Samsung Secure Erase (SSD Magician) - Bootfenster unlesbar

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
760
Hallo, will demnächst ne SSD von mir per Secure Erase einmal komplett formatieren.
Hab mir per USB Stick auch ne bootfähige Version erstellen können. Allerdings ist das Bootfenster total unlesbar von dem Samsung Tool... man kann absolut nichts lesen oder durchs Menü Navigieren, gibt es da nen FIX?

Ist das neueste Magician Tool von Samsung 4.0.

Will ne 840 Pro damit formartieren, da seit nem FW Update der SSD die Performance übelst eingebrochen ist.

Nur wie soll ich das jetzt anstellen?

Gibt es sonst alternative Tools?
 
Faker2004 schrieb:
Will ne 840 Pro damit formartieren, da seit nem FW Update der SSD die Performance übelst eingebrochen ist.
das klingt seltsam, ist die SSD nicht zufällig total voll oder hast Du vergessen von IDE auf AHCI zurück zu stellen? Post mal den Screen von AS-SSD!
 
Lade die Tage mal Screenshot hoch, hab in einem notebook gleiche SSD und da war nach FW Update alles Top, AHCI ist immer an.

Jemand eine Idee was man bei dem Boot Menü machen kann? Ist doch schade dass man es so nicht nutzen kann, selbst Version 4.0 ändert da nichts
 
Faker2004 schrieb:
Will ne 840 Pro damit formartieren, da seit nem FW Update der SSD die Performance übelst eingebrochen ist.

Hallo Faker,

das mit dem Performance-Einbruch ich höchst seltsam. Ich wäre sehr Dankbar wenn du die AS SSD Screenshots hochstellen könntest. Ich habe auch eine 256er PRO im Einsatz, hatte aber keine Probleme nach dem FW Update. Vielleicht können wir rausfinden woran es liegt, und ein Secure Erase wird überflüssig.
 
Faker2004, in Deinem sysprofile steht: Gdata 2013
Der Virenfinder bremst die SSDs bekanntermassen gewaltig aus, benche mal im Abgesicherten Modus (da sollte Virenfinder eigentlich nicht laufen) und vergleiche die Werte mal.
 
Ne gdata hab ich nicht mehr drauf, hab den gdata Dienst und Hintergrund Prozesse immer deaktiviert gehabt. Bei meiner 830er SSD war der sogar an und Performance war im deskribierten Zustand ca 10-15% niedriger, runtergeschmissen und festlief auf normal Werten. Ist auch nur bei einer 840er SSD - die andere im Notebook zickt nicht
 
Hast Du trotzdem mal im Abgesicherten Modus gebencht und verglichen?
 
Ich habe das SecureErase bei mir auch mal getestet. Das funktioniert tadellos.
IMG_20130402_202211_697.jpg
 
jodd schrieb:
Gerade mal probiert, der Fehler tritt bei mir auch auf.



wie hast du das so schön hinbekommen? Welches MB etc nutzt du? Bei mir auf meinem Z77V-Deluxe ist nach wie vor wie oben das Bild zerschossen.

Hier die Bilder:

hab nochmal FW neu draufgemacht auf die 840er.

Vorher:

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  07.04.2013 03-06-53 2.png


Nacher:

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  06.04.2013 15-15-44.png


GDATA Antivirus 2014 ist installiert, aber deaktivert (Verhaltensüberwachung: aus, Tray: aus)
 
Hab ich schon wieder gelöscht, kann ich dir also leider nicht mehr sagen. Ich probiere das heute Abend noch mal.
 
Ich würde einfach Partedmagic benutzen. Das iso von partedmagic kann man mit unetbootin ganz einfach auf USB Stick packen, damit bootet es dann sehr schnell.
Danach einfach Secure Erase bei den Tools auswählen und durchführen lassen.

Einen kleinen Stick mit PartedMagic in der Schublade zu haben, lohnt sich sowieso, damit kann man von der Partitionierung bis hin zum sicheren Löschen von HDDs oder Partitionen klonen ziemlich alles erledigen, was bei HDDs und SSDs so anfällt.
 
Wenn die SSD im frozen status ist, würde mir dann Partedmagic eine Meldung auswerfen? Möchte meine SSD verkaufen und sicher sein, dass der Löschvorgang auch geklappt hat!


mfg
 
Wenn eine Platte Frozen ist, dann bedeutet das nur, dass sie Sicherheitsfeatures gesperrt sind. Das macht das BIOS um Missbrauch zu verhindern. Hier mehr dazu.
 
Hi,

bei mir heißt es, dass die SSD gesichert wäre und ich kurz den SATA-Power Cable (nicht das Kabel, welches zum Mainboard geht![?]) kurz ziehen muss und dann wieder anstecken. Danah im DOS soll ich den command "seguio.exe" ausführen und dann sollte es gehen.
Aber es kann die .exe nicht ausführen, der Fehler:

Code:
Volume in drive C: is SamsungBoot
Volume Serial Number is 0000-0000
File not Found

Wenn ich die directories runtergehe, komm ich in den Verzeichnisbaum des USBsticks, also alles soweit korrekt.
 
Hallo,

habe mich nun extra hier registriert weil ich exakt das selbe Problem hatte. Der Text im "Secure Erase"war auch bei mir unlesbar, doch mit Mühe und etwas Glück beim Suchen gelang es mir das Problem zu beheben.

1. Im ersten Bild (was ihr hier als Screenshot habt) wird eine [Y/N] Eingabe verlangt - in dem Falle "Z" weil von der amerikanischen Tastatur ausgegangen wird.

2. Eine erneute [Y/N] Eingabe wird verlangt (nach dem die Platte geprüft wurde) - wieder "Z"

3. Bei mir kam an dieser Stelle ein Fenster das auch ich nicht entschlüsseln konnte - es besagt dass sich die SSD im "Frozen State" befindet. Nun muss von der SSD das SATA- sowie Stromkabel abgezogen und nach 2-5 Sekunden wieder angesteckt werden.

4. Ist das erledigt soll "Any Key" gedrückt werden. So kommen wir zur DOS-Ansicht in der "segui0" (0=Null) eingegeben werden muss.

5. Programm startet neu und es muss Schritt 1 und 2 wiederholt werden.

6. Als letzter Schritt sollte ein letztes mal eine [Y/N] Eingabe verlangt werden - "Z" und dann gehts endlich los!

Ich hoffe das hilft allen auf Anhieb ohne lange suchen zu müssen.

DANKE an http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2310591/ssd-frozen-state-repair.html (Meine Quelle/Lösung)
 
Zurück
Oben