Samsung Serie 3 300E5C-S04DE

Elfenzorn87

Cadet 3rd Year
hi leute!

mein vater möchte sich ein neues laptop zulegen. unsere ganze familie war mit samsung immer zufrieden (habe selbst eins) und deshalb habe ich ihm das oben genannte rausgesucht. leider habe ich im netz keinerlei testberichte gefunden, da es noch recht neu ist und wollte mal fragen, ob jemand dieses laptop hat und mir sagen kann, ob er zufrieden ist oder nicht.
bitte nur leute antworten, die was zu DIESEM laptop sagen können und nicht 10.000 alternativvorschläge machen oder hasstiraden auf windows 8 loslassen^^ es geht mir nur um die hardware.

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/Serie_3_300E5C-S04DE/1039109/?

danke im voraus,
gruß,
elfenzorn

Wenn es wirklich genau DIESER Laptop sein soll, warum dann Erfahrungen anderer erfragen. Wenn du keine Alternativen erwägen willst brauchst du auch nicht die Meinung anderer.

ich wollte lediglich dumme kommentare wie deinen vermeiden, wie es leider in manchen foren en masse gibt und nichts zum thema beitragen. ich habe nicht gesagt, dass ich keine alternativen in erwägung ziehe, sondern lediglich, dass ich hier nur die meinung zu diesem laptop hören möchte

Also - ich habe mir vor 3 Wochen das 350E7C-A02 bei Alternate gekauft und hatte vorher das R580 bzw. R730[gehört jetzt aber meiner Mutter] und war eigentlich mit Samsung auch ganz zufrieden.
Von der Leistung her gibt es nix auszusetzen (mein i3-3110m ist etwa gleich auf mit dem i3-2328m), allerdings lässt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig. Die Plastikabdeckungen lassen sich recht schwer bzw. gar nicht von Fingerabdrücken entfernen. Wie bei meinen Vorgängern sind auch hier die USB-Eingänge sehr schwergängig zu handhaben. Warum Samsung eine recht laute Hitachi-Festplatte verbaut ist mir auch etwas schleierhaft. Zudem macht sie im Leerlauf recht eigenartige Klick-Geräusche, was aber laut Testberichten nicht weiter tragisch sein soll.
Zum Thema Software : auch hier hat sich Samsung meiner Meinung nach verschlechtert. Da wäre die neue Lüftersteuerung, die nicht so recht funktionieren will. Bei den Vorgängern gab es den Easy Speedup Manager, welcher wirkungsvoll auf 4 verschiedene Frequenzen und somit leise Lüfter geregelt hat. Jetzt gibt es nur noch eine einfache Steuerung, welche die Zustände AUTO, NIEDRIG und AUS kennt. Aber irgendwie funktioniert das nicht (zumindest bei mir). Egal welcher Zustand - bei 50 Grad springt der Lüfter im Notebook an und geht dann irgendwann mal aus. Thema Temperatur : der i3-3110m erreicht immer um die 50 Grad, der i7-2630m im R730 bzw. i3-370m im R580 immer um die 40 Grad, erst ab 50 Grad springen ja die Lüfter an.
Auch lässt sich im BIOS nix gross einstellen und verändern, eine Win7 Installation ist so unmöglich. Unmöglich auch deshalb, weil Samsung auf seiner HP keine Treiber oder Software für seine neuen Serie 3 Notebooks anbietet, mein Gerät gibt es laut Samsung Seite gar nicht. So bleibt nur der Betrieb vom Win8 übrig, mich welchem ich aber recht zufrieden bin, insbesondere nach Installation der Freeware "Classic Shell". Auch hat Samsung das "SW-Update" eingeführt, mit welchem sich immer die neusten Treiber installieren lassen. Leider funktioniert es nicht ganz perfect, ich werde immer zu angeblich wichtigen Installation von Norton IS 2012 gedrängt, auch bricht er immer wieder beim angeblich wichtigen BIOS Update ab.

Insgesamt gesehen hinterlässt Samsung mittlerweile einen leicht getrübten Eindruck. So kann ich Samsung NB´s nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, dafür hat die Qualität einfach zu stark nachgelassen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist zwar immer noch sehr gut, aber auch andere Hersteller machen mittlerweile recht gute Geräte, siehe Lenovo 580 oder Acer V3.

@HomerJS: vielen dank für deine sehr ausführliche und qualifizierte antwort! ich habe selber das i3-R780 und dachte, da das 300E5C ähnliche werte hat, wäre es in ordnung. dieses software-debakel wundert mich echt extrem, so etwas bin ich von samsung produkten nicht gewöhnt. ist dann sehr wahrscheinlich, dass das 300E5C ähnlich ist. aber jetzt habe ich dank deines berichtes schon mal die möglichkeit es grob einzuschätzen.

gruß,
elfenzorn

Wegen der Lüftersteuerung : Scheinbar ist beim 300E5C noch die alte gute Software "Easy Speedup Manager" verbaut. Man kann das ja an der entsprechenden F-Taste mit dem Symbol erkennen, z.B. hier als Taste F8 : http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+3+300e5c+s04
Liegt vielleicht am Prozessor der zweiten Generation, was sich auch mit meinem ehemaligen R580 bzw. R730 erklären lässt. Hier war vielleicht noch die Software in Ordnung, vielleicht hat ja Samsung erst bei den neusten CPU´s gespart. Unverständlicherweise wird mein i3-3110m im normalen Officebetrieb mit rund 50 Grad etwa 10 Grad wärmer als der etwas ältere aber dafür viel leistungsfähigere i7-2630m. Insofern könntest Du mit der etwas älteren Hardware durchaus mehr Glück haben als ich . . .

danke dir :) du hast mir sehr geholfen. nachteile gibts an jedem komplettsystem und ich denke preis/leistung ist der 300E5C echt in ordnung

Zurück
Oben