Samsung Secure Erase

JohnMalkovich

Ensign

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    212,7 KB · Aufrufe: 418
nochmal mit einen anderen USB Stick versuchen, ggf kann es sein, das der USB Stick, den du verwendet hast, nicht bootfähig war.

Ansonsten ggf musst du am start noch einen auswahl Treffen, damit das system auch merkt, das du das wirklich willst und nicht wieder ins windows bootet.

oder aber auch mal währen des bootens F12 für das Boot menü drücken, um den Stick manuell auszuwählen

Ist das deine System SSD? wenn ja, hast das gemacht, was da steht?
Halt ein bootfähigen Stick erstell, von dem du dann booten musst?

und dann halt beim PC start im Bootmanager den stick gewählt?

USB Stick ist bootfähig, von dem habe ich gerade Windows neuinstalliert. F12 beim Booten bringt nix...

edit: ich kriege jetzt immer eine fehlermeldung von Windows beim Start von Windows, dass der USB Stick nicht erkannt wurde. Vielleicht muss ich das wirklich mit einem anderen USB Stick, probieren. Den muss ich mir allerdings erst kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen USB Stickt funktioniert es auch nicht.
Könnte es sei, dass das ein so kleines Progrämmchen ist, dass man dessen ausführung gar nicht bemerkt?

hmm, war jetzt mal im BIOS. Habe ein MSI Z97 Gaming 7. Secure Boot war wohl deaktiviert. da habe ich dann noch fast boot und Windows 8/8.1 funktionen deaktiviert. dann zeigte er auch an, dass das Boot menü mit f11 aufgerufen wird. hat aber alles nix genützt. da wird kein Samsung Secure Erase ausgeführt...

edit: ich glaube ich habe die faxen dicke. ich packe die festplatte 2 bis 3 mal mit daten voll und lösche sie dann wieder. dann will ich mal sehen, wie ein ebay käufer, passwörter wiederherstellen will.

ich glaube, das übersteigt meine fähigkeiten.
bzw. ich lade die UBCD ISO runter, packe sie auf einen USB Stick und dann startet das mit einem GUI? dann einfach nur anweisungen folgen?

ich frage auch mal bei einem computerladen nach, was die für einmal festplatte löschen haben wollen.
nur mal nebenbei: was bringt eine SAmsung 840 EVO 120 GB mit 40 TB Schreibleistung noch auf ebay?

JohnMalkovich schrieb:
dann einfach nur anweisungen folgen?
Was anderes mache ich auch nicht. Wenn es nicht funktioniert, stimmt wohl etwas an der Hardware nicht.

Wenn du das Problem noch hast und du magst, könntest du mich anrufen und ich würde dich telefonisch durch die notwendigen Schritte begleiten.

Wenn alles funktioniert, ist es ganz leicht, dann sind es nur drei Befehle, die du eintippen musst. Als Live-System würde ich dir Finnix empfehlen, das für genau solche Zwecke gemacht ist.

hab jetzt die UBCD ISO auf einen USB Stick gepackt, aber auch da startet nix. auch nicht mit boot menü. muss wohl was an den BIOS einstellungen falsch sein.

@plami das angebot ist sehr nett, aber ich bin etwas schüchtern. kann ich dir per pm erstmal meine handynummer schicken und dann chatten wir per whattsapp?

@JohnMalkovich Kein Problem, wir können das auch erst mal übers Forum machen :)

Die UBCD (damit ist nehme ich an die Ultimate Boot CD gemeint?) scheint kein Linux zu sein. Ich weiß nicht, wie man das damit machen kann. Willst du Finnix mal ausprobieren?

Der erste Schritt wäre, dass du Finnix erfolgreich starten kannst. Dazu müsstest du folgendes tun:

1. Lade dir die aktuelle Version von Finnix unter folgendem Link herunter: https://www.finnix.org/releases/121/finnix-121.iso

2. Das kannst du nun entweder auf eine CD brennen oder, wenn du einen USB-Stick verwenden möchtest, benötigst du ein Programm, das einen startfähigen USB-Stick erstellen kann. Dafür empfehle ich Rufus: https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.13/rufus-3.13p.exe

3. Beim Systemstart kannst du eine Taste drücken, woraufhin du aus einem Menü auswählen kannst, dass vom USB-Stick gestartet werden soll. Das könnte F11 oder F12 sein, vielleicht auch F9 – beim Einschalten wird kurz angezeigt, welche Taste es ist.

Dann müsste Finnix starten. Möchtest du das ausprobieren, ob du erst mal so weit kommst?

heute morgen starte ich den pc, immer noch den USB Stick eingesteckt und es kommt das: (siehe Anhang).

Ist das die Ultimate Boot CD? Jedenfalls ging das nicht mehr weg. Ich habe Windows mehrmals neuinstalliert und immer das! war ich stinkig. Jetzt läuft Windows wieder aber ich muss nach und nach alles wieder einrichten und installieren.

edit: Auch mit Bootmenü war kein Windows zu starten. kein Computerreparatur hat funktioniert. nix.

Anhänge

• IMG_20201229_041010.jpg
    IMG_20201229_041010.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
Das sieht nicht nach der Ultimate Boot CD aus, sondern nach deinem UEFI. Das UEFI springt beim Einschalten des Computer sofort erstes an und ist dafür verantwortlich, das Betriebssystem zu starten. Es scheint hier nichts gefunden zu haben, was es starten konnte.

Ich weiß nicht genau, was du zuvor alles gemacht hast und auf welchem Stand du jetzt genau bist. Da ist Hilfe schwer.

Hast du meine Anleitung mit Finnix mal probiert? Wie weit kommst du damit?

Zurück
Oben