Samsung SGH-F480 Test

MWR87

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
819
Samsung SGH-F480 Test

samsung-sgh-f480-touchscreen-phone.jpg


Inhalt

  1. Vorgeschichte
  2. Ausstattung
  3. Verarbeitung
  4. Software/Handling
  5. Sonstiges / Vergleich zu Omnia/IPhone
  6. Fazit
  7. Nachtrag


Vorgeschichte

Ich hatte einen SIM Only vertrag von Vodafone 60 Freiminuten in alle d. Netze und Wochends sowie Feiertags ins d. Fest- und Vodafonnetz. Also HappyWeekend60 oder so, die heißen ja ständig anderst.

Jedenfalls war mein MDA Compact auch schon ein bisschen angestaubt. Es ist wirklich ein erstklassiges Gerät aber ich wollte schlicht und einfach wieder nur ein Telefon. Und man kann sagen was man will, zum Telefonieren ist ein Handy mit guter Software einfach komfortabler. Schlussendlich fiel meine Wahl auf das SGH-F480 von Samsung. Welches in der Vodafone-Version noch den Zusatz V hatt.
Jedenfalls kann man bei einen SIMOnly-Tarif jederzeit wechseln und sich für eine geringe mehrgebühr im Monat ein Subventioniertes Handy aussuchen (bei mir waren es 2,50 € mehr im Monat). Was ich schlussendlich auch tat.

Austattung

Softwareaustattung:
  • Proprietäres OS - Croix
  • Touchwiz Oberfläche
  • Java J2ME MIDP 2.0
  • Anzeige von Office-Dokumenten, PDF

Hardwareaustattung:
  • 98 x 55 x 12 mm
  • Gewicht: 103 g
  • Displaygröße: 57 x 43 mm (2,8"/7cm)
  • Displayauflösung: 320 x 240 Pixel
  • Dispalyfarben: 262.144
  • Akku: Lithium-Ionen
  • Akkuleistung: Standbyzeit 10 Tage, Sprechzeit 3 Stunden
  • Netze: GSM 900, 1.800, 1.900 MHz
  • SAR-Wert: 0,40 Watt/kg
  • Internet über: GPRS,UMTS,HSDPA
  • Kamera: 5MP, Gesichtserkennung, LED-"Blitz"
  • Speicher: Intern 200MB Verfügbar, erw. durch µSD (max. 8GB)
  • Sonstige Verbindungen: Bluetooth, USB
Ich denke, dass das wichtigste aufgelistet wurde.

Trotzdem möchte ich noch ein paar Dinge ansprechen.
Das SGH-F480 ist kein Bussiness-Handy. Zwar sind Organizerfunktionen wie Terminkalender und dergleichen Vorhanden, aber lange nicht in dem Umfang wie man es von MDA und Co gewöhnt ist. Aber es kann Office-Dokumente und PDFs anzeigen.
Wobei ein PDF mit 20MB schon wieder zu groß ist.
Auf das Betriebssystem werde ich später nochmal bei der Handhabung eingehen.

Ein besonderer Punkt verdient sich die Kamera, welche ich als sehr gut empfinde ... zumindest für eine Handy-Cam. Man brauch nicht diskutieren, dass eine echte Digicam um Welten bessere Bilder macht. Aber das Bild der Handy-Cam ist bemerkensswert, nur in der Nacht schwächelt es und das Bild ist an dunklen Stellen dementsprechend verrauscht.

Negativ fällt mir der Empfang auf. Ich habe in mener Wohnung keinen besonderst guten Empfang was die Handynetze angeht. Bei meinem MDA waren es ungefähr 2 Strichle ... beim F480 bin ich froh wenn es einer ist. Zwar kann man Telefonieren aber die Durchhaltebereitschaft nimmt ab.

Verarbeitung

Sehr gut ...

Im ernst, ich habe nicht immer ein so gut verarbeitetes Handy in meinen Händen gehalten.

Durchgehend perfekte Spaltmaße, es knartzt nichts und alles hält bombenfest. Der Bildschirm ist im Freien trotz Spiegelnder Oberfläche noch gut ablesbar. Das Touchscreen funktioniert im vergleich zum Vorgänger um längen besser und es ist nicht so schmieranfällig wie der Apfel-Kollege.
Zwar gibt es kleinere und leichtere Geräte , aber man sollte auch was in der Hand halten können. Aber dies ist wie das Design eine Geschmacksfrage ... persönlich finde ich das Design sehr stylisch.

Software/Handling

Wie bereits gesagt, handelt es sich beim Samsung um ein Proprietäres OS. Dies hatt natürlich Vor- und Nachteile. Der Vorteil liegt darin, dass die Software perfekt an die Hardware angepasst ist. So ziemlich alles läuft flüssig. Was läuft nicht flüssig: Das umschalten zwischen Hauptmenü und Homescreen könnte nicht so holprig verlaufen.

Was dagegen super läuft ist die Touchwiz-Oberfläche ... also der Homescreen. Auf diesen können Widgets ähnlich ihrer Desktop-Varianten vom PC einfach auf den Homescreen gezogen werden um einfach gut auszusehen. Und das tun sie auch. Seitenleiste aufklicken .. Widget auf den Homescreen ziehen und tata da ist es. Mein Homescreen sieht man seinen Vorgänger an, da ich ihm den Halbtransparenten Kalender und die Digitale Uhr einverleibt habe. Aber auch wenn man schnell das Radio oder den MP3 Player starten möchte, kann man diese dem am Homescreen seinen Bedürfnissen nach anordnen.

Das Scrollen durch listen geht ebenfalls super von der Hand. Einfach mit den Finger von oben nach unten Streichen um durchzuscrollen. Um Bilder zu wechseln den Finger von Links nach Rechts bewegen. Zwar wird bei den Bildern keine Wechselanimation angezeigt, aber lieber keine als eine ruckelige. Was mich anfangs genervt hatt, war die Tatsache, dass alle Buttons mit einem "Klick" geöffnet werden, in Listen gilt dies aber nicht, da wird mit einem "Klick" erster der Punkt ausgewählt, falls er noch nciht angewählt ist und mit einem zweiten erst geöffnet.

Das Größte Manko ist die Tatsache, dass keine Software nachinstalliert werden kann. Wer gewöhnt ist Symbian,IPhone oder WM Programme zu installieren wird bitter enttäuscht sein. Einzig Java lässt einem die möglichkeit Programme zu installieren und dies auch nur über WAP. Und wie als wäre das nicht schon genug des bösen, landet der Opera Mini 4.1 im Spiele Ordner da man nicht auswählen kann, wohin er installiert werden soll (Vorzugsweise: Anwendungen). Jedenfalls macht das Betriebssystem das Handy zu keinem Allroundsystem.

Sonstiges / Vergleich zu Omnia/IPhone

Der Nachfolger vom F480 ist das Omnia. Es bietet ebenfalls die Touchwiz Oberfläche aber mit Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem. So macht man aus dem Handy wieder einen richtigen Hosen-Taschen-PC. Allerdings hatt dies wiederrum den Nachteil dass es nicht so flüssig läuft ... die Software wirkt nicht mehr aus einem Guss. Der vergleich zum IPhone passt da eher. Und da steht das SGH-F480 verdammt gut da ... abgesehen von der Erweiterbarkeit, gibt es fast nichts was das Samsung Pendant nicht kann. Online gehen und E-Mails "gepushed" bekommen ... kein Problem mit diversen Flats. Das eigentlich Surfen geht genauso schnell oder langsam von statten wie beim IPhone, das liegt mehr an diesen Miserablen Handy-Verbindungen als an der Software. Nichtsdesto trotz Surft es sich mit dem Iphone komfortabler.


Fazit

Ein viertel PDA,
Ein dreiviertel IPhone,
aber ein ganzes Handy!!

Das perfekte Handy gibt es nicht und kann es nicht geben, da die Geschmäcker verschieden sind.
Samsung schmeisst ein Handy nach dem nächsten auf den Markt. Die Qualität lässt dann zu wünschen übrig. Aber mit dem SGH-480 ist Samsung ein Gerät gelungen welches nicht halbfertig wirkt wie das 490.
Wie aus einen Guss wirkt die Verarbeitung sowie die Softwareoberfläche die Segen und Fluch zugleich ist. Ein funktionierendes geschlossenes System ohne möglichkeit auf erweiterbarkeit (von Java mal abgesehen).

Pro:
+ Stylish
+ HSDPA
+ Komfortable bedienung (Touchwiz)
+ 5 MP Kamera

Contra
- Kein Symbian, WM6.1 oder OS X
- Akku könnte länger durchhalten
- nur 200MB Interner Speicher verfügbar
- Empfang könnte besser sein

Ich kann jedem das Handy empfehlen der keine hohe Ansprüche an Organizer-Funktionen oder Softwareerweiterbarkeit stellt.

Ja mehr gibts dazu ned zu sagen.

Gruß Matthias :)

Ein paar Monate Später - ein Nachtrag

Ich habe das Gerät schon ein paar Monate im Einsatz ... und ich bin von meinem "Handy" begeistert.Ich musste im Laufe dieser Zeit feststellen, dass es weniger von einem IPhone hatt, als anfangs angenommen.
Das ist aber nicht weiter schlimm.

Das Problem der Widgets löst Samsung über eine aktuelle Firmware. Spielt man diese ein, erhält man neue Widgets. Leider gibt es noch keine aktuelle Firmware von Vodafone (das Menüdesign gefällt mir besser).Auch Java-Anwednungen können über das Mitgelieferte Kabel installiert werden. Jedoch wird bei beidem keine Offizielle Software von Samsung genutzt weswegen ich diesem Thema einen eigenen Artikel spendieren werde. Also am Wochenende dürfte er fertig sein.

Mit den Organizer-Funktionen bin ich bisher noch nicht in Bedrängniss geraten. Maybe liegt es daran, dass ich nebenher noch mein MDA Compact betreibe. Dieses ist noch im Betrieb wegen TomTom. Es stößt mir echt sauer auf , dass ich auf dem SGH-F480 kein TomTom installieren kann. Sonst würde ich warscheins mein MDA wirklich nur als Zweitgerät in der Schublade verweilen lassen.
Genauso wie ScummVM. Es gab nix besseres als in der Bahn Monkey Island zu zocken. Und das fehlt ma. Wobei ich bezweifle, dass dies so gut funktionieren würd,e da man das Handy nur mit der Hand und nicht mit einem Stift bedient.

Ich konnte auch das Omnia antesten, jedenfalls wirkt das SGH-F480 wie der kleinere aber elegantere kleine Bruder. Sprich das Omnia hatt mehr Funktionen, aber es wirkt leicht zusammengefrickelt.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Das Samsung ist ein gutes bis sehr gutes Handy. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer ein IPhone oder ein PDA erwartet sollte lieber zu Konkurrenz in Form des Omnia,der Touch Serie von HTC oder dem 3G von Apple greifen. Für alle anderen Gilt .... kaufen, kaufen, Marsch, Marsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist "Kein Symbian, WM6.1 oder OSX" ein Pro-punkt?
das ist doch eher etwas, das dem handy gerade fehlen würde...ein betriebssystem, welches locker erweiterbar is...

außerdem steht der punkt auch bei kontra...
fehler?


guter test... gäbe es kein iPhone, wäre das F480 im Juli ca. mein handy geworden...
dumme ist nur, dass es ein eigenes OS hat...

aber dieses vibrieren bei druck ist genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Fehler ^^, danke für den Hinweis

Sicher hatt ein proprietäres OS Vorteile. Aber die Nachteile in Form der Nicht-Erweiterbarkeit sind echt schlimm. Für die Touchwiz Oberfläche wurde mal gesagt, dass weitere Widgets kommen, des hatt sich ja beispielsweise auch erledigt.

Edit: Fehler korrigiert!
 
Danke für den Test, habe auch lange überlegt welches Handy ich mir denn nun kaufen soll.
Diamond, IPhone, Omnia, F480, KS20. Habe mich letztlich für das F480 entschieden, die nicht erweiterbarkeit ist mir mehr oder minder egal, für Spiele oder andere Anwendungen habe ich einen Laptop.
 
Danke für den test, finde es toll wenn sich user die arbeit machen!

Aber das F480 mit dem IPhone zu vergleichen finde ich schon ziemlich gewagt. Wenn man nur das Telefonieren und den Touchscreen als kritierium heranzieht mag das ja noch irgendwie durch gehen aber dem F480 fehlen dann schon ein paar Sachen um als echter Konkurent zu gelten, z.B. GPS, bessere Auflösung(Iphone hat doppelt so viele Px) und halt die nicht vorhandene Erweiterbarkeit, diese sachen waren der Hauptgrund warum für mich das F480 raus gefallen ist.

Sucht mein ein Touchscreen Handy, ohne den ganz exclusiven schnick schnack ist es aber sicher ein gutes Gerät.
 
mh der vergleich ist wirklich gewagt aber neben nur rein technischen sachen wie auflösung und blablabla
wenn man mal verlgeicht iphone-f480 kommt nacher näherer betrachtung auch das touchscreen gefühlen bedienbar kein in den Focus. Das touchscreen beim iphone reagiert viel besser als bei f480. ^^einfach mal ausprobieren :P
 
Wirklich toller Test., ist eine super hilfe, falls man sich nicht entscheiden kann und dabei das f480 in der näheren Auswahl genommen hat.
 
Der Test ist wirklich gelungen. Finde das F480 auch sehr handlich und angenehm in der Bedienung....

Demnächst wird es aber tolle neue Tarife und den Blackberry Storm bei V...geben und das ding ist echt gut.
Toller Touchscreen, flinke Menüs und was ich bei meinem iPhone vermisse, der kann copy&paste :(
 
Hast einen sehr guten Test geschrieben. :)

Die Softwareerweiterbarkeit bei Samsung tendiert gegen null, ohne Wap. :freak:
Und damit stellen sie sich schlussendlich auch ein Armutszeugnis aus.
Hätte ich den Test vorher gelesen, hätte ich mir nämlich das SGH-D900i nicht bestellt und den ganzen Stress erspart.

Mach weiter so.
 
Soviel lob hätte ich nicht erwartet.

Nehme die Kritik zu herzen und werde im Laufe der Woche ein Update nachfahren ... inklusive Youtube-Video.

Java-Anwendungen lassen sich in der zwischenzeit auch ohne WAP installieren. Über eine neure Firmware sind auch neue Widgets hinzu gekommen. Jedoch habe ich den Flash noch nicht ausprobiert und rate erstmals solange ab, bis es ein Vodafone-Branding gibt mit der Firmware (Wenn jetzt jemand meint wieso Vodafone-Firmware warten? Nunja die Symbole vom Menü gefallen mir besser und ein wirklihes Branding isses nicht, da sich das Betreiberlogo ausblenden lässt und sonst bis auf die Einstellungen nichts auf Vodafone hinweist).

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben