemand ne Idee wie ich die SSD privatspährentechnisch leer bekomme ?
 
Hast du im UEFI ggf die Option für Secure Erase, einige Mainboards bringen das schon eingebaut mit.

Auf die Idee bin ich bislang noch nicht gekommen, issn X570 Aorus Ultra. Müsste ich mal reinschauen. Ich raffe nur nicht wieso Samsung die Möglichkeit anbietet aber dann bitte das Keyboard nicht funktioniert. Habe jetzt leider grade auch kein anderes USB Keyboard da zum testen.
 
So, im Bios gibts nichtmal im Ansatz diese Funktion. Schon geil bei nem Board für über 300 Tacken.

Ne geht nicht, beim Punkt Secure Erase schwafelt die aktuelle Version grundsätzlich was von einem Bootmedium. Muss wohl was mit Windows 10 zu tun haben, in 7 wars wohl einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Für Secure Erase wird automatisch im Hintergrund ein Passwort gesetzt, dass nach der Beendigung wieder gelöscht wird. Wenn hier was schief geht (Freeze, Strom aus,...), ist die Platte unbrauchbar. Meine Empfehlung: DISKPART und CLEAN ALL. Dauert länger, ist aber sicher.
 
Hast du die Platte den schon leer gemacht oder ist das alte Windows noch drauf ?
Ergänzung ()

@alphatau clean all macht doch auch nur einen full format oder ? Dh die theoretische TRIM Problematik (das die Daten vielleicht doch nicht gelösch werden) besteht da halt.
 
Platte ist komplett leer. Also ich habe das alte System geschreddert und davon ist kein Bootsector oder sonstwas vorhanden.
 
Es werden Nullen geschrieben plus alle Partitionsinformationen gelöscht. Trim kann dann je nach Herstellerimplementierung noch für zusätzliche Sicherheit sorgen. Wenn einmal überschrieben, dann ists überschrieben. Wenn so hochsensible Daten vorhanden sind, die jemand nur mit hohen Aufwand wiederherstellen könnte, würde ich vom Verkauf abraten oder die Shreddermethode empfehlen ;-)
 
Naja ich mach die Nummer mit den Nullen, mir ist das jetzt zu blöd. Es geht da nicht um "hochsensibele Daten" ich glaube jeder kann nachvollziehen das man bei seinem OS-Laufwerk bissl sensibel ist.

Trotzdem danke für Lösungsansätze und euch allen gute Träume, ich geh pennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und alphatau
Zurück
Oben