Samsung Serie 5 Ultra 530U4E - Erfahrungen, Meinungen, Diskussion?

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hi,

ich muss nun doch einen Thread zu dem oben genannten Notebook eröffnen. Das "Ultrabook" gibt es nun schon ein paar Tage und man liest so gut wie gar nichts darüber außer einem Testbericht auf Notebookcheck.com.

Auf der langen Suche nach einem Notebook, mit dem Grundgedanke das Maximale bis 800 Euro herauszuholen und sehr viel Vergleicherei bin ich auf das Samsung Serie 5 Ultra 530U4E, ein aufpoliertes Ultrabook der Serie 5 gestoßen und habe mich wirklich gewundert, das dieses nur einmal im Forum erwähnt wurde.

Kurz mal zu den Daten:

Prozessor Intel® Core™ i5-3337U Prozessor, max. Leistungsaufnahme 17.0 W

Arbeitsspeicher DDR3, 1600 MHz 4096 MB Onboard (erweiterbar bis 12GB)

Display 14 Zoll Auflösung 1366x768 Pixel Matt

Grafik AMD Radeon HD 8750M

Festplatte 500 GB, ExpressCache 24 GB

Gewicht1,75 kg

Akkulaufzeit angeblich bis zu 9,5 Stunden und ordentlich mehr als der Vorgänger.

http://geizhals.de/samsung-530u4e-np-530u4e-s02de-a891079.html

Preis 777,00 Euro, Studenten: 759 Euro

Hinzu kommt das dieses ein sehr ansprechendes Design und laut Testberichten eine sehr gute Verarbeitung aufweist.

Also ich habe in dem Preissegment kein Notebook gefunden was diesem sehr nahe kommt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Zwar sind nur 4GB Arbeitsspeicher verlötet, so lässt sich der Speicher des Notebooks jedoch günstig und schnell nachrüsten. Auch den i7 benötigt man meiner Meinung nach bei der Art von i5 der in ihm steckt nicht zwingend. Zusätzlich kommt die Akkulaufzeit, das Design und die Verarbeitung. Manko ist wohl das Display, wie fast immer.

Ich würde es sehr interessant finden weitere Meinungen oder sogar Erfahrungen zu dem Notebook zu hören.

Liebe Grüße
 
Hi

Ich finde das NB sehr gut und habe noch keine alternative gefunden (habe aber auch nicht wahnsinnig lange gesucht) und wenn/es dir gefällt solltest du es dir unbedingt kaufen.

Lg Sparkle ;)
 
Geplant habe ich das sowieso sobald es beim Händler um die Ecke verfügbar ist.
Dennoch dachte ich durch diesen Thread könnte man evtl. schon mal Erfahrungen und Meinungen teilen und evtl. macht der Thread ja den ein oder anderen Aufmerksam auf das Notebook ;)
 
Ich schwanke auch noch zwischen dem 530U4E und dem 730U3E. Sind ja immerhin 180 Euro dazwischen. Das 730er hat FullHD, dafür weniger Grafikpower... schwierig :-\
Ausschlaggeben fände ich das Display, hat das jemand schonmal live gesehen oder kann es sogar mit den früheren 530ern mit mattem Display vergleichen? Das hab ich nämlich wegen des grausamen Displays zurückgeschickt.
 
Ich muss den Thread ja doch nochmal mit folgendem Ausschnitt aus einem etwas neuerem Testbericht "hochholen".

"...Neben einem Intel Core i5-3317U (1,7 GHz, Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz) und 4 GByte RAM sorgt die neue AMD Radeon HD 8750M (2 GByte) für die Power. So richtig auf Touren will die Mittelklasse-Grafikkarte aber nicht kommen, denn der Core i5 bremst sie aus: Die CPU ist auf Stromsparen und nicht auf hohe Leistung getrimmt..."

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Samsung-Serie-5-Ultra-530U4E-A02DE-Notebook-Test_61259383.html

Halte von der Seite zwar sowieso nicht sehr viel aber es kann ja sein das was dran ist.
Kann mir dennoch irgendwie nicht ganz vorstellen das diese Mitteklasse Grafikkarte durch einen i5 ausgebremst wird?
 
michl988 schrieb:
Ich muss den Thread ja doch nochmal mit folgendem Ausschnitt aus einem etwas neuerem Testbericht "hochholen".

"...Neben einem Intel Core i5-3317U (1,7 GHz, Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz) und 4 GByte RAM sorgt die neue AMD Radeon HD 8750M (2 GByte) für die Power. So richtig auf Touren will die Mittelklasse-Grafikkarte aber nicht kommen, denn der Core i5 bremst sie aus: Die CPU ist auf Stromsparen und nicht auf hohe Leistung getrimmt..."


Quelle: http://www.chip.de/artikel/Samsung-Serie-5-Ultra-530U4E-A02DE-Notebook-Test_61259383.html

Halte von der Seite zwar sowieso nicht sehr viel aber es kann ja sein das was dran ist.
Kann mir dennoch irgendwie nicht ganz vorstellen das diese Mitteklasse Grafikkarte durch einen i5 ausgebremst wird?


Hmm... Chip.de, da bin ich immer etwas vorsichtig. Klar ist der i5 ein ULV Prozessor, aber die Chips sind trotzdem ziemlich schnell und dürften meiner Meinung nach nicht eine Mittelklasse Grafikkarte ausbremsen. Hier gibts jedenfalls für die Grafik positive Kritiken: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U4E-S02DE-Ultrabook.89841.0.html
 
Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Thread heraufbeschwöre aber ich frage mich gerade ob das Notebook einen msata slot hat weil ich die 500GB HD behalten möchte und zeitgleich das Betriebssystem auf ne zusätzliche mini SSD migrieren will.

Ich finde leider kein Datenblatt welches mir sagt ob besagter Slot existiert oder nicht. Einfach aufschrauben ist bei dem Teil nicht so einfach. Ich hab keine Lust das halbe Ding auseinander zu nehmen nur um festzustellen, dass es den Slot nicht gibt.

Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben