Samsung SH-S203N - Probleme

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Samsung SH-S203N DVD-Brenner gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Beim Neustart würde das Gerät von Windows XP erkannt. Ich habe auf der Herstellerseite das Updateprogramm für DVD-Laufwerke runtergeladen und den neusten Treiber installiert (sb01).

Was nicht funktioniert:

- ich kann keine CD-RW und DVD-RW löschen
- einige cd's bereiten dem Brenner Schwierigkeiten beim lesen, es kommt zu Lesefehlern

Mein Mainboard: Gigibyte GA-P35-DS3

Ich vermute, dass es vielleicht an den Sata-Treibern liegen könnte.

Wie kann ich das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du Gigabyte-Treiber oder Intel Chipsatz-Treiber ?

Teilweise hilft es die aktuellen Intel Inf-Dateien zu installieren, finden sich evtl. auch bei Gigabyte unter deinem Mainboard-Download.

meine Treiber für den Sata-Controller sind:

Intel(R) ICH9 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
Intel(R) ICH9 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2926

Bei Gigabyte habe ich nur Treiber für Sata Raid gefunden.

Hat nicht einer von euch die gleichen Probleme mit einem Samsung SH-S203N Laufwerk gehabt und gelöst?

Morgood schrieb:
meine Treiber für den Sata-Controller sind:

Intel(R) ICH9 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
Intel(R) ICH9 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2926

Das sind keine Treiber, das sind die Geräte-Bezeichnungen im Gerätemanager. Klicke die mal mit rechter Maustaste an, >Eigenschaften und Registerkarte Treiber. Dort stehen die verwendeten Treiber.

Edit: soweit ich das gesehen habe, betreffen die vermeintlichen RAID-Treiber auf die normale SATA-Schnittstelle, hast du sie schon installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den aktuellen Chipsatztreiber für mein Board installiert, aber das Problem damit nicht beheben können.

die Treiberversion für den Sata-Controller ist jetzt: 8.3.0.1016

Ich habe den Brenner über eine USB-Sata-Schnittstelle angeschlossen, um zu testen ob das Laufwerk defekt ist. Aber es hat wunderbar funktioniert. Wieso klappt das nicht auch wenn ich den S203N normal an den Sata-Port anschließe? :mad:

Normalerweise wird im Handbuch beschrieben, welche SATA-Ports wofür zu verwenden sind. Vielleicht ist es einfach ein Bug, vielleicht brauchst du nur ein Bios-Update etc. usw. usf.

Morgood schrieb:
... den aktuellen Chipsatztreiber für mein Board installiert ...
die Treiberversion für den Sata-Controller ist jetzt: 8.3.0.1016

Waren das die Treiber von Microsoft, Intel oder Gigabyte ? Meiner Meinung nach müste es mit den korrekten Treibern an jedem SATA-Port klappen.

Wie du anhand der Spezifikation siehst (falls ich das richtige Board erwischt habe), gibt es zwei Chips für SATA-Ports, jeder wird wohl eigene Treiberversionen benötigen:
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2682&ProductName=GA-P35-DS3

Zurück
Oben