Leserartikel Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J Ultrabook von Windows 8 zu Windows 7

fifa09

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
459
Guten Morgen Allerseits,

Habe mir vor kurzen das Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0J Ultrabook mit Core i3, 4GB, 128GB SSD und matten Display gekauft, wo von Beginn an Windows 8 installiert war.


=> http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+5+ultra+530u3c+a0j+ultrabook/incrpc/topprod


Da ich mit Windows 8 einfach nicht warm werde, habe ich mich entschlossen ( natürlich nur wenn es geht ) Windows 7 zu installieren. Habe schon des öfteren Windows an normalen Rechnern neu aufgesetzt.

Was ich habe :
- Windows 7 CD/DVD
- Externes DVD Laufwerk
- Treiber für Windows 7 direkt über Samsung geladen ( Chipset, Internal VGA Intel, Touchpad, Bluetooth, USB 3.0, Sound, Wlan intel )

Nun würde ich wie folgt vorgehen:

- Rechner über das externe Laufwerk booten lassen ( win 7 CD ist bereits eingelegt)
- Wie auch am normalen Rechner Windows 7 installieren
- Ist die Installation fertig, die ganzen Treiber aufspielen

Meine Fragen dies bezüglich wären :

- Ist das so durchführbar ?, bevor ich den hobel gleich gegen die Wand fahr :D
- Fehlen noch irgendwelche Treiber ?
- Kann man über des externe Laufwerk Windows installieren ?

Schon mal vielen Dank !

MfG fifa09
 
Beim Hersteller VOR der ganzen Aktion erst einmal checken ob für das Gerät Treiber für Windows 7 existieren und wenn ja, diese runterladen, speichern, ...

Von dem ganzen Windows 8 Krempel, der auf der HDD ist, eine Sicherung/ ein Backup erstellen ... falls man doch mal zurück auf Windows 8 möchte oder das Gerät verkauft werden soll(te).

Um Windows 7 installieren zu können, ist im BIOS/ UEFI Secure Boot zu deaktivieren, evtl. auch CMS/ Legacy aktivieren weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich.

Eine Installation von Windows 7 via externer Geräte (z.B. USB DVD-LW) sollte i.d.R. möglich sein.
 
Du hast deinen Beitrag als Erfahrungsbericht getaggt. Leider habe ich nur eine Frage nach Erfahrung von anderen gefunden, nicht aber deinen versprochenen Erfahrungsbericht. Bei 363 Beiträgen im Forum sollte man schon wissen, wie diese Tags zu verwenden sind - und wann sie nicht zu verwenden sind. :-(
 
Aha wenn man Fragen stellt ist das schon ein Erfahrungsbericht ... ich glaub nicht .

Wenn du eine Externe Festplatte hast mach doch ein Backup von 8er .. dann gehst auf Nummer sicher wenn du was zerschießt .
Ansonsten noch Formatieren und schwups alles drauf .
 
Hi, habe mir genau das gleiche Notebook geholt. Allerdings möchte ich Windows 8 eine Chance geben. Nur den Samsung Programmen eben nicht. Wollte alle mit CC Cleaner deinstallieren. Das hat auch soweit gut funktioniert. Nur Samsung "Software Updater" will nicht verschwinden. Außerdem wird auf dem Desktop rechts unten in der Statusleiste immer noch so ein räudiges Samsung Chatprogramm angezeigt. Lässt sich acuh öffenen. In CC Cleaner und in der Systemsteuerung finde ich keinen Eintrag über dieses Programm.

Weiß jemand von euch auch noch, wie man den Reiter "Samsung Apps" im Metromenü löschen kann? Weil eigentlcih ahbe ich die ganzen Apps da schon runtergeworfen.

Habe auch noch eine andere Frage. Bei mir sieht es so aus, als wird der Bildschirm im oberen Bereich (so auf Höhe der Taskleiste des Browsers) sehr dunkel. Sind da Probleme bekannt?

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben